Ich habe ein bisschen Erfahrung mit der Verarbeitung von Lebensmitteln aus meiner Vergangenheit.
Geht es Dir jetzt nur darum, dass die Lebensmittel "frisch" sind oder ist die Bewahrung von Vitaminen und Nährstoffen auch ein Thema? Wenn ja, dann gilt es als wissenschaftlich nachgewiesen, dass nichts besser ist, als TK-Gemüse, wenn Du keinen Garten zu Hause hast.
Ansonsten gilt meines Erachtens, dass ein guter Kühlschrank sehr viel ausmacht. Gemüse und Obst bei knapp 0° mit einer gewissen Feuchtigkeit (muss man ausprobieren, wieviel gut ist) zu lagern, hilft ungemein, die Lebensmittel frisch und knackig zu halten.
Da braucht man dann auch kein Wässern. Wässern wascht m.E. nur einen Teil der Stoffe aus dem Gemüse / Obst. Bei meinem Kühlschrank brauche ich keine Karotte in Wasser einlegen. Eine dichte (Plastik-)Aufbewahrungsbox und um die 0° reicht da vollkommen.
Vakumieren kenne ich eigentlich eher von Fisch und Fleischwaren, als von Gemüse. Ich vakumiere mein Gemüse nur, wenn ich es einfriere.
Bei Eingefrorenem gilt: Entweder gleich gefroren verarbeiten oder schonend auftauen.
Ansonsten wäre mein Tipp noch: Saisonales, regionales Obst und Gemüse einzukaufen, da sind meistens die Transportwege kurz und es vergehen nicht mehrere Tage von Ernte bis Verkauf. Vielleicht gibt es ja einen MarketGarden oder eine Solawi in Deiner Nähe.