Überregional: Hundeerziehung - wer kennt sich aus?
Hallo zusammen. Kennt sich jemand mit Hundeerziehung aus? Ich habe einen knapp unter 40 cm Wuschel Mix, der aus dem ausländischen Tierschutz stammt. Die Dame ist kastriert. Sie hasst andere Hunde. Wenn wir einem begegnen, geht das Ziehen und Kläffen gleich wie wild los. Sie reißt dann an der Leine wie blöde. Das ist der Grund, warum ich sie immer noch an einem Brustgeschirr habe, weil sie dann dermaßen reißt, dass ich schwer dagegen halten muss. Gestern hat sie sich losgerissen und hat den Nachbarshund angeblafft. Das geht natürlich nicht. Sie bläht sich dann wie wild auf. Egal, ob der andere Hund riesig oder klein ist.Jetzt hat mir einer den schlauen Rat gegeben, ich solle sie nur an einem Halsband führen mit Leine, dann wäre das gleich ganz anders. Ich traue dem aber nicht, wenn sie sich da losreißt, ist sie weg und wohlmöglich verunfallt im Straßenverkehr. Darauf habe ich natürlich auch keinen Bock.
Hat einer ein ähnliches Problem lösen können und wenn ja, wie? Ach ja, beim Tierarzt haben wir das Problem nicht. Wahrscheinlich ist sie da so gestresst, dass sie keine Zeit hat. Danke.