Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Fehlermeldung für eine Mail, die ich nicht ges

***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Fehlermeldung für eine Mail, die ich nicht ges
Ich habe eben eine Unzustellbarkeitsmeldung "Mail delivery failed: returning message to sender" bekommen, wegen einer Mail, die ich gar nicht geschickt habe.

Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Als "mein Absender" wird ein ...@****ne.de Konto von mir angegeben und die vorgebliche Empfängerin ist eine Bekannte von mir mit einem ...@***IL.com Postfach.

Bitte keine Vermutungen, sondern nur konkretes Wissen!

Trixy
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Konkretes wiss, was in diesem Fall passiert ist, wird dir vermutlich nur der Provider geben können (oder vielleicht jemand, der den komplette Header der Mail ausliest).
Es sind aber mehrere Szenarien möglich.
Eine Absenderadresse kann problemlos gefälscht werden.
Somit kann an eine umgültige Mailadresse Spam versendet worden sein und der vorgebliche Absender erhält die nicht-zustellbar-Antwort.
Genauso könnte aber auch die Mail, die du bekommen hast ein Fake sein.
Nicht Zuviel Energie in die Recherche stecken, einfach in den Müll mit der Mail.
Wenn du ganz sicher gehen willst, ändere das Passwort der angeblichen Adresse von dir.
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Mail delivery failed: returning message to sender"

Details zum Fehler findest du in dieser Failure Mail.

Beispiel:
Zieladresse existiert nicht (mehr?)

oder

Zielpostfach ist voll - der Freemailer des Adressaten verweigert die Annahme

Oder

(Deine) Mail ist an sich ist zu groß

Oder

In deiner Mail, deiner Mail-Signatur ist 'verdächtiger' Text, Inhalt, .... - Viren???

------
Du schreibst "nicht von Dir selbst versender"

Dringend dein Mail-Passwort ändern - ggf. würde dein Account gehackt?
Sicherheitshalber alle Passwörter ändern - ja, ist müssig, aber manchmal unumgänglich
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Und der Freundin würde ich auch Bescheid geben, Passwort ändern. Und dass es ein Fake war, keine Anhänge oä davon künftig zu öffnen usw.
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******k69:
Konkretes wiss, was in diesem Fall passiert ist, wird dir vermutlich nur der Provider geben können (oder vielleicht jemand, der den komplette Header der Mail ausliest).

Den Header würde ich uU hier jemandem per CM schicken...

Zitat von *******k69:
Es sind aber mehrere Szenarien möglich.
Eine Absenderadresse kann problemlos gefälscht werden.

Dazu muß im konkreten Fall aber bekannt sein, daß der Empfänger und ich über gerade diese Adressen (von mehreren möglichen!) kommunizieren.

Zitat von *******k69:

Somit kann an eine umgültige Mailadresse Spam versendet worden sein und der vorgebliche Absender erhält die nicht-zustellbar-Antwort.
Genauso könnte aber auch die Mail, die du bekommen hast ein Fake sein.
Nicht Zuviel Energie in die Recherche stecken, einfach in den Müll mit der Mail.
Wenn du ganz sicher gehen willst, ändere das Passwort der angeblichen Adresse von dir.

Das ist mehr als unwahrscheinlich, da Absender- und Zieladresse echt sind und miteinander in Kontakt sind - wenn auch selten.
Da müßte jemand herausgefunden haben, daß wir über gerade diese beiden Adressen miteinander schreiben.
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tySix:
Mail delivery failed: returning message to sender"

Details zum Fehler findest du in dieser Failure Mail.

Beispiel:
Zieladresse existiert nicht (mehr?)

oder

Zielpostfach ist voll - der Freemailer des Adressaten verweigert die Annahme

Oder

(Deine) Mail ist an sich ist zu groß

Oder

In deiner Mail, deiner Mail-Signatur ist 'verdächtiger' Text, Inhalt, .... - Viren???

------
Du schreibst "nicht von Dir selbst versender"

Dringend dein Mail-Passwort ändern - ggf. würde dein Account gehackt?
Sicherheitshalber alle Passwörter ändern - ja, ist müssig, aber manchmal unumgänglich

Wenn mein Account gehackt ist, woher weiß der Hacker, daß ich mit der Zieladresse kommuniziere?
An Zufall kann ich da kaum glauben *snief*
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
>> Wenn mein Account gehackt ist, woher weiß der Hacker, daß ich mit der Zieladresse kommuniziere?

Wenn gehackt, dann kann der-die-das Hacker all Deine Mails lesen - egal von oder an wen....
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von ***xy:
...

