Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5479 Mitglieder
zum Thema
Ist sexuelle Liebe eine Kunst, die man erst erlernen muss?44
Selbst wenn Sex ein Urbedürfnis des Menschen ist, so frage ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

81543 München - EDV Anwendungen kann das weg?

********ve74 Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
81543 München - EDV Anwendungen kann das weg?
Hallo liebe Helfer*innen, 🙏❄️
ich möchte gerne Beratung bei Fragen um PC Anwendungen und danach, was für mich "noch" oder aktuell jetzt Sinn macht und Kosten senkt.
Außerdem eine direkte praktische Unterstützung bei der Umstellung. Ich habe einige Abos ggf. doppelte und unnötige. Beispielsweise Domain, E-mail Postfächer, Office etc. Alle Logins hängen am E-mail sodass ich nicht weiß wie ich das abbestellen könnte...
Computer bereinigen wäre auch toll 😁
Vielen Dank und einen schönen 2. Advent.
Summerlove 😊☀️🍀
********Anda Paar
841 Beiträge
Hallo,
das müsste man sich tatsächlich vor Ort ansehen, was Du da so alles hast.
Melde dich einfach mal.

LG,
Peter
******ung Mann
6.675 Beiträge
Die Fragen bei sowas sind zahlreich...
Zumindest muss man telefonieren, sich das anschauen (Remote oder vor Ort) und dann nach einer Analyse Entscheidungen treffen.

Alles in allem - je nach Umfang - kann das schon ein paar Stunden dauern.
Gerade die Bereinigung vom PC kann da einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Da ist es in den meisten Fällen sehr viel Zeiteffizienter den Rechner komplett neu aufzusetzen und alle dann noch benötigten Anwendungen wieder zu installieren.
Ja nach Alter des Geräts würde ich aber auf jeden Fall dann auch eine Analyse der Hardware vorher empfehlen um zu prüfen ob die überhaupt noch ausreichend ist und auch mit unterschiedlichen Tools einen Scan auf potenzielle Angriffe durchführen (einfach der Sorgfältigkeit wegen).

(Ich empfehle dazu eine Dreiheit von:
• Thor-Scan
• MSERT
• KVRT
Kann aber jeder handhaben wie er will.)

Alles in allem beginnt es mit den Fragen:
• Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?
• Welche Versionen von den unterschiedlichen Tools sind installiert?

Denn daraus ergibt sich schon mal was erneuert werden müsste (ist der Rechner z.B. noch Win7 dann sollte der ohnehin abgeschafft werden und durch etwas aktuelleres ersetzt werden oder ist Office 2010 installiert dann sollte das auch weg etc...).

Ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich einen Fachmann vor Ort ansehen.
Irgendeine PC-Klitsche wo sie sowas machen.
Das kostet etwas Geld - aber unterm Strich ist es doch ein Profi der das macht und den du dazu beauftragt hast das zu machen was dann durchaus auch etwas mit der Haftbarkeit zu tun haben kann.

Wenn dir hier jemand sagt:
"Ja du hast Office 2010 aber das ist nicht so wild weil das eh keine Sicherheitslücke ist und noch supported wird. Aktuelle Versionen haben einen größeren Umfang aber wenn dir der Umfang reicht dann benutz das gern weiter."
dann hast du halt...keine Handhabe im Fall der Fälle.

Deshalb:
Einen Profi nehmen der in der Nähe ist...dann wirds einfacher.

Btw. würde ich auch keinen Hobbybastler ran lassen.
Wir erleben das immer wieder das solche Leute einfach nicht informiert sind.
Das ist nicht schlimm und auch nicht böse gemeint.
Die haben idR. nen anderen Job - und da sind die auch super informiert.
Und der Job des ITlers ist es - in seinem Job informiert zu sein.

Wenn du einen ITler kennst der in der Nähe wohnt - dann schnapp dir den und der soll da drüber schauen.
Zumindest aber kann er eine Einschätzung von einer PC-Klitsche prüfen und dir sagen ob das realistisch sein kann.
********Anda Paar
841 Beiträge
Zitat von ******ung:
Zumindest muss man telefonieren, sich das anschauen (Remote oder vor Ort) und dann nach einer Analyse Entscheidungen treffen.

