Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Miele WaMa Heizspirale und Stoßdämpfer

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Miele WaMa Heizspirale und Stoßdämpfer
Hallo zusammen. Lohnt sich die Reparatur bei einer mind 15 Jahre alten Miele oder sollte man sich das sparen? Ich kann es nicht alleine reparieren. Danke
*****fun Paar
482 Beiträge
Die Schwingungsdämpfer austauschen ist mit geeignetem Werkzeug wirklich kein Problem und kosten nicht wirklich viel. Es gibt gute Anleitungen bei Youtube. Einfach mal den Typ in der Youtube suche eingeben und sie werden gefunden.
Die Heizspirale habe ich noch nicht getauscht, kann aber auch nicht so problematisch sein. Miele achtet eigentlich immer noch auf eine reparaturfreundliche Konstruktion und läuft ewig...
Spirale ist nur eine M6 Mutter lösen ! Nichts wildes ! Aber 15 Jahre ? Da kommt es auf die Kosten an und was die wirklich schon runter hat.
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Schwingungsdämpfer austauschen geht sicherlich, jedoch ist man dabei auch nicht vor Überraschungen geschützt.
Wir hatten mal eine Siemens-Waschmaschine, bei der die Aufhängung eines Dämpfers und in Folge durch die auftretenden Schwingungen eine Aufhängung eines zweiten Dämpfers gebrochen/gerissen waren.

Den Schaden sollte man sich ansehen und dann eine Entscheidung über Instandsetzungskosten bzw. Neuanschaffung treffen. Bei uns war eine Reparatur damals eindeutig unwirtschaftlich.

An einen Elektrobetrieb des Vertrauens wenden und ggf. auch einen Kostenvoranschlag machen lassen, auch wenn es etwas kostet. In der Regel werden die Kostenvoranschläge mit einer Reparatur oder Neuanschaffung über diesen Betrieb dann auch verrechnet.
*******5WW Mann
274 Beiträge
Reparatur Miele-Maschine lohnt sich immer !!
Denke nicht ! Miele war mal gut ! Das ist schon lange her ! Das war in den 80 ern ! Audi und Miele haben das Geschäft des Ewiglebens dominiert ! Zeiten ändern sich !
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Leute, die Rechnung ist doch einfach...

Was kostet die Instandsetzung und geht der Betrag über den Restwert hinaus?
Ist m. E. nach auch nur bedingt eine Frage der Nachhaltigkeit, da gerade alte Waschmaschinen gut recycelt werden können (da lohnt es sich).
Wenn die Kosten einer Instandsetzung langsam aber sicher den Restwert der Maschine überschreiten, dann ist eine Reparatur nunmal fraglich. Zumal ein Gerät von 2008 oder so nicht mehr unbedingt den Langlebigkeitsversprechen aus den 70ern entspricht. Auch Miele lebt vom Verkauf neuer Geräte, kein Hersteller hat mehr das Interesse für die Ewigkeit zu bauen.
******082 Mann
470 Beiträge
Zitat von *******5WW:
Reparatur Miele-Maschine lohnt sich immer !!

Ich bin der gleichen Meinung wie Lover...
Und zwar, je älter sie ist, umso eher. Gerade die Mieles zwischen15 und 20 Jahren sind sehr solide.

Nur: So ganz easy, wie manche hier schreiben, ist es nicht.

Ich habe in meiner Küche schon genügend Zeit auf dem Bauch zugebracht und die Dämpfer sind immer noch nicht getauscht. Die Laugenpumpe, bzw. das Flusensieb müssten dazu raus. Den Aufwand und das Risiko scheue ich noch.

