Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

85757 (Karlsfeld bei München) - Türgirlande anbringen

day - dreams.... Photographer: Max-Arts|Photography
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
85757 (Karlsfeld bei München) - Türgirlande anbringen
Ihr lieben Helfenden...

Es geht um eine störrische künstliche Tannengirlande (5 m), die um meinen Türrahmen soll (indoor). Idealerweise so, dass ich sie dann in Zukunft immer wieder einfach ein- und aushängen kann und die Haken (oder was auch immer man da dann am besten nimmt) deshalb dezent und ohne Girlande dann möglichst unsichtbar sind.

Dazu würde ich bitte Hilfe brauchen (angefangen von der Anbring-Idee bis hin zur tatsächlichen Umsetzung) - deshalb jemand, der nicht nur die Idee zum "Wie" liefert, sondern mir dann auch vor Ort hilft.

Vielleicht hat ja jemand aus der Nähe zeitnah Zeit und Lust, sich meiner Girlande anzunehmen!?

Ich wäre euch auf ewig dankbar, wenn ihr mir helft meine Weihnachtsdekoration zu komplettisieren. *nikolaus* *herz3*

PS: Alles weitere zum wann, wie, wo, was dann natürlich per PN.

PPS: Kaffee, oder Glühweinversorgung wäre euch natürlich sicher... das ist dann aber auch das Einzige, was dann hier heiß ist. *ggg*
*******punk Mann
1.830 Beiträge
@******nig schau mal bei amazon unter Schraubhaken mit Sicherung weiss M4 in weiss von Takuza...Damit sollte es funktionieren...Dann brauchst nur noch jemanden,der die Dinger montiert *zwinker*
*****ich Mann
235 Beiträge
Bild der Tür wäre von Vorteil. Kunststoff oder Holztür?
Eventuell nur mit kleinen Nägel oder Tranzparenten Klebehacken.
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Ich wusste nicht, dass das Material wichtig sein könnte, da das so oder so heil bleiben muss (Mieterin).
Aber Tür hat es da auch gar keine drin.... solltest du den Rahmen gemeint haben - der ist aus Holz. *zwinker*

Klebehaken, die diese Girlande irgendwie halten können, habe ich bis jetzt keine gefunden. Die sind eher für dünne Schnüre geeignet, aber nicht für so ein störrisches Drahtgeflecht.

Und ich wüsste jetzt auch nicht, wie diese Girlande an kleinen Nägeln halten soll. Wo und wie sollen denn dauerhaft die Nägel hin und wie soll ich daran dann eine 5 Meter-Girlande einfach an- und abhängen? *nachdenk*
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******punk:
@******nig schau mal bei amazon unter Schraubhaken mit Sicherung weiss M4 in weiss von Takuza...Damit sollte es funktionieren...Dann brauchst nur noch jemanden,der die Dinger montiert *zwinker*

Danke, habe ich mir jetzt angeschaut.
Wenn ich das aber richtig sehe, dann schauen von den 55 mm Gesamtlänge nachdem sie in die Wand geschraubt sind, 25-30 mm raus. Damit sind sie leider zu groß, denn der Türrahmen hat nur eine Tiefe von 20 mm. Das sieht dann natürlich nicht so toll aus, wenn man dann die ganzen Haken neben dem Türrahmen sieht, wenn ich die Girlande dann nach Weihnachten wieder abnehme. *snief*

Unabhängig davon, dass die Haken ja auch ganz dich am Türrahmen in die Wand müssten, um möglichst unsichtbar zu sein... und dann weiß ich nicht, ob ich da dann diese Girlande überhaupt einhaken könnte, denn die ist wirklich wie geschrieben störrisch/sperrig durch ihren recht festen Draht.