Wenn mein Account gehackt ist, woher weiß der Hacker, daß ich mit der Zieladresse kommuniziere?
An Zufall kann ich da kaum glauben :-(

Wenn der Account gehackt wurde hat der Hacker auch Zugriff auf alte Kommunikation u. Adressbuch. Viren/Trojaner verhalten sich teilweise auch so, dass automatisch an alle Adressen die der Virus in deinem account findet der Virus versucht sich selbst zu schicken um sich selber zu verbreiten. Ziel der Aktion ist dem Virenersteller fernsteuerbare PC's (Botnet) zu liefern die für andere Zwecke missbraucht werden können.
Aber ohne Zugriff auf deinen PC u. account ist alles nur Spekulation. Wie bereits geschrieben wurde steht in der dehlermeldung warum deine email beim Empfängersystem abgelehnt wurde und das kann auch Virenbefall sein.
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******iar:
Zitat von ***xy:
...

An Zufall kann ich da kaum glauben :-(

Wenn der Account gehackt wurde hat der Hacker auch Zugriff auf alte Kommunikation u. Adressbuch. Viren/Trojaner verhalten sich teilweise auch so, dass automatisch an alle Adressen die der Virus in deinem account findet der Virus versucht sich selbst zu schicken um sich selber zu verbreiten. Ziel der Aktion ist dem Virenersteller fernsteuerbare PC's (Botnet) zu liefern die für andere Zwecke missbraucht werden können.
Aber ohne Zugriff auf deinen PC u. account ist alles nur Spekulation. Wie bereits geschrieben wurde steht in der dehlermeldung warum deine email beim Empfängersystem abgelehnt wurde und das kann auch Virenbefall sein.

Das spezielle ist, daß ich von diesem Account nur mit 3 Empfängern kommuniziere...und nur einer scheint eine Mail bekommen zu haben, die aber nicht zugestellt werden konnte.

"This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error.

The following address failed:

...@***IL.com:
multiple delivery attempts failed"
******_yz Mann
1.615 Beiträge
Das mit der Mail ist eine gängige Masche, das Problem haben wir Admins im Geschäft auch.
Grund:
viele fake Mails haben im Namen eine andere Adresse als im Headder steht ( die tatsächliche Absendeadresse) Problem von vielen Systemen ist, dass wenn eine Email Adresse als Absendenamen verwendet wird, und nich nur ein Name wird der Headder nicht mehr ausgelesen und dann an diese Mailadresse im Namen ,z.B. bei nicht Zustellbarkeit, die Fehlermeldung zurückgeschickt. Einzigste Sorge ist die du dir machen must ist, dass deine Mail Adresse als Spam Adresse mißbraucht wurde und du eventuell zeitweise auf einer Emailblacklist landest und du Probleme hast richtige Emails zu versenden.
Drum meine Empfelung sich zwei Mailadressen zuzulegen eine die man nur selten heraus gibt (z.b. Versicherungen, Vertragspartner, Bank, Provider etc. ) und eie Mülleimer Adresse für den restlichen Kram wo man sich (zwangs)registrieren muss.
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Und weiter?
Was steht da noch?

>> multiple delivery attempts failed"

Damit üblich...

Aus der Erinnerung: die Mailserver versuchen bis zu ? 10 ? Mal in längeren Zeitabständen eine Mail zu versenden....
• könnte ja ein temporärer techn. oder Netzwerkfehler vorliegen

Erst danach erhält der Absender diese 'Failure-Information'

Und nochmal:

Proaktiv PWD ändern
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********tySix:
Und weiter?
Was steht da noch?

>> multiple delivery attempts failed"

Damit üblich...

Aus der Erinnerung: die Mailserver versuchen bis zu ? 10 ? Mal in längeren Zeitabständen eine Mail zu versenden....
• könnte ja ein temporärer techn. oder Netzwerkfehler vorliegen

Erst danach erhält der Absender diese 'Failure-Information'

Und nochmal:

Proaktiv PWD ändern

ICH HABE ABER GAR KEINE MAIL VERSENDET!...also gibt es gar nichts, was unzustellbar sein kann.

Das, was mich eben wundert, ist, daß es ine Mail ist, die an 1 von nur 3 Empfänger gegangen ist, die es auf diesem Konto überhaupt gibt.
****ace Mann
313 Beiträge
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei t-online, es wurden Rechnungen mit meinem Firmennamen verschickt, es ist sehr sexy wenn eine Radiosender anruft und sich nach der Rechnung erkundigt. *g*

T online war super hilfreich, wir haben zusammen ein neuer Passwort angelegt und nicht mehr gespeichert.