Alles in allem - je nach Umfang - kann das schon ein paar Stunden dauern.
Gerade die Bereinigung vom PC kann da einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Da ist es in den meisten Fällen sehr viel Zeiteffizienter den Rechner komplett neu aufzusetzen und alle dann noch benötigten Anwendungen wieder zu installieren.
Ja nach Alter des Geräts würde ich aber auf jeden Fall dann auch eine Analyse der Hardware vorher empfehlen um zu prüfen ob die überhaupt noch ausreichend ist und auch mit unterschiedlichen Tools einen Scan auf potenzielle Angriffe durchführen (einfach der Sorgfältigkeit wegen).

(Ich empfehle dazu eine Dreiheit von:
• Thor-Scan
• MSERT
• KVRT
Kann aber jeder handhaben wie er will.)

Alles in allem beginnt es mit den Fragen:
• Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?
• Welche Versionen von den unterschiedlichen Tools sind installiert?

Denn daraus ergibt sich schon mal was erneuert werden müsste (ist der Rechner z.B. noch Win7 dann sollte der ohnehin abgeschafft werden und durch etwas aktuelleres ersetzt werden oder ist Office 2010 installiert dann sollte das auch weg etc...).

Ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich einen Fachmann vor Ort ansehen.
Irgendeine PC-Klitsche wo sie sowas machen.
Das kostet etwas Geld - aber unterm Strich ist es doch ein Profi der das macht und den du dazu beauftragt hast das zu machen was dann durchaus auch etwas mit der Haftbarkeit zu tun haben kann.

Wenn dir hier jemand sagt:
"Ja du hast Office 2010 aber das ist nicht so wild weil das eh keine Sicherheitslücke ist und noch supported wird. Aktuelle Versionen haben einen größeren Umfang aber wenn dir der Umfang reicht dann benutz das gern weiter."
dann hast du halt...keine Handhabe im Fall der Fälle.

Deshalb:
Einen Profi nehmen der in der Nähe ist...dann wirds einfacher.

Btw. würde ich auch keinen Hobbybastler ran lassen.
Wir erleben das immer wieder das solche Leute einfach nicht informiert sind.
Das ist nicht schlimm und auch nicht böse gemeint.
Die haben idR. nen anderen Job - und da sind die auch super informiert.
Und der Job des ITlers ist es - in seinem Job informiert zu sein.

Wenn du einen ITler kennst der in der Nähe wohnt - dann schnapp dir den und der soll da drüber schauen.
Zumindest aber kann er eine Einschätzung von einer PC-Klitsche prüfen und dir sagen ob das realistisch sein kann.

Jup, da gebe ich dir absolut Recht.
Es kann schon sehr aufwendig werden.
******iar Mann
1.840 Beiträge
@******ung mmh, nicht ganz richtig - Rechner neu aufsetzen um Abos, Domains etc. loszuwerden bringt nix. Dazu muss man sich beim Domainanbieter (Hetzner, 1+1, telekom o.ä.) einloggen oder bei abos (wenn es geht) im email account um Abos zu kündigen o. ggf. bei Aboversender usw. Und gerade bei Domains sind diese oft an länger laufende Verträge gebunden.

Um ein manuelles überprüfen existierender Abos, Domains etc. kommt man nicht herum. Bereinigen (und vor allem neu installieren) sollte man erst wenn machen wenn man sicher ist alle unnötigen Dinge sind gekündigt. Sonst löscht man hinterher Daten die zum kündigen benötigt werden.
******ung Mann
6.675 Beiträge
Zitat von ******iar:
@******ung mmh, nicht ganz richtig - Rechner neu aufsetzen um Abos, Domains etc. loszuwerden bringt nix. Dazu muss man sich beim Domainanbieter (Hetzner, 1+1, telekom o.ä.) einloggen oder bei abos (wenn es geht) im email account um Abos zu kündigen o. ggf. bei Aboversender usw. Und gerade bei Domains sind diese oft an länger laufende Verträge gebunden.
@******iar
Das...habe ich auch nicht gesagt...
Nicht Ansatzweise.
@********ve74 wollte eine Bereinigung des Rechners NACHDEM alles andere geklärt ist.
Und DAZU habe ich gesagt das es unterm Strich einfach schneller und einfacher und effizienter und effektiver ist den Rechner neu aufzusetzen.
Und...das ist halt nun mal so.
Da beißt keine Maus den Faden ab.
Ich hab auch nie gesagt das ein neu Aufsetzen gleichbedeutend ist mit dem wipen sämtlicher Benutzerdaten.
Aber wenn wir anfangen wollen Listen zu machen was man alles machen muss und was man alles beachten muss - dann ist DAS auf JEDEN FALL weder effizient noch effektiv im Rahmen dieses Threads.
Es wäre extrem nett, wenn du mir nicht Sachen in den Mund legst die ich nie angedeutet habe *g*

