Die erste Frage ist erstmal, was dir überhaupt an Werkzeug zur Verfügung steht. Den Tipp mit den Kabelbindern finde ich eher grenzwertig.
Ich habe schon mehrere Betten gebaut, auch zwei im Landhausstil für meine Töchter (mit Bettkasten usw). Allerdings habe ich alle Betten mit Schlitz und Zapfenverbindungen gebaut. Die sind, präzise angefertigt, sehr stabil und es wackelt nichts. Überblattungen bieten sich auch an, aber das macht natürlich kein Baumarkt im Zuschnitt.
Ich sage es mal so: Wer entsprechende Maschinen hat, kann für sehr wenig Geld ein hochwertiges Möbel bauen. Wer das nicht hat, spaxt sich irgendwas zusammen und hofft dass es hält (oder es sieht dann einfach "bescheiden" aus).
Plan B wäre, ein günstiges Bett zu kaufen und das dann entsprechend zu verschönern.
Edit: Bei Europaletten bitte entweder darauf achten, dass darauf keine giftigen Stoffen transportiert wurden, oder direkt welche aus dem Baumarkt kaufen. Wichtig ist auch, die Paletten dann ordentlich zu schleifen, damit man nicht andauernd Splitter irgendwo hat (stelle ich mir im Arsch äußerst unschön vor 😁)