Das hat dann funktioniert.
also es kam eine mail zurück an Absender (du) obwohl du nix verschickt hast

erstens du musst mal den eigentlichen code der email dir ansehen, der dir normal gar nicht angezeigt wird, ansonsten kann man nur vermuten

1. man kann beim senden einer mail angeben das "antworten" an eine andere emailadresse (deine) gehen sollen obwohl von xxx abgeschickt. Kann sein das da nen Tippfehler vorkam
2. jemand hat in seinem emailaccount eingetragen das emails die da ankommen an dich (tippfehler) weitergeleitet werden.
3. "angriff" auf dich diese email ging an dich, aber der inhalt soll genau so aussehen wie fehlerhaft
4. es wurde sehr wohl über deine email etwas verschickt, ja das warst nicht du, aber vielleicht nen virus auf deinem pc, oder jemand hatte deine zugangsdaten
*******ack Paar
1.050 Beiträge
In den Header gucken, von wo die Mail verschickt wurde. Ziemlich sicher nicht von Dir, d.h. ein Passwortmissbrauch wird hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorliegen.

Absendeadressen kann man beliebig eintragen. Das ist das ursprüngliche Entwurfsprinzip von E-Mail -- Du kannst alles von überall verschicken. An Spam hat man damals nicht gedacht.

Darum gibt es heutzutage bestimmte Gegenmaßnahmen.

Beispielsweise werden vernünftig konfigurierte Mailserver nur den Versand "eigener" Adressen erlauben. Wenn Du z.B. eine Mail ich@joyclub.de über GMail verschicken wolltest, würde das abprallen, weil der Google-Mailserver sagt, joyclub.de ist keine "seiner" Domains.

Das schützt aber nicht davor, dass es einen Spamserver (oder einen legitimen, aber schlecht konfigurierten Mailserver ...) gibt, der einfach munter alles rausballert, was man ihm zum Versand anbietet.

Entsprechend gibt es die eingehende Prüfung, ob der versendende Server überhaupt berechtigt ist, Mails bestimmter Domains loszuschicken. Wenn beispielsweise eine GMail-Adresse von einem Nicht-Google-Mailserver verschickt wird, dann stinkt das und der empfangende Mailserver wird -- sofern er diese Merkmale abprüft -- den Empfang ablehnen.

Dann bekommt aber eben derjenige die Ablehnungsmail, der als Versender eingetragen wurde, in dem Fall Du -- auch wenn Du diese Mail nie verschickt hast.

(Stell's Dir einfach vor wie einen klassischen Brief. Da kann man auch einen beliebigen Absender eintragen -- an den im Zweifelsfall die "Annahme verweigert" zurückgeht.)

In Zeitaltern, wo Mailadressen beliebig abgefischt werden, etwa die auf Webseiten hinterlegten, per Spyware, die sich der geneigte Windows- und Android-User nur zu leicht einfängt (zu viele prüfen nicht die Zugriffsrechte bei Apps und lassen die einmal quer durch die Kontaktdaten pflügen), weil die Empfänger vollkommen freiwillig ihre ganzen Adressbücher in soziale Netzwerke der Wahl hochladen ("hilf uns, Deine Kontakte zu finden") oder irgendein Webformular, wo man die Adresse mal angegeben hat, die gesammelten Daten munter weiterverhökert, bekommt jede Adresse binnen kurzer Zeit Beine ...
******_yz Mann
1.615 Beiträge
Nicht nur das Mailadressen abgefischt werden bei vielen kostenlosen Providern steht in den AGB's dass die Mailadresse zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben werden dürfen.. sprich sie werden verkauft....
********raum Paar
11.482 Beiträge
@***xy

Schau Dir den Header der E-Mail ganz in Ruhe an.

Da steht sehr genau drin, wie der Weg der *mail* war.

Inzwischen werden die Fake-Versender immer besser, bzw. deren Scripte.

Wenn der Versandweg (Providerserver) und der Empfänger etc. alles genau richtig ist, dann könnte es eventuell möglich sein, das jemand Dein Konto gehackt hat.

Das was Du als Fehlermeldung geschickt hast, deutet aber auf etwas anderes hin.

Vergleiche einfach den Header mit anderen E-Mails, dann siehst Du es.

Die Headerdetails zeigen das sehr genau.

Du kannst dann danach auch mit dem Headertext im Browser Deines Vertrauens suchen.

