Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: PC: Frage an einen Netzwerktechniker

*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: PC: Frage an einen Netzwerktechniker
Ich hätte mal ein Anliegen an einen Netzwerktechniker.
PLZ ist 86859.

Wir haben hier ein Meshnetzwerk vor Ort mit Fritzboxen.

Repeater: Fritzbox 7590 sx mit Glasfaseranschluss
Fritzbox 7490 Restaurant (Wlan)
Fritzbox 7430 Wohnung (Wlan)

Der Empfang ist sehr schlecht mit gerade mal 2 Strichen, durch Massive Holzwände. Altbau.
Ich komme mit z.b. D-link nicht durch die Wände durch.
Aber darum gehts nicht.
------------------
1. Frage:

Ich möchte einen Drucker in das Netzwerk einbringen. Der Drucker ist leider noch nicht Wlan fähig. Hat aber USB und hängt am Repeater.

Drucker: HP Laserjet 100 color

Momentan habe ich nen USB-Fernanschluss konfiguriert, auf allen Routern, bekomme aber das zugehörige Programm nicht auf meinem PC gestartet. Ich habe Windows 10 home. 1x hat es super funktioniert und ich konnte Drucken, seitdem aber nicht mehr.

Woran könnte das liegen?
------------------
2. Frage:

Mein Chef hat auch mal gefragt, ob er von zuhause aus auf unser Netzwerk zugreifen kann, bzw. auf den Drucker zugreifen könnte?

Also er müsste nicht in die Fritzbox rein, sondern ins gesamte Netzwerk. Ich meine was gelesen zu haben, via VPN Konfiguration.
------------------

Danke schonmal für die Hilfe.
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Zu 2: Ja das müsste über VPN funktionieren.
Welche FW-Versionen sind denn auf den einzelnen Boxen?
Sind die Boxen per WLAN miteinander verbunden oder per LAN über die Stockwerke?
Sollte die Möglichkeit bestehen, so sollte von Box zu Box nen CAT Kabel.
Alternativ auch über Powerline probieren.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****178:
Zu 2: Ja das müsste über VPN funktionieren.
Welche FW-Versionen sind denn auf den einzelnen Boxen?
Sind die Boxen per WLAN miteinander verbunden oder per LAN über die Stockwerke?
Sollte die Möglichkeit bestehen, so sollte von Box zu Box nen CAT Kabel.
Alternativ auch über Powerline probieren.

• Die Boxen sind via Wlan verbunden.
• Kabel legen ist ne schwere Option, da wir echt dicke Wände haben und der Verpächter dies nicht will.
Auch müsste man dann wiederrum mit Lanverstärkern arbeiten, weil z.T. 20m länge gebraucht werden.
• Internet via Steckdose geht auch nicht, da wir verschieden Stromkreise haben bzw. auch 3 verschieden einspeisungen.

Fritz!OS Versionen:
FB 7590: 7.57
FB 7430: 07.31
Bei der anderen weis ich das gerade nicht, die erreiche ich nicht. Gab aber letztens erst neue Updates.
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Was Du zur Verbesserung der Netzwerksituation noch machen kannst: Powerline. Da werden zwar die Funkamateure in der Umgebung unglücklich, aber dafür hast Du dann immerhin eine hinreichend stabile i.a. mind. 100MBit-Verkabelung über das Hausstromnetz (die angegebenen 500MBit/s sind Maximalleistung unter besten Umständen). Hatte ich seinerzeit von der Wohnung (dritter Stock) in den Keller mit 70er-Jahre-Verkabelung, klappte robust mit 155MBit/s.

Zwei Striche beim WLAN-Repeater klingt ja mehr nach "60MBit/s, die unter Last wegbrechen".

Nen antiken USB-Drucker (HP LaserJet 1200) hatte ich bis vor 4 Jahren direkt an der Fritzbox per USB-Fernanschluss. Der verhielt sich dann wie ein Netzwerkdrucker, nur eben unter der internen IP-Adresse der FritzBox. Besondere Treiber brauchte es da nicht.

