Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Handytausch...was mit WhatsApp?

***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Handytausch...was mit WhatsApp?
Hallo,

ich habe mehrere Handys und auf jedem einen extra WhatsApp-Account.

Nun würde ich gerne zwei davon tauschen. D.h. daß ich den Account a von Handy grün nach Handy rot umziehen will und den Account b von Handy rot nach Handy grün.
Und das, ohne daß etwas verloren geht!!!

Ich weiß, wie man einen Umzug auf ein neues, leeres, Handy macht. Aber mit fällt kein Weg ein, ohne einen der beiden Accounts auf einem dritten Handy zwischenzuparken *snief*

Hat da eventuell jemand hier eine Idee?

Bitte nur Antworten, die sich direkt auf die Frage beziehen und keine Siskussion über das Warum und ob WhatsApp überhaupt gut ist oder Ratschläge, lieber f2f zu reden, weil wir ja eh viel zu viel Zeit am Bildschirm verbringen...Ihr versteht den *zaunpfahl* schon...

Trixy
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Soweit ich es verstanden habe hängt der WhatsApp Account an der Telefonnummer.
****a11 Paar
355 Beiträge
Ein geht immer.
Kurz nach das Speichern von WhatsApp SIM-karte wechseln.
WhatsApp installieren.
Die daten werden innerhalb von 24 stunden völlig übernommen.
Auch deine Kontakte auch bei ein Email Adresse speichern ist wichtig.
Beim Einrichten dein neues Telefon die Gleiche Email Adresse wieder benutzen, und al deine kontakten sind auch wieder da.
Grüße Jan
*******eet Frau
705 Beiträge
Du meldest Dich mit dem neuen Handy ja mit deiner Telefonnummer an. Und deine Kontakte bleiben Dir erhalten.
*********elia Frau
736 Beiträge
Du machst ne Sicherung beider Accounts und deinstallierst whatsapp auf den Handys. Bei der Neuinstallation wirst du nach der Telefonnummer gefragt. Da gibst du an, welche du haben willst und ladest die Chats aus der Sicherung. Du musst die Nummer auch nicht mit dem Handy nutzen, nur eine SMS für den Verifizierungscode empfangen können. Dann geht es ohne Probleme.
Bei Fragen kannst dich auch gerne per CM melden.
********1_he Mann
344 Beiträge
@***xy du darfst dich gerne melden und ich kann es dir erklären. Melde dich mal bei mir
******iar Mann
1.841 Beiträge
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Mein (gedankliches?) Problem ist, daß auf dem Handy, auf welches ich zu Beginn den zweiten Account installieren will, ja schon ein Account ist... *nachdenk*

Wie kann ich den "parken", damit die erste App "frei" wird, für den anderen Account?

Es sollen ja beide Accounts gegenseitig ihr jeweiliges Handy tauschen...ohne daß alles weg ist.
teilweise sind die Antworten hier einfasch falsch!

android oder ios musst du schon angeben

normal macht wh backup in die cloud und recovered auch daher, diese cloud ist aber der googleaccount und dieser ist bei beiden phones unterschiedlich!

du hast sogar nicht ganz unrecht mit 3. handy, aber das stimmt nicht du brauchst nen dritten google account!

phone 1 googleacc neu nutzen (alten entfernen)
wh backup machen in cloud
phone 2 wh backup machen (ist google cloud phone2)
wh deinstallieren (oder cache/daten löschen)
phone1 goggleacc neu entfernen
wh cache daten löschen oder deinst install
googleacc phone2 nutzen
wh einrichten mit backup restore aus cloud zustimmen

phone 2 googleacc phone2 weg
googleacc neu nutzen
wh einrichten
jetzt phone1 und phone2 wieder alte googleacc drauf backup wh starten

es ginge auch ohne weiteren googleacc,
wh backup in cloud bei beiden
wh cache daten loeschen
beide phones alten acc weg
jeweils anderen nehmen
wh neu aufsetzen
google wieder zurück tauschen

ist nur grob beschrieben!
Beschreibung ist für android
die methode mit 3. acc hat eben den vorteil das du bei nicht funktionieren wieder zurück kannst und nix verlierst
******iar Mann
1.841 Beiträge
Zitat von ***xy:
Mein (gedankliches?) Problem ist, daß auf dem Handy, auf welches ich zu Beginn den zweiten Account installieren will, ja schon ein Account ist... *nachdenk*

Wie kann ich den "parken", damit die erste App "frei" wird, für den anderen Account?

Es sollen ja beide Accounts gegenseitig ihr jeweiliges Handy tauschen...ohne daß alles weg ist.

Evtl. ist die kostenlose app Myphoneexplorer eine Hilfe - du kannst damit Vollsicherungen und Teilsicherungen vom Handy auf deinem PC machen.
das eigentlich wh auf die andere telnummer sim geht im anderen phone ist technisch möglich aber vom handling sicherlich kn der praxis gewöhnungsbedürftig
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ergen:
teilweise sind die Antworten hier einfasch falsch!

android oder ios musst du schon angeben

normal macht wh backup in die cloud und recovered auch daher, diese cloud ist aber der googleaccount und dieser ist bei beiden phones unterschiedlich!

du hast sogar nicht ganz unrecht mit 3. handy, aber das stimmt nicht du brauchst nen dritten google account!

phone 1 googleacc neu nutzen (alten entfernen)
wh backup machen in cloud
phone 2 wh backup machen (ist google cloud phone2)
wh deinstallieren (oder cache/daten löschen)
phone1 goggleacc neu entfernen
wh cache daten löschen oder deinst install
googleacc phone2 nutzen
wh einrichten mit backup restore aus cloud zustimmen

phone 2 googleacc phone2 weg
googleacc neu nutzen
wh einrichten
jetzt phone1 und phone2 wieder alte googleacc drauf backup wh starten

es ginge auch ohne weiteren googleacc,
wh backup in cloud bei beiden
wh cache daten loeschen
beide phones alten acc weg
jeweils anderen nehmen
wh neu aufsetzen
google wieder zurück tauschen

ist nur grob beschrieben!

