Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2852 Mitglieder
zum Thema
Auf viel Sex vorbereiten?168
Es soll ja schon vorgekommen sein, dass man sich vornimmt, bei einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Essen vorbereiten, wie lagern?

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Essen vorbereiten, wie lagern?
Hallo zusammen.

Ich esse frisch, sehr frisch. Obst, Gemüse. Ich weiß, dass man schneiden und im Folie einschweißen kann. Wie frisch bleibt es da? Wie lange? Alternativen? Im Normallfall schneide ich morgens für den Tag oder je Mahlzeit. Geht aber bicht immer. Danke
******yTG
296 Beiträge
wenn du es dann noch einfrierst monatelang
******oye Frau
3.085 Beiträge
TK-Gemüse wird direkt vor Ort noch schockgefrostet. Da bleiben mehr Vitamine etc. enthalten als bei mancher Frischware, die erst in die Läden finden muss.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte nicht gerne einfrieren. Soll nur für die Woche reichen.
****_70 Frau
6.365 Beiträge
Ich verbrauche erst schnell verderbliches, Beeren zb. Dann Obst und zum Schluss das Gemüse. Erst am Tag selber schneiden. So komme ich über die Woche mit frischem hin.

Liebe Grüße Kati
es gibt spezielle beutel mit löchern, in denen kann man gemüse und salat über tage, kohl über wochen frisch halten im gemüsefach. meine äpfel liegen im gemüsefach. bei anderem obst wird es schwieriger, dann lieber öfters frisch kaufen.

geschnitten verdirbt alles schneller da mehr angriffsfläche besteht.
**********03_63 Frau
184 Beiträge
Zitat von ****64:
Aber je länger es liegt gehen Vitamine verloren. Da ist nix mehr gesund. Dann eher schnibbeln und schnell einfrieren. Gefrorenes Gemüse hat den besten Ruf!
******oye Frau
3.085 Beiträge
Ich schäle Karotten und stiftel sie oder schneide sie in Scheiben. Dann packe ich sie mit einem Küchentuch obendrauf in eine Klickbox. Gegen Kondenswasser. Dann bleibt es wenigstens 3 - 4 Tage frisch.

Ungeschälte Karotten werden eigentlich in Kisten mit Sand gelagert. Und Äpfel die man im Laden kauft sind meist nicht lagerfähig. Wenn man zu solchen Sorten greift, dann getrennt in Holzstiegen liegend lagern und ab und zu anschauen wg. Fäulnis. Kann doch mal einer dabei sein.

Aber so richtige Lagerkeller / Feuchtkeller hat kaum noch jemand.
Zitat von **********03_63:
Zitat von ****64:
Aber je länger es liegt gehen Vitamine verloren. Da ist nix mehr gesund. Dann eher schnibbeln und schnell einfrieren. Gefrorenes Gemüse hat den besten Ruf!

das mag sein.

aber eingefrorenes Gemüse, außer grünkohl, schmeckt mir einfach nicht, pappig.

äpfel vom markt halten länger, birnen auch.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Guten Morgen Mona und ein frohes neues…

Versuch es mal mit vacuumieren, das sollte klappen. Der Alterungsprozess braucht Sauerstoff, im Vacuumbeutei ist dieser nicht mehr vorhanden.

Ist zwar aufwendiger als Alles andere, aber nicht so aufwendig wie täglich schnibbeln.

Hab’s zwar für sowas (nicht einfrieren) noch nicht ausprobiert, aber wir nutzen es für alles was wir einfrieren. Die Vacuumiergeräte von Lidl sind übrigens sehr gut und ausreichend

Liebe Grüße
CC
******oye Frau
3.085 Beiträge
Aber macht das nicht auch viel Plastikmüll? Es gibt auch Vakuumierdosen. Wenn man das regelmäßig macht evtl. besser für die Umwelt.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******xe58:
Zitat von ****64:

das mag sein.

Das kommt noch dazu, dass das Gemüse aus der Gefriertruhe dann echt sehr schnell pappt. Davon werde ich dann leider nicht mehr satt.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ****64:
Zitat von *******xe58:
Zitat von ****64:

das mag sein.

Das kommt noch dazu, dass das Gemüse aus der Gefriertruhe dann echt sehr schnell pappt. Davon werde ich dann leider nicht mehr satt.

Taust du das vor dem Garen auf???? Denn wenn man die TK-Ware gefroren Dampfgart oder ins Wasser schmeißt, dann wird das nicht pappig.
Zitat von ******oye:
Zitat von ****64:
Zitat von *******xe58:
Zitat von ****64:

das mag sein.

Taust du das vor dem Garen auf???? Denn wenn man die TK-Ware gefroren Dampfgart oder ins Wasser schmeißt, dann wird das nicht pappig.
aber der geschmack verändert sich.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von *******xe58:

aber der geschmack verändert sich.