PS: Ich vergaß leider zu erwähnen, dass das die Hohlraumwand ist... ist vielleicht nicht ganz unwichtig. *sorry*
*******punk Mann
1.830 Beiträge
@******nig Es gäbe noch die Möglichkeit,einen Gipskartondübel aus Metall in Kombination mit einem Schraubhaken mit metrischem Gewinde zu benutzen.Der Dübel bleibt in der Wand und der (dazu passende) Haken lässt sich nach Bedarf rein-und auch rausdrehen.Die Dinger liegen flach an der Wand an und sind fast nicht zu sehen und halten recht gut.Allerdings geht es in diesem Fall leider auch nicht ohne Loch,welches allerdings nicht gross ist und sich im Anschluss auch wieder zuspachteln lässt.
Wenn deine Girlande so sperrig ist,wie du sagst,wirst du mit Nägelchen oder Klebehaken wohl wenig Erfolg haben.
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
@*******punk
Ich befürchte auch, dass wenn man Haken in der Wand installieren will, dass das dann nur mit entsprechenden Hohlraumdübeln geht, weil die sonst in der Wand nicht halten.

Und völlig richtig... eine störrische Girlande hält natürlich nicht hinter kleinen Nägelchen. No way! *zwinker*

Aber zur Not, wenn es nicht noch eine andere Idee gibt das einfacher zu lösen, wäre es eine Kompromisslösung, dass ich dann die Haken danach dann einfach immer mit rein- und rausschraube, wenn ich die Girlande installieren will. *top*

Wenn es dann für die Dübellöcher so Abdeckplättchen gibt, die man bei Nichtnutzung einfach draufsteckt, damit man die Löcher nicht sieht, wäre auch das Problem gelöst, dass man dann die (bei Hohlraumwänden doch recht großen) Löcher sieht.
****s67 Mann
460 Beiträge
Eventuell kannst du ja um die " kleinen" Nägel mit einem Draht eine Schlaufe machen in die du deine Girlande einhängst.
Schöne Adventszeit noch auf diesem Weg.
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****s67:
Eventuell kannst du ja um die " kleinen" Nägel mit einem Draht eine Schlaufe machen in die du deine Girlande einhängst.
Schöne Adventszeit noch auf diesem Weg.

Hä? Wie willst du denn um kleine Nägel eine Schlaufe machen?
Und wie soll ich dann da eine 5m sperrige Draht-Girlande einhängen?
Und wie soll DAS dann halten? *nachdenk*
******r28 Frau
22.774 Beiträge
Meinst du sowas ähnliches??

Macht's halt nicht so kompliziert...

Ich habe rechts, links, Mitte je einen kleinen Nagel in den Rahmen geklopft (sieht unterm Jahr kein Mensch *zwinker*)

An der Girlande sind drei St. Schnur befestigt, damit hänge ich die Girlande an die Nägel....fertig
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber nur grob so ähnlich... *zwinker*

Meine ist viel voluminöser und wie gesagt sehr sperrig, durch dicken Draht.
Da hängt nix und da hängt auch nix durch und deshalb nützt da eben ein kleiner Nagel leider nichts. Den zieht diese Girlande direkt wieder raus (in dem Fall aus der Hohlraumwand - den Rahmen darf ich ja wie gesagt nicht löchern) . *zwinker*

So einfach hätt ichs gerne gehabt, aber in dem Fall IST es leider kompliziert.
Deshalb ja mein Aufruf hier... *zwinker*
****s67 Mann
460 Beiträge
@******r28
So in der Richtung hatte ich auch gedacht.

@******nig
Sorry dann wirst du wohl ein wenig kreativer werden müssen. Wenn´s so steif ist und 5 Meter lang dann kannst du es ja schon fast hinstellen.
*nachdenk*
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****s67:
@******r28
So in der Richtung hatte ich auch gedacht.

Aber nur, weil man mir immer wieder was vorschlägt, was in dem Fall nicht zielführend ist, wird's nicht besser und plötzlich doch halten. *augenzu*

Kleine Nägel sind in dem Fall nun mal leider KEINE Lösung!

@******nig
Sorry dann wirst du wohl ein wenig kreativer werden müssen. Wenn´s so steif ist und 5 Meter lang dann kannst du es ja schon fast hinstellen.
*nachdenk*

Kreativ bin ich. Sehr sogar!
Hilft mir aber in dem Fall nix, wenn ich mich mit den handwerklichen Möglichkeiten und dem was der Fachhandel evt. so hergibt nicht auskenne.