Da bekommst Du teilweise ziemlich genaue Mitteilungen.
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********raum:
@***xy

Schau Dir den Header der E-Mail ganz in Ruhe an.

Da steht sehr genau drin, wie der Weg der *mail* war.

Inzwischen werden die Fake-Versender immer besser, bzw. deren Scripte.

Wenn der Versandweg (Providerserver) und der Empfänger etc. alles genau richtig ist, dann könnte es eventuell möglich sein, das jemand Dein Konto gehackt hat.

Das was Du als Fehlermeldung geschickt hast, deutet aber auf etwas anderes hin.

Vergleiche einfach den Header mit anderen E-Mails, dann siehst Du es.

Die Headerdetails zeigen das sehr genau.

Du kannst dann danach auch mit dem Headertext im Browser Deines Vertrauens suchen.

Da bekommst Du teilweise ziemlich genaue Mitteilungen.

Ja, alles klar. Aber woher bekommt jemand mit, daß ich mit der Empfängerin der Mail in Kontakt bin.
Und wie gesagt, diesen Account nutze ich nur im Kontakt mit 3 Personen.

Ich durchschaue das nicht.
Es geht mir hier auch nicht um "Problemlösung", sondern vor allem erstmal darum, zu verstehen, wie so etwas zustandekommen kann.
******_yz Mann
1.615 Beiträge
Das kann viele Gründe haben, da müsste man die Mail, bzw. Den Hergang genauer untersuchen, dafür müsstest du die gesamte Mail samt Header posten...
Und das muss nicht zwangsläufig zum Ergebniss führen...
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Mails werden im allgemeinen unverschlüsselt gesendet. Das ist auch ein Grund, warum das Fax noch immer lebt oder auch, warum dir Versicherungen nie die Unterlagen schicken, sondern nur, dass für dich was zum abholen bereit liegt.
Da wurde eben eine Mail zwischen dir und dieser Person abgefangen…
Oder zumindest der Header, in der Versender und Empfängeradresse stehen.
********raum Paar
11.482 Beiträge
Wie geschrieben, schau Dir den Header genau an, daraus ersieht man sehr viel.

Alles andere kann nur Kaffeesatz lesen sein.

Eventuell ist auch ein Server gehackt worden über den der Versand lief.

Dann gehen die Daten in die entsprechenden Datenbanken

Auf russischen Severn und Servern in anderen Ländern gibt es viele solcher Datenbanken mit E-Mail-Adressen und Empfängeradressen.

Die kann man sich auch teilweise für wenig Geld kaufen.
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Wie schon geschrieben, der Mailversand findet nicht zwingend verschlüsselt statt. Das kann man somit an jedem Knotenpunkt abschnorcheln.

Ich hatte schon den Fall, dass ich mich mit einem Bekannten über den Preis von Kleinserien-Spritzguss unterhalten habe -- und 5 Minuten später hatte ich eine China-Spammail bezüglich Kleinserien-Spritzguss. Als ich ihm davon schrieb, wie skurril das ist, dass wir uns über Kleinserien-Spritzguss unterhalten und ich kurz darauf zielgerichteten Spam bekomme, kam kurze Zeit später wieder ein solches Angebot.

Ob das jetzt zwischendrin mitgelesen wurde oder Yahoo, welches er nutzte, damals bereits Datenausleitung für zielgerichtete Werbung betrieb, keine Ahnung. Aber es zeigt, dass Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchaus keine dumme Idee ist.

Ansonsten verschickt man das Pendant zu einer Postkarte. Die kann ebenfalls von jeder am Versand beteiligten Stelle gelesen werden ...
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Aber es zeigt, dass Ende-zu-Ende-Verschlüsselung durchaus keine dumme Idee ist.
Und auch bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind die Adressdaten meines Wissens nach nicht verschlüsselt. Analog zu einem Brief, auf dessen Kuvert das steht
*****tta Frau
1.134 Beiträge
Teste Eure Versandadressen. Hier werden die mit Daten-Leaks großer Anbieter abgeglichen..

https://haveibeenpwned.com/
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von *******k69:
Und auch bei der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind die Adressdaten meines Wissens nach nicht verschlüsselt. Analog zu einem Brief, auf dessen Kuvert das steht

Sollte in Zeiten von SSL/TLS eigentlich auch nicht mehr der Fall sein.

Der sendende Mailserver wird schon deswegen zwingend verschlüsseln, weil der Absender sich i.a. ausweisen muss. Zwischen den Mailservern ist TLS mittlerweile auch Standard.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.