MEIN Rat war:
"Geh zu einem Profi vor Ort der vielleicht auch mal was kostet."
Und der wird dann schon die Maßnahmen durchführen die durchzuführen sind.

Wir betreuen keine Privatkunden und selbst wenn wäre unser Stundensatz zu hoch um für einen Privatkunden von Interesse zu sein.
Ich helfe gerne privat und unentgeltlich da wo ich mich auskenne weil es mein Job ist.
Aber bei dem was die TE hier wünscht kann ich ihr nicht helfen weil sie zu weit weg ist und den PC herumzuschicken macht auch keinen Sinn wenn man bedenkt wie viele Menschen es in ihrer Nähe gibt die das auch machen und können was ich mache und kann.

ICH(!) denke(!) das der sinnvollste Rat den man der TE geben kann - gerade wegen dem Umfang ihrer Anfrage - der ist zu einem Profi zu gehen der mit ihr alles durchgeht...auch wenn das bedeutet das sie mal 200€ hinlegen muss zur Analyse und Aufarbeitung und Betreuung.
Und der nächste sinnvollste Rat den man ihr geben kann ist noch:
"Wenn du dich dazu entschließt einen neuen PC zu kaufen dann kauf dir keinen vom MediaMarkt sondern stell dir einen individuell auf dein Leistungsprofil und deine gewünschte Investitionshöhe zugeschnittenen Rechner selbst zusammen."
DA kann man ihr dann wieder recht einfach helfen sogar.

Aber wie gesagt:
Ich(!) halte es für vollkommen sinnlos hier eine Detailliste aufzustellen - denn wer auch immer der nächste ist der reinschaut wird sowieso irgendwas zum meckern haben nur um zu beweisen das er mehr Ahnung hat.
****aw Mann
234 Beiträge
Wäre die richtige Frage nicht gewesen:

Was hast du selber schon gemacht und wo weisst du das du Hilfe brauchst.
Welche Abos, welche Verträge? Sieht man ja auf dem Konto wer was abbucht.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Windows 7 Rechner laufen mit Linux Mint meist noch sehr gut. Meinen Lenovo X230 von 2012
musste ich vor kurzem nur stillegen weil ein Teil im Ladeanschluss sich löste und unbemerkt verloren ging.

Derzeit komme ich am ein solches Teil nicht ran.
******iar Mann
1.840 Beiträge
Zitat von ******ung:
Zitat von ******iar:
@******iar
Das...habe ich auch nicht gesagt...
Nicht Ansatzweise.

Nein ? - Woher kommt das dann ? :

Zitat von ******ung:
.....Da ist es in den meisten Fällen sehr viel Zeiteffizienter den Rechner komplett neu aufzusetzen und alle dann noch benötigten Anwendungen wieder zu installieren.
......

*********rucht Mann
596 Beiträge
Irgendwie artet die Diskussion hier in die falsche Richtung aus, finde ich ... Und hilft der Fragenden nicht weiter.
Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn alles an einer E-Mail-Adresse hängt. Man kann sich ja eine zweite anlegen.
@********ve74 : ich kann Dir sicherlich beratend zur Seite stehen. Schreib mich bitte an.
********ve74 Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Mühe an Alle 🍀
Ich bin fündig geworden und mit wird geholfen 😇
Eine schöne Vorweihnachtszeit noch ❄️🎄 LG Summer
*******geur Mann
21.798 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.