Ich dachte, dafür wäre dieses Forum da, damit Menschen, die sich mit solchen Spezialfällen auskennen, mit ihren Ideen und evt. sogar tatkräftig Hilfestellung leisten.... wenn man selbst mit seiner Kreativität nicht weiterkommt.

Aber eins hast du richtig erkannt...
die ist so fest, dass ich sie hinstellen könnte. Sie steht nur leider nicht gerade und bleibt auch ohne Fixierung nicht von alleine stehen. Ich sags ja - störrisch das Teil, einfach störrisch! *lol*

Womit wir dann aber auch wieder beim Ausgangsproblem wären.... *zwinker*
******135 Mann
424 Beiträge
@******nig
ist denn zwischen der Wand und der Für harte etwas Luft?
Dann könnte man mit Kabelschellen deine Girlande einfangen und mit den Befestigungslaschen zwischen Wand und Rahmen feststecken.
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******135:
@******nig
ist denn zwischen der Wand und der Für harte etwas Luft?
Dann könnte man mit Kabelschellen deine Girlande einfangen und mit den Befestigungslaschen zwischen Wand und Rahmen feststecken.

Kabelschellen müssten dann schon recht groß sein, dass man da ohne große Friemelei diese Girlande reinkriegt... aber zwischen Wand und Türrahmen ist leider auch keine Luft. Das war meine erste Idee, dass man dazwischen etwas größere Ösen hätte fixieren können und dann an die Girlande Haken macht, die man da dann einfach immer ein- und aushängen kann.

Man kann die Ösen natürlich auch in die Wand neben den Türrahmen machen, aber nur genagelt halten die bei meiner Hohlraumwand dann leider nicht und müssten also gedübelt werden.
So war auch meine Ursprungs-Idee... aber ich hatte die Hoffnung, dass ich hier noch einen anderen ultimativen Tip kriege, der sich aktuell noch meiner Kreativität entzieht... *zwinker*
******135 Mann
424 Beiträge
Ist denn die Girlande so massiv?
Das müsste man sich wohl vor Ort ansehen oder du stellst ein Bild davon ein.
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Jou... das schrieb ich bereits. Mehrfach! *augenzu*

Eine 5 Meter lange, sperrige, störrische, voluminöse Drahtgirlande.
Ein Foto bringt nicht wirklich viel, denn da sieht man ja nicht, wie stabil die ist.

Aber wenns was nütz - so halt...
https://www.aldi-sued.de/de/p.casalux-led-tannengirlande--leds.490000000000722781.html
******135 Mann
424 Beiträge
Auf den Bildern sieht man einen festen Draht in der Mitte, der kann doch leicht befestigt werden, so wie ich es bereits beschrieben habe mit Kabelschellen mit längerer Befestigungslasche, am besten in grün, damit es nicht auffällt.
Das wird dann zwischen Wand und Türrahmen geschoben, eventuell etwas Farbe und Gipsplatte einkerben und kann dann wieder zusammen abgebaut werden.
Die kleinen Schlitze ober am Türrahmen können beim Auszug mit Farbe zugedeckt werden.
Die Schellen kann ich in Grün anfertigen.
******nig Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Jawoll... ein sehr stabiler fester Draht - deshalb sehr störrisch. *zwinker*

Aber zwischen Wand und Türrahmen ist wie gesagt keine Luft!
Und das jetzt an mehreren Stellen rundum einzukerben, damit ich da was zwischenschieben kann (was im worst case dann vielleicht nicht mal hält), ist mir ehrlich gesagt viel zu aufwendig.

Dann bleib ich lieber bei meiner allerersten Haken-Ösen-, oder Magnet-Variante... *g*
*******seln Mann
68 Beiträge
Servus , du wilder Honig :-))
gib mir hier einfach Bescheid und ich komm vorbei und versuch eine Möglichkeit für dich zu finden.
Alles Andere ist einfach nur ein "ja une wenn und aber"
Lieben Gruß aus München, Am Hart
Hannes
Hallo,
bin neu in der Gruppe *g*
Ist die Anfrage noch aktuell oder schon erledigt?
Viele Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.