Was will Dein Chef auf Deinem Drucker? Kann er sich keinen eigenen leisten?
******aas Mann
1.590 Beiträge
Zu 1: Diese Anleitung von AVN ist sehr gut:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/12_Drucker-per-USB-Kabel-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Zu 2: Deine 7590 kann Wireguard VPN, das ist sehr einfach einzurichten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3685_WireGuard-VPN-zur-FRITZ-Box-am-Computer-einrichten/

Zum WLAN-Empfangsproblem: Holzwände sind normalerweise kein Thema, auch Lehm/Fachwerk nicht; ich betreibe ein Mesh in einem Altbau mit 30cm Stahlbetonwänden bei gutem Empfang .
Check mal in den Boxen im WLAN/Funkkanal-Menü, ob die EInstellungen auf "autmomatisch" stehen, oder ob da manuell etwas eingestellt ist (Funkkanal, Sendeleistung, Koexistenz, etc.). Meistens macht man sich mit manuellen Einstellungen das Leben schwerer als es sein könnte.
******ung Mann
6.680 Beiträge
FritzVPN
https://avm.de/service/vpn/
Für das Chef-Problem.

Den Drucker wegwerfen und einen kaufen der WLAN kann.
Die kosten nicht mehr viel und da es sich hier ja offensichtlich um eine Unternehmensanfrage handelt kann man da auch was investieren und abschreiben.

Ansonsten...
Kabel legen.
Andere WLAN-APs.
Kein Mesh.
Etc

Da es aber - wie gesagt - eine gewerbliche Anfrage ist werde ich jetzt erst einmal nichts mehr sagen weil... das dumm wäre wenn meine Kunden echt viel Geld hinblättern und hier einfach alles für Lau bekommen könnten 😉
Aber geh doch mal zu eurem IT-Dienstleister.
Der kann euch bestimmt sagen was machbar ist und was nicht.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ack:
Was Du zur Verbesserung der Netzwerksituation noch machen kannst: Powerline. Da werden zwar die Funkamateure in der Umgebung unglücklich, aber dafür hast Du dann immerhin eine hinreichend stabile i.a. mind. 100MBit-Verkabelung über das Hausstromnetz (die angegebenen 500MBit/s sind Maximalleistung unter besten Umständen). Hatte ich seinerzeit von der Wohnung (dritter Stock) in den Keller mit 70er-Jahre-Verkabelung, klappte robust mit 155MBit/s.

Zwei Striche beim WLAN-Repeater klingt ja mehr nach "60MBit/s, die unter Last wegbrechen".

Nen antiken USB-Drucker (HP LaserJet 1200) hatte ich bis vor 4 Jahren direkt an der Fritzbox per USB-Fernanschluss. Der verhielt sich dann wie ein Netzwerkdrucker, nur eben unter der internen IP-Adresse der FritzBox. Besondere Treiber brauchte es da nicht.

Was will Dein Chef auf Deinem Drucker? Kann er sich keinen eigenen leisten?

Es ist nicht mein Drucker, es ist der vom Büro^^
Ich hab aber keine Lust dauernd den Drucker von unten nach oben zu schleppen für mal 1, 2 Seiten drucken.
--------------
Vom Netzwerk her, wir haben ne 100 mbits Leitung gebucht (100000 Glasfaser), ankommen tun 86 mbits
Umgerechnet sind das 10,75 MB/s an MAx Leistung. Für was man dann GB Lan brauch frag ich mich am Ende dann auch. Aber alle Router sind GB/lan fähig. Der einzige unterschied, die Fritzbox 7430 kann kein 5G senden und empfangen.

Also mein PC ist direkt mit der Fritzbox 7430 mit Lan verbunden. Diese ist mit Wlan verbunden mit der Fritzbox 7590.