Da sorge ich lieber dafür, dass die Waschladung gut passt, schleudere langsam vor, nehme dann die Hemden raus und schleudere den Rest volle Pulle, während ich die Hemden aufhängen.
Wenn du die Anlagen selbst reparierst dann ist die Rechnung auch anders ! Über eine Firma ist es meist zu teuer ! Und frage mal im Bekanntenkreis nach ! Der eine hat einen teuren Geschirrspüler und hält drei Jahre und der andere ein günstiges Gerät und das Ding rennt immer noch !
Ich habe dieses Jahr soviele Heizgeräte ausgebaut für den Tausch zur Wärmepumpe! De waren keine 5 Jahre alt ! Das tut echt weh !
*********64938 Mann
179 Beiträge
Ich würde das immer reparieren weil das kein Problem ist bei den Stoßdämpfer gibt es je nach Modell die günstigsten aus PVC für 25€ oder die guten aus Metall für ca 120€ da kann man ja die einfachen nehmen die halten auch 10 Jahre.
Die Heizung gibt es gut gebrauchte das muss man schon schauen was da verbaut worden ist .
Wenn du Interesse hast schreib mich einfach an, ich kann das leider nicht seit dem ich für diese Seite nicht mehr bezahle.
Ich habe früher Beruflich viele Maschinen repariert und noch einiges an Ersatzteilen liegen.
*********Klaus Mann
160 Beiträge
Moin auch,
Wie Ihr im Eingangspost lesen konntet. Selbstreparatur ist nicht.
Reparatur über eine Firma wahrscheinlich doch recht teuer.
Bleibt die Frage der bisherigen Nutzung zweimal im Monat oder doch alle zwei Tage ist die Überlegung zu den Schwingungsdämpfer. Heizspirale WV ohne Heizung schon schlecht aber wo kommt die Fehlerdiagnose her?
Was ist mit Fühler, Schaltkontakt usw.
Zu YouTube ich kann mir auch ne Herz-Op ansehen bin dann aber noch kein Chirurg 😷. Strom und Wasser am Gerät für den Leihen besser Finger weg.
Mein Bauchgefühl ohne genaue Fehlerdiagnose Miele WV 15Jahre alt selbst reparieren nicht erwünscht
Lass es lieber sein
*****178 Paar
1.767 Beiträge
Lass es sein. Alleine was die energetischen Bereiche betrifft (Heizstäbe, Motor) kannst Du nach 15 Jahren nachdenken zu tauschen.
Wenn Du vom Fach wärst, ok kann man in Angriff nehmen.
Jedoch schon an Miele Ersatzteile ran zu kommen (übers WWW fast unmöglich), nur über entsprechenden Fachhandel möglich.
Problem könnte momentan sein, was Lieferzeiten betrifft bei Miele, da sind Schichten gestrichen, MA Entlassungen drohen etc.
Spare auf eine Neue.

https://www.moebelkultur.de/news/zweites-leben-fuer-waschmaschinen-als-pilotprojekt/
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/miele-kuendigungen-umsatzrueckgang-100.html
******iar Mann
1.841 Beiträge
Ökologisch gesehen bringt Reparatur nix. Moderne WaMa verbrauchen weniger Strom und Wasser und wenn ein Teil an der Maschine kaputt geht ist die Wahrscheinlichkeit das weitere Komponenten kaputt gehen hoch. Folgeschäden sind auch wahrscheinlich (z.B. Platinendefekt durch die Vibration wg. der kaputten Dämpfer)
Waschmaschinen, die älter als 10 Jahre sind, verbrauchen etwa 250 Kilowattstunden pro Jahr. Daraus resultieren Stromkosten von etwa 70 Euro. Noch ältere Geräte verbrauchen mitunter mehr als doppelt so viel Energie wie moderne Modelle. In solchen Fällen lohnt sich eine Neuanschaffung. Tendenziell gilt: Je häufiger die Maschine in einem Haushalt läuft, desto sinnvoller ist der Austausch des Altgeräts.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Einschätzungen. Was selber machen, läuft bei mir definitiv nicht. Ich bin dahingehend sehr untalentiert. Und ich nutze schon 2x pro Woche und habe auch Wäsche, die groß und schwer ist (spezielle Decken). Das passt eine so grade rein. Und die fällt so circa alle 2-4 Wochen an.
****un Mann
203 Beiträge
Habe beides schon öfter getauscht. Lass die Finger davon. Für weitere Fragen schreib mich an. Bin Techniker.
****ao Mann
886 Beiträge
Zitat von ****64:
Danke für Eure Einschätzungen. Was selber machen, läuft bei mir definitiv nicht. Ich bin dahingehend sehr untalentiert. Und ich nutze schon 2x pro Woche und habe auch Wäsche, die groß und schwer ist (spezielle Decken). Das passt eine so grade rein. Und die fällt so circa alle 2-4 Wochen an.

Also die Fachfirma bei uns wollte vor 2 Jahren für nen Dichtungstausch 86 € inkl. Teile
Da würde ich mal den Miele Fachhändler anrufen und mich beraten lassen bzw. Nach einer Kostenschätzung fragen aufgrund Erfahrungswerten.
Wenn da nen Betrag rauskommt über 300 € Kauf dir ne neue Maschine.
Mehr dürfte sie nicht mehr wert sein. Eher weniger
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Moderne WaMa verbrauchen weniger Strom und Wasser

Leider ist das oft ein Trugschluss, sie brauchen heut zu Tage nur viel länger, arbeiten langsamer, dadurch ist der Verbrauch pro Stunde geringer. (Eigentlich eine Verarschung, die Gestzgeber haben inzwischen mit neuen Eneergielabeln darauf reagiert)

Habe mal paar Jahre lang (die guten alten) Miele Profi-Maschinen repariert, (die meissten laufen heute noch *gg*)

Dämpfer tauschen geht meistens gut, die originalen Dämpfer sind teuer, gebrauchte fast immer kaputt.

Die Heiz-Stäbe zu tauschen kann extrem ungemütlich werden, oft muss dazu das Trommelgehäuse nach unten aus der Maschine raus. Dann die Gummis mit den neuen Stäben wieder rein bekommen und es sollte auch noch dicht werden ...

Miele Maschinen gibts fast wie Sand am Meer, eine Gute die wenig gelaufen ist zu finden, kann dauern aber ist gut möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.