Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
431 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Stand PC über Wlan

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Stand PC über Wlan
Hallo zusammen. Mein Stand PC ist über Kabel am Modem. Könnte ich den auch über einen WLAN Stick anschließen? Sonst muss ein Kabel durch Wand oder zwei Türen. Er stand bisher woanders, wo das ging. Aber da will ich ihn rausnehmen. Danke.
Entweder WLAN-Stick oder eine Power-Lan Lösung, wobei der Stick evtl. die günstigere Lösung wäre.
*****fun Paar
482 Beiträge
Der hat doch ganz sicher freie USB-Slots? Dann einfach einen mit dem Betriebssystem kompatiblen WLAN-USB Adapter kaufen, in einen USB-Slot reinstecken und los gehts.

Sollte der Empfang schlecht sein, könnte es noch sinnvoll sein ein kurzes USB-Verlängerungskabel 25-50 cm reichen in der Regel) dazwischen zu machen um die Antenne(meistens in den Stick integriert) günstiger zu platzieren.
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Zu Power-LAN:

Einfach zu installieren, ABER geht nicht immer. Gerade bei Anschlüssen in unterschiedlichen Zimmern oder gar Stockwerken kann es sein, dass keine oder keine vernünftige Übertragung stattfindet (unterschiedliche Phasen). Zumal eigentlich bei korrekter Nutzung (da informieren aber weder Händler noch Hersteller darüber) die nationalen Normen zu beachten wären und damit sichergestellt werden müsste, dass die Signale nicht rückwärts über den Hausanschluss ins Netz gehen. Dafür ist der Betreiber sehr Anlage, also der Power-LAN- Käufer verantwortlich.

Die Geräte können z. B. genehmigte Funkdienste in der Nähe stören. Dann kommt im schlimmsten Fall der Messdienst der Bundesnetzagentur vorbei und der Nutzer wird zwangsweise auf WLAN wechseln, spätestens nach der ersten Rechnung des Messdienstes. Das verraten aber die Händler nie. Die Chance, dass Störungen auftreten ist gering, so dass die meisten Kunden keine Probleme bekommen. Ist nur schade, wenn man derjenige ist, den es trifft...
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Sorry, zuerst einmal nachsehen, ob der PC nicht sowieso WLAN kann!
Neuere PCs können das meist schon.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Es kommt drauf an was für Wände Du hast, dann könnte ein WLAN Stick, wenn der PC nicht bereits über integriertes WLAN Verfügt ausreichen.
Bei meinen Eltern bestehen die Wände aus Stahlbeton und da reichte der WLAN Stick alleine nicht aus, weshalb noch ein WLAN Verstärker dazu kam.

Power-LAN hatte leider gar nicht richtig funktioniert.
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Mein HP und mein Dell haben beide eine WLAN Funktion.
Für die Erweiterung des Netzwerkes verwenden wir eine Steckdose lösung von "Devolo" oder seit neuestem eine Shelly Netzwerk
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bil:
Sorry, zuerst einmal nachsehen, ob der PC nicht sowieso WLAN kann!
Neuere PCs können das meist schon.

Kann er nicht. Min 10 Jahre alt
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Mein HP war älter und konnte das schon.
Im Gerätemanager nachsehen.
Ansonst Devolo als vernünftige Idee
*******over Paar
389 Beiträge
Wichtig wäre noch zu wissen ob das Modem auch ohne PC auskommt.

Oder hast du doch einen Router.
******iar Mann
1.841 Beiträge
Bevor du einen WLAN Adapter kaufst evtl. an der Stelle wo der PC hin soll mit dem Handy checken ob dort WLAN Empfang für dein Netzwerk ist. Empfang hängt nicht nur davon ab was für Wände dazwischen sind und wie weit weg es ist, sondern auch welches WLAN-Netz genutzt wird. 2.4GHz hat ein größere Reichweite als 5GHz, ist aber auch langsamer. Zudem ist WLAN grundsätzlich langsamer je weiter die Entfernung ist und je mehr Hindernisse zwischen Sender und Empfänger sind. Daher verbessert sich unter Umständen auch die Signalqualität wenn der Sender (router) ob auf dem Schrank steht und nicht auf dem Boden und der WLAN-Adapter eine externe Antenne hat die man höher platzieren kann, wie z.B. https://www.amazon.de/TP-Link-Archer-TX20U-Plus-WPA3-Verschl%C3%BCsselung/dp/B09X3FTL7F?th=1 Man kann Hersteller mixen (z.B. Router devolo + WLAN_Empfänger am PC von AVM). Geschwindigkeit auf der Verpackung ist die max. mögliche und bei einigen Herstellern wird dieser nur erreicht wenn alles von einem Hersteller ist. Reine USB-Sticks für den PC ohne ext. Antenne sind für PC's nicht zu empfehlen, da das Metallgehäuse des PC's den Empfang beeinträchtigt.
Bitte nicht von Wifi3, Wifi5, Wifi6 als Bezeichnung durcheinander bringen lassen. Wifi=WLAN und die Ziffern sind nur die Norm-Versionen die die max. Geschwindigkeit bestimmen. Die neueste u. schnellste ist Wifi6 aber Geräte mit der Bezeichnung sind kompatibel zu den langsameren und älteren Normen, benötigen aber als USB-STick einen USB 3.x Anschluss (USB-Anschluss innen blau) um die höheren Geschwindigkeiten leisten zu können. USB 2.x (USB-Anschluss innen schwarz) reicht nicht um die volle Geschwindigkeit zu bieten. Viele WLAN-Sticks benötigen einen eigenen Anschluss und laufen nicht über USB-Hubs.