Darum geht es mir nicht. Meine Frage bezog sich auf das pappig. Und es ist lieb, dass du dich beteiligst, aber dein Empfinden stimmt evtl. nicht mit dem Empfinden der TE überein. Lass doch bitte sie selbst antworten.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Ich empfinde das als pappig, auch vom Geschmack. Mir fehlt da der Frischekick.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ****64:

Taust du vorher auf?

Evtl. hilft es, das Ganze mit Frühlingszwiebeln oder frischer Petersilie oder so ein wenig aufzupeppen, denn dampfgegarter TK Blumenkohl beispielsweise, der Bissfest gegart wird, der ist nicht pappig. Das ist ungewöhnlich, wenn TK-Gemüse dann so schmeckt. Also pappig.

Es gibt allerdings Dinge, die man nicht einfrieren kann. Beispielsweise Salat. Oder Kartoffeln. Die empfinde ich ebenfalls als eklig danach.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Ich habe ein bisschen Erfahrung mit der Verarbeitung von Lebensmitteln aus meiner Vergangenheit.
Geht es Dir jetzt nur darum, dass die Lebensmittel "frisch" sind oder ist die Bewahrung von Vitaminen und Nährstoffen auch ein Thema? Wenn ja, dann gilt es als wissenschaftlich nachgewiesen, dass nichts besser ist, als TK-Gemüse, wenn Du keinen Garten zu Hause hast.

Ansonsten gilt meines Erachtens, dass ein guter Kühlschrank sehr viel ausmacht. Gemüse und Obst bei knapp 0° mit einer gewissen Feuchtigkeit (muss man ausprobieren, wieviel gut ist) zu lagern, hilft ungemein, die Lebensmittel frisch und knackig zu halten.

Da braucht man dann auch kein Wässern. Wässern wascht m.E. nur einen Teil der Stoffe aus dem Gemüse / Obst. Bei meinem Kühlschrank brauche ich keine Karotte in Wasser einlegen. Eine dichte (Plastik-)Aufbewahrungsbox und um die 0° reicht da vollkommen.

Vakumieren kenne ich eigentlich eher von Fisch und Fleischwaren, als von Gemüse. Ich vakumiere mein Gemüse nur, wenn ich es einfriere.

Bei Eingefrorenem gilt: Entweder gleich gefroren verarbeiten oder schonend auftauen.

Ansonsten wäre mein Tipp noch: Saisonales, regionales Obst und Gemüse einzukaufen, da sind meistens die Transportwege kurz und es vergehen nicht mehrere Tage von Ernte bis Verkauf. Vielleicht gibt es ja einen MarketGarden oder eine Solawi in Deiner Nähe.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Zitat von ******oye:
Zitat von ****64:

Taust du vorher auf?

Evtl. hilft es, das Ganze mit Frühlingszwiebeln oder frischer Petersilie oder so ein wenig aufzupeppen, denn dampfgegarter TK Blumenkohl beispielsweise, der Bissfest gegart wird, der ist nicht pappig. Das ist ungewöhnlich, wenn TK-Gemüse dann so schmeckt. Also pappig.

Es gibt allerdings Dinge, die man nicht einfrieren kann. Beispielsweise Salat. Oder Kartoffeln. Die empfinde ich ebenfalls als eklig danach.

Also wenn man den Luxus des Dampfgarers hat kann man auch gleich frisches Gemüse nehmen.
z.b. Blumenkohl in scheiben geschnitten 7 min. Dampf oder Karotten in Scheiben geschnitten bei 15 min.
Das ist dann einfacher als TK Gemüse.

Alles was man gedämpft hat, kann man locker 10-14 tagen im Kühlschrank bei 1 Grad lagern. Der Blumenkohl wird als erstes Umschlagen.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von *****_84:

Also wenn man den Luxus des Dampfgarers hat kann man auch gleich frisches Gemüse nehmen.

Klar, wenn man in der Stadt wohnt oder viel Zeit hat herumzugondeln, dann auf jeden Fall. Wobei Dampfgaren nix mit Luxus zu tun hat. Es gibt auch günstige Einsätze für den Kochtopf.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Die Frage ist doch meines Erachtens nicht, ob man einen Dampfgarer hat, oder nicht.

Die zentrale Frage ist m.E. was meint die Thread-Eröffnerin mit "frisch" - aus dem Supermarkt nicht gefroren gekauft oder geht es ihr auch um die Inhaltsstoffe. Wenn es um die Inhaltsstoffe geht, muss man leider abwägen, ob man frisch immer bevorzugt - wegen der Zeit von Ernte bis Verarbeitung. Aber dazu habe ich ja schon was geschrieben.

Ein Dampfgarer bzw. Dampfgaren hat für mich grundsätzlich nichts mit Frische zu tun, sondern eher mit dem Thema "schonendes" Garen für Gemüse. Und da gibt es auch Einsätze, Bambusaufsätze, Dampfdruckkochtöpfe etc. Da muss man sich keinen Dampfgarer anschaffen.

In einem guten Kühlschrank kann ich sowohl rohes als auch zubereitetes Gemüse 10 - 14 Tage ohne weiteres lagern. Wichtig ist immer die Temperatur und bei frischem Gemüse die Feuchtigkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.