Mit der Geschwindigkeit habe ich wirklich kein Problem.
--------------
und nochmal zum Thema Steckdose "Powerline" funktioniert nur wenn du 1 Stromkreislauf hast. Da das Büro einen eigenen Stromkleislauf besitzt, als die Wohnnung geht das nicht.
--------------
Ich komme ja nicht in das Programm für den Fernanschluss. Der startet mal kurz und erkennt gar keinen Router und beendet sich gleich wieder. Ich muss zwingend in das Prgramm rein, um den Drucker zu sehen.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Für das Thema mit den verschiedenen Stromkreisen gibt es Lösungen für Powerline. Da wird dann was im Stromkasten (Sicherungskasten) eingebaut.
Das kann beim Auszug auch wieder entfernt werden
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aas:
Zu 1: Diese Anleitung von AVN ist sehr gut:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/12_Drucker-per-USB-Kabel-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

Zu 2: Deine 7590 kann Wireguard VPN, das ist sehr einfach einzurichten:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3685_WireGuard-VPN-zur-FRITZ-Box-am-Computer-einrichten/

Zum WLAN-Empfangsproblem: Holzwände sind normalerweise kein Thema, auch Lehm/Fachwerk nicht; ich betreibe ein Mesh in einem Altbau mit 30cm Stahlbetonwänden bei gutem Empfang .
Check mal in den Boxen im WLAN/Funkkanal-Menü, ob die EInstellungen auf "autmomatisch" stehen, oder ob da manuell etwas eingestellt ist (Funkkanal, Sendeleistung, Koexistenz, etc.). Meistens macht man sich mit manuellen Einstellungen das Leben schwerer als es sein könnte.

Das mit der VPN muss ich mal probieren. Danke dafür.

Der Funkkanal ist von mir bestimmt worden, da wir in der nähe noch 5 weitere Wlan Netzwerke haben, die angesteuert werden könnten. Diese haben sich untereinander nciht gut verstanden.
Da kommen die Router durcheinander.
********raum Paar
11.482 Beiträge
Grundsätzlich:

Mit VPN (Wireguard) kannst Du gegebenenfalls auf die einzelnen Fritzboxen zugreifen.

Dann aber bitte einzelne Benutzer anlegen (Zugriff).

Bei WLAN schauen, das wenn möglich über 5 GHz die Boxen miteinander verbunden werden oder per Mesh.

Gegebenenfalls noch einen extra Repeater mit rein nehmen, bzw. die Fritzboxen so aufstellen, das sie möglichst weit mit dem Empfang kommen.

Über VPN kann dann jederzeit gedruckt werden.

Nur muss man dann die Ausdrucke dann abholen.
******aas Mann
1.590 Beiträge
Zitat von *****_84:

Ich komme ja nicht in das Programm für den Fernanschluss. Der startet mal kurz und erkennt gar keinen Router und beendet sich gleich wieder. Ich muss zwingend in das Prgramm rein, um den Drucker zu sehen.

Wenn Du meinem Link folgen würdest, würdest Du sehen, dass Du kein Fernanschluss-Programm brauchst. Das ist uralt und kann in den meisten Fällen nicht mehr funktionieren.

Ich finde die Powerline-Diskussion unnötig, da a) der TL klar gemacht hat, dass es baulich nicht geht und b) die WLAN-Situation nicht geklärt ist.

Was mich noch wundert: Der einzige HP Laserjet 100 den ich kenne, ist der M175nw, und der hat WLAN an Bord.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rucht:
Für das Thema mit den verschiedenen Stromkreisen gibt es Lösungen für Powerline. Da wird dann was im Stromkasten (Sicherungskasten) eingebaut.
Das kann beim Auszug auch wieder entfernt werden

Das ist richtig, habe ich auch schon gelesen.

Problem:
Das Büro ist über die Restaurantküche angeschlossen. Diese hat einen eigenen Hausanschluss.
Die Wohnung hat auch einen eigenen Hausanschluss, da hängt aber z.b. die Bar mit dran vom Restaurant.
Der Nebenraum hat nochmal nen eigenen Hausanschluss, der wiederrum mit teilen der Küche verbunden ist.