Bezeichnung IEEE Standard Maximale Geschwindigkeit
Wi-Fi 6 802.11 ax 600–9.608 MBit/s
Wi-Fi 5 802.11 ac 433–6.933 MBit/s
Wi-Fi 4 802.11 n 72–600 MBit/s
Wi-Fi 3 802.11 g 54 MBit/s
Wi-Fi 2 802.11 b 11 MBit/s
Wi-Fi 1 802.11 2 MBit/s

Alternativ zu einem USB-Stick kann man eine WLAN-Karte in den PC einbauen. https://www.amazon.de/Gigabyte-GC-WB1733D-I-PCIe-Expansion-Card/dp/B07FBSV1XZ

Würde ich, wenn möglich, bevorzugen, da zuverlässiger als USB-WLAN-Adapter. Ist aber ein etwas größerer Einbauaufwand (und hat für Leute die wenig am PC schrauben eine große Hemmschwelle)
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Uppps.
Mit Modem???
Wird es schwierig.
Da wird kein WLAN Stick funktionieren.
Daüsste an das Modem erst ein Router angeschlossen werden.

An den TE! WIRKLICH ein LTE-Modem?
******iar Mann
1.841 Beiträge
Da die Frage aufkommt wg. Modem - Kannst du mal ein Bild machen o. die Bezeichnung von dem 'Modem' angeben. Wenn das Teil aber WLAN hat, wird es ein Router mit integriertem Modem sein.
Moderne Geräte sind meist Modem u. Router in einem, aber für LTE, Kabel u. Glasfaser werden teilweise noch reine Modems eingesetzt. DSL, ausser uralt, sind nur noch Router mit integriertem Modem.
*********s_65 Mann
544 Beiträge
Kurzer Hinweis zur "Kabel-Lösung":

Viele schätzen den Aufwand ein Netzwerkkabel durch eine Wand zu verlegen als "sehr groß" ein... - Ich finde dem ist NICHT so... - Klar... - eine Bohrmaschine sollte man schon haben, oder einen Bekannten der eine hat und das kurz durchbohrt... - und den passenden Bohrer auch... - aber wenn das jemand kann, dann ist das schnell gemacht...

Und wenn man will kann man nur mit dem Kabeldurchmesser bohren, ein Patchkabel nehmen und einen Stecker abtrennen und das Kabel durchschieben und dann wieder einen neuen Stecker draufmachen... - Falls jemand keine Zange dafür hat, es gibt auch Stecker die OHNE Werkzeug montiert werden... - habe gerade geschaut... - online 2 €... - sowohl für Verlege- als auch für Patchkabel...

Das nur so als ein Hinweis um den Aufwand nicht "überzubewerten"... - durch die Wand ist man manchmal schneller als man denkt... *zwinker* - und man spart sich all die anderen Probleme die WLAN mit sich bringen würde... *zwinker*
*******bil Paar
1.234 Beiträge
Ich, persönlich, rate davon ab, Netzwerkkabel abzuschneiden , und dann wieder neu zu crimpen.
Lieber das Loch 2 Nummern größer bohrcn.
Aber Achtung, am Netzwerkstecker ist eine empfindliche Nase, die gerne abbricht.
Vorher mit Malerkrepp abkleben.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Hallo Mona,

die einfachste Lösung die auch sicher funktionieren wird ist ein Repeater mit LAN Anschluss, den verbindest du mit Deinem Router und steckst das das LAN Kabel vom PC ein. Da du nichts am PC einstellen musst sollte es sofort laufen wenn der Repeater am Router angemeldet ist.

Solltest du eine FRITZ!Box nutzen wäre das sicher das optimale, dann natürlich FritzRepeater verwenden. Das läuft bei mir super stabil

Liebe Grüße
CC
****ogw Mann
2.472 Beiträge
@*****fun so würde ich es auch machen 😉
*****l63 Mann
329 Beiträge
Hallo @****64,

du wirst die Lösungsvorschläge von @*****fun und @********ef68 kombinieren müssen.
D.h.
1) WLan-Router (einen ohne eingebautes Modem, d.h. KEINE Fritzbox) ans Modem und Heim-WLan einrichten (oder Modem durch Fritzbox für den Anschlusstyp xDSL/TVKabel/... ) ersetzen, dann entfällt separater WLan- Router.
2) WLan-Stick an Laptop.
Nebenbei kannst Du dann bei Bedarf auch mit dem SmartPhone über Dein WLan ins Internet...

Die Powerline-Lösung ("DLan") über Stromkabel ist möglicherweise leichter/schneller einzurichten, rate aber dringend davon ab, weil die erzeugten Funkstörungen für Dich und die Nachbarschaft jenseits von Gut und Böse sind (neben der Energieverschwendung)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.