R585xx Heizungsbauer Frage bzgl. Heizung heizt schlecht
Hi,meine Ma hat wg. alter Gas-Vaillant-Kombitherme Mitte des Jahres eine neue Junkers Kombitherme bekommen. Gesteuert über Bosch Thermostat/Uhr Regelung im Wohnzimmer, analog zur alten Vaillant.
(65qm EG-Whg. Keller ist unter der Whg. mit 15cm Deckenisolierung. Fenster in der Whg rel. neu (5J.))
Problem ist nun, dass selbst auf voller Leistung bei negativen Aussentemp. die Heizung es nicht schafft den Raum auf die eingestellte Raumtemperatur von 22°C im Wohnzimmer zu bringen. Die letzten Tage erreichte sie teilweise nur 17-18°C und die Therme war ständig am laufen. Bei den leichten Plustemp. wie heute schafft sie die Whg. zu heizen, aber mal eben 5min stosslüften wie empfohlen und alles ist runter auf 17°C und es dauert ewig wieder auf angenehme Temp. zu kommen.
Heute war der Installateur da und behauptete das läge an den Heizkörpern (zu alt, zu dünnes Blech, zu nah an der Wand etc. Sie würde die Wand heizen). Seine 'Problembehebung' war die Voreinstellung auf 24°C zu setzen und meiner Ma zu sagen, wenn er noch mal kommen würde wäre das kostenpflichtig. Die Vaillant-Therme hatte nie ein Problem die Temp. zu halten mit den gleichen Heizkörpern. Zu dem sagte er neue HK z.B. im WZ (ca. 120-140cm) 700€, was mir hoch vorkommt.
Frage an die Fachleute hier - kann sich dazu mal jemand äußern was man machen kann? Ich dachte günstig erst einmal an Isolierung hinter den HK an der Wand (Heizungsreflexionfolie mit Alu/Styropor 3mm) schieben. Ich weiss soll nicht so gut sein, aber falls das stimmt was der Typ sagte (Zwischen HK u. Wand passt kein Finger) könnte das zumindest temporär helfen. Im Moment findet man eh niemand der HK austauschen könnte, abgesehen davon das meine Ma aktuell nicht die Kohle dafür hat.