Im Endeffekt, hat das Restaurant 3 Hausanschlüsse.

D.h. wenn man bei Hausanschluss 1 die Powerline einsteckt, kann es bei Hausanschluss 2 nicht rauskommen.
--------------------
Um es genauer zu erklären, es handelt sich hier wo ich wohne um einen Schloßkomplex errichtet 1794. Dementsprechend sind die Wände. Ich wohne sozusagen über einer damaligen Stallung die umgebaut wurde zu nem Restaurant. Was verbaut wurde an Materialien ist mir nicht bekannt. Wann welcher Komplex dazu gekommen ist, da bin ich auch überfragt. Ich weis nur, das alle Leitungen verrostet, alt und vom Strom her ein totales Durcheinander herrscht.

Hier sind einige Firmen untergebracht, das Lokal, und nen Golfclub.

Die Wlan möglichkeit ist bislang die beste. Davor hatten wir DSL mit einer sagenhaften Geschwindkeit von 8 mbits.
Weil irgendwo Leitungsunterbrecher unter der Straße sind und der Verteilerkasten 5km entfernt ist.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Hallo,

Ein Tip zum Drucker, da ich ein ähnliches Problem mit HP hatte.

Gib dem Drucker mal ein feste IP Adresse, seit dem er diese bei mir hat klappt das problemlos. Evtl. Kannst du das Ganze dann noch mit einem neuen Repeater, welcher einen LAN Anschluss hat optimieren in dem du den Drucker dort ans LAN anschließt.

Und wenn. Ich dich richtig verstanden habe nutzt du auch eine alte FRITZ!Box als Repeater, oder? Das hat bei mir zu vielen Ausfällen geführt, seit dem ich nur noch Repeater nutze (nur FRITZ!Box) läuft alles super stabil mit 500MBit am Eingang.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******aas:
Zitat von *****_84:

Wenn Du meinem Link folgen würdest, würdest Du sehen, dass Du kein Fernanschluss-Programm brauchst. Das ist uralt und kann in den meisten Fällen nicht mehr funktionieren.

Ich finde die Powerline-Diskussion unnötig, da a) der TL klar gemacht hat, dass es baulich nicht geht und b) die WLAN-Situation nicht geklärt ist.

Was mich noch wundert: Der einzige HP Laserjet 100 den ich kenne, ist der M175nw, und der hat WLAN an Bord.

Probier ich, wenn ich dieses Problem gelöst habe. Kann momentan keinen Drucker hinzufügen.

Aber Lösungsweg ist schonmal gut.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Themenersteller 
So wie es ausschaut hat das letzte Windows update vom Wochenende dafür gesorgt, dass es bei mir irgendwas zerschossen hat. Der Duckerspoolerdienst lässt sich nicht mehr starten.

Ich werde mal das nächste Update abwarten und ggf. Windows neu aufsetzen.

Danke erstmal für die Lösungen, werde ich testen sobald ich wieder eine Möglichkeit habe, einen Drucker hinzuzufügen.

Thema kann erstmal geschlossen werden. Vielen Dank
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Ach was Du in jedem Fall noch nutzen solltest , ist die App die von AVM bereit gestellt wird. Dort kannst Du sehen wo Du für optimale Ausrichtung des WLAN, die Router/Repeater zu positionieren hast. Funktioniert sehr gut.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Erweiter das mesh - AVM hat div. Repeater und ein FRITZ!Repeater 2400 braucht nicht mehr als eine Steckdose um das 2.4 u. 5GHz zu pushen und kann als Brücke u. als Repeater arbeiten. Es gibt noch leistungsfähigere wie die 3000er o. 6000er Serie die allerdings einen Standplatz benötigen. Einen Printerserver USB to WLAN gibt es bei Amazon für unter 50€ falls der Drucker den ihr habt teuer war. Allerdings gibt es preisgünstige netzwerkfähige Multifunktionsdrucker die nicht zu teuer sind.
********n299 Frau
1.661 Beiträge
Auf Wunsch des TE mache ich mal zu.
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.