Meine WA gehen auf die HandyNUmmer, nicht auf den GoogleAccount.
Mein Betriebssystem ist (natürlich *cool*) Android *zwinker*
*********elia Frau
736 Beiträge
Zitat von **********ergen:
diese cloud ist aber der googleaccount und dieser ist bei beiden phones unterschiedlich!

Das ist so nicht richtig. Ich habe z.b. auf dem Handy beide Googleaccounnts (und kann auch auf die meiner Kinder zugreifen- zur Not auch auf deren Sicherungen) und deswegen ist nur eine Sicherung nötig. Dann deinstallieren und neu installieren.
Beim Einrichten wird man gefragt, aus welchen Googlekonto sie die Sicherung holen sollen. Ist es das falsche, wird keine Sicherung gefunden.
Es ist also ganz einfach und unkompliziert
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ich kann mehrere Handys einrichten mit meinem Google-Account.

Und: WhatsApp macht das Backup nur, wenn ich das auch aktiviert habe, dass es gemacht wird.

Zur Sicherheit kann man auch einzelne Chats exportieren zu einer Handynummer und Medien ein- oder ausschließen.

Ist es sehr dringend? Ansonsten können wir das gerne zusammen machen.

Du kannst alle Handys entsprechend leer räumen und WhatsApp tauschen, da es wie du so schön sagtest an die Handynummer gekoppelt ist. Hast du beide Handys im Mobilfunknetz, kannst du sogar das "falsche" WhatsApp auf dem Handy aktivieren, indem du jeweils den Verifizierungscode auf dem anderen Handy eingibst. Man kann doch sogar WhatsApp mit einer Festnetznummer koppeln. *g* oder WhatsApp als App auf beispielsweise einem Windows-Rechner laufen lassen.
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oye:
Ich kann mehrere Handys einrichten mit meinem Google-Account.

Und: WhatsApp macht das Backup nur, wenn ich das auch aktiviert habe, dass es gemacht wird.

Zur Sicherheit kann man auch einzelne Chats exportieren zu einer Handynummer und Medien ein- oder ausschließen.

Ist es sehr dringend? Ansonsten können wir das gerne zusammen machen.

Du kannst alle Handys entsprechend leer räumen und WhatsApp tauschen, da es wie du so schön sagtest an die Handynummer gekoppelt ist. Hast du beide Handys im Mobilfunknetz, kannst du sogar das "falsche" WhatsApp auf dem Handy aktivieren, indem du jeweils den Verifizierungscode auf dem anderen Handy eingibst. Man kann doch sogar WhatsApp mit einer Festnetznummer koppeln. *g* oder WhatsApp als App auf beispielsweise einem Windows-Rechner laufen lassen.

Es sollte vor dem Jahreswechsel geschehen...vielleicht können wir zwischen den Jahren mal *tel* ...oder uns irgendwo f2f begegnen...wäre ja eh längst mal wieder dran *knuddel*
*****911 Frau
159.344 Beiträge
Bleiben da dann eigentlich auch alle Chatverläufe erhalten oder nur die Kontakte?
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von *****911:
Bleiben da dann eigentlich auch alle Chatverläufe erhalten oder nur die Kontakte?

Beim Backup werden auch alle Chatverläufe erhalten bleiben.
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oye:
Zitat von *****911:

zumindest theoretisch...klappte leider nicht immer *heul2*
*****911 Frau
159.344 Beiträge
An was lag es bzw. was kann man vorbeugend tun?
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ***xy:
Zitat von ******oye:
Zitat von *****911:

zumindest theoretisch...klappte leider nicht immer *heul2*

Manchmal verschlucken sich Systeme auch an einem Update. Da hilft vor Deinstallation und Neuinstallation das Backup nochmals neu zu triggern. Abschalten und wieder einschalten.

@***xy ja sehr gerne. Ich hab die ganze nächste Woche Urlaub *zwinker*
gekoppelt natürlich an telnummer, aber backup ist in cloud

das man bei mehrerer acc in einem phone die auswahl hat wohin gesichert wird bzw von welcher restorred wird, wenns get prima, doch obs immer und mit jeder version geht würde ich nicht garantieren, ebenso bei gleichem acc auf mehreren phones. klar geht das, aber ob dann auch alles klappt, ich wuerde da eben vorsichtig sein und nicht meine daten riskieren.
***xy Frau
4.789 Beiträge
Themenersteller 
So...hat prima geklappt. Habe die Datensicherung nochmal direkt vorher gemacht und auch auf Drive kontrolliert, daß sie da ist - das ist wichtig. Und dann ging alles ganz problemlos.

Trixy
*******geur Mann
21.801 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.