Die Fragen bei sowas sind zahlreich...
Zumindest muss man telefonieren, sich das anschauen (Remote oder vor Ort) und dann nach einer Analyse Entscheidungen treffen.
Alles in allem - je nach Umfang - kann das schon ein paar Stunden dauern.
Gerade die Bereinigung vom PC kann da einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Da ist es in den meisten Fällen sehr viel Zeiteffizienter den Rechner komplett neu aufzusetzen und alle dann noch benötigten Anwendungen wieder zu installieren.
Ja nach Alter des Geräts würde ich aber auf jeden Fall dann auch eine Analyse der Hardware vorher empfehlen um zu prüfen ob die überhaupt noch ausreichend ist und auch mit unterschiedlichen Tools einen Scan auf potenzielle Angriffe durchführen (einfach der Sorgfältigkeit wegen).
(Ich empfehle dazu eine Dreiheit von:
• Thor-Scan
• MSERT
• KVRT
Kann aber jeder handhaben wie er will.)
Alles in allem beginnt es mit den Fragen:
• Welches Betriebssystem läuft auf dem Rechner?
• Welche Versionen von den unterschiedlichen Tools sind installiert?
Denn daraus ergibt sich schon mal was erneuert werden müsste (ist der Rechner z.B. noch Win7 dann sollte der ohnehin abgeschafft werden und durch etwas aktuelleres ersetzt werden oder ist Office 2010 installiert dann sollte das auch weg etc...).
Ich an deiner Stelle würde mir wahrscheinlich einen Fachmann vor Ort ansehen.
Irgendeine PC-Klitsche wo sie sowas machen.
Das kostet etwas Geld - aber unterm Strich ist es doch ein Profi der das macht und den du dazu beauftragt hast das zu machen was dann durchaus auch etwas mit der Haftbarkeit zu tun haben kann.
Wenn dir hier jemand sagt:
"Ja du hast Office 2010 aber das ist nicht so wild weil das eh keine Sicherheitslücke ist und noch supported wird. Aktuelle Versionen haben einen größeren Umfang aber wenn dir der Umfang reicht dann benutz das gern weiter."
dann hast du halt...keine Handhabe im Fall der Fälle.
Deshalb:
Einen Profi nehmen der in der Nähe ist...dann wirds einfacher.
Btw. würde ich auch keinen Hobbybastler ran lassen.
Wir erleben das immer wieder das solche Leute einfach nicht informiert sind.
Das ist nicht schlimm und auch nicht böse gemeint.
Die haben idR. nen anderen Job - und da sind die auch super informiert.
Und der Job des ITlers ist es - in seinem Job informiert zu sein.
Wenn du einen ITler kennst der in der Nähe wohnt - dann schnapp dir den und der soll da drüber schauen.
Zumindest aber kann er eine Einschätzung von einer PC-Klitsche prüfen und dir sagen ob das realistisch sein kann.