Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2427 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

41747 Elektriker gesucht

41747 Elektriker gesucht
Hallo
Mein Hobby ist Brandmalerei und an einem Brennpeter ist ein Wackelkontakt . Wer könnte mir dies reparieren
Herzliche Grüße
**********kteNL Paar
201 Beiträge
muss zu Reparieren sein, leider zu weit weg *traurig*
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Das sieht nach zwei Fachstecker wie im Automobilbau aus, jedoch die einfachen zum quetschen mit normaler Zange.
Versuche mal dran zu ziehen. Wenn abziehbar, nochmal Foto. Es gibt die Stecker in verschiedenen Breiten. 6,3 und 4,8mm.
Hallo Kuschelbaer
Ist leider nicht abziehbar.
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Das Isolierband kannst aber mal abmachen. Dann kann man schon etwas mehr sehen.
Aber vorher natürlich vom Netz nehmen.
Isolierband abgefummelt ...
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
So, wie das auf dem Bild aussieht, ist da schonmal rumgefrickelt worden, oder?
Von mir nicht ... daher kann ich es nicht sagen
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Bin immer noch der Meinung, das sind zwei Flachstecker. Links sieht der blaue Kunststoff etwas braun aus. Mach da auch das Isolierband ab.
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Gib mal die komplette Typenbezeichnung.
****orn Mann
8 Beiträge
Ich denke das sind gequetschte Stecker. Ich könnte mir das ansehen. Cm bitte
Brenn -Peter junior -Electronic
*******over Paar
389 Beiträge
Hast du keinen Elektriker in deiner nähe?

Das sind zwei Steckkabelschuhe die hat jeder.

Bei mal gegooglet und gesehen das es wirklich solche geräte gibt mit den Kabelschuhen.
Aber was soll schon passieren. Da sind gerade mal 1,4 Volt drauf, laut einem anderen Gerät.

Wenn du es selbst machen willst:
https://www.amazon.de/Kabelschuhe-Crimpzange-Stoßverbinder-Ringkabelschuhe-Flachstecker/dp/B07JHVCYPP/ref=sr_1_7_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2FKJJG56OH272&keywords=crimpzange%2Bset%2Bflachstecker&qid=1704304335&sprefix=crimpzange%2Bset%2Bflachstecker%2Caps%2C104&sr=8-7-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&th=1

oder als preisvergleich, wenn der elektriker deines Vertrauens 20 € dafür will.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Brenn -Peter junior -Electronic

Das ist noch die alte Version mit Kabelschuhen. Diese hier wurden auch schonmal getauscht. Original sind die länger und haben eine Zugentlastung für die Kabel.

Die neue Version hat statt der Kabelschuhe 2 Bananen-Buchsen.
Hallo, hätte Freitag Zeit mir das anzuschauen
**********r6466 Paar
76 Beiträge
Wurde mit normalen 2,5mm2 (Blau) Flachsteckhülsen ausgeliefert.
Da dort einige Ampere fließen könnte der Stecker heiß geworden sein und sich im Kunststoff fest gesetzt haben.
*******_Kr Frau
61 Beiträge
Schau mal ob du ein Reparatur Cafe in der Nähe hast
Da wird dir geholfen
*********s_65 Mann
543 Beiträge
Also falls Du in Deiner Nähe niemanden findest, ich glaube Du kriegst das auch alleine hin unter Anleitung...

Hätte jedoch noch eine Anmerkung zu den Steckern... - Hmmm, also ICH würde diese blauen nicht mehr nehmen... - FALLS hier jemand Erfahrung mit denen hat und sie gut findet, dann kann man die natürlich nehmen... - Ich habe nur wenig Erfahrung mit denen, und auch mit "schlechterer" Zange als auf dem Bild bei dem Link... - aber das hat mir damals trotzdem "gereicht"... *zwinker* - ich nehme nur noch die aus blankem Messing... - da gibt's auch schon taugliche Zange für 20 € dafür... - Der Vorteil den ich sehe: Die Messingplättchen werden super umgebördelt und es gibt eine super Verbindung! - Bei den blauen hatte ich die damals nicht, oder nicht so richtig... - oder es ging bald wieder ab... - war aber auch vor 20-30 Jahren... *zwinker* - Aber denke mal, es ist auch ein anderes System der "Quetschung"...

Aber bei den blanken sieht man halt auch hin, man sieht die Kontaktfläche... - und es hält bombastisch!

Welcher Stecker auch immer... - wenn die alten für 2,5 mm2 sind, dann unbedingt bei den neuen auch darauf achten, daß die dafür ausgelegt sind!

Bei den flachen würde ich vor dem Crimpen übrigens ein Stück Schrumpfschlauch (läßt sich auch besorgen) drüberschieben und diesen dann anschließend schrumpfen... - dann ist es genial isoliert und sieht schön aus... - gibt's auch in Farbe... *zwinker*

Was das Abziehen anbelangt: Es gibt auch welche mit Verriegelungen (sehe auf den Bildern aber nichts davon)... - und auch die "normalen" haben oft so eine Art Ausprägung die dann etwas in ein Loch des Gegenstückes drückt... - die ein Abziehen etwas erschwert... - vielleicht kann man da was machen/finden...
*********Lenn Paar
199 Beiträge
So wie ich es auf dem Bild sehe sind das Rundsteckhülsen für 2,5 mm2, also keine Flachsteckhülsen.
Will mich nicht zweit aus dem Fenster lehnen, sehen aber nach Verhindern vom AMP aus. Die werden so leider nicht mehr hergestellt.

In jedem Fall: Lass es von einer Elektrofachkraft reparieren. Der Stecker sollte den Strom vertragen und auch entsprechend Wärme vertragen und isoliert sein. Alles was sich da ohne Crimpzange crimpen lässt ist wenig sinnvoll.
Zumal auf den Bildern die verwendete Spannungsebene nicht zu erkennen ist. Ist am anderen Ende der Leitung ein Stecker für die Steckdose? Dann reden wir von 230V Wechselspannung. Dass da "gerade mal 1,4V drauf sind", wie in einem Vorpost geschrieben, halte ich für ein Gerücht und für einen mehr als fahrlässigen Tipp.
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Wenn es der Ausgang für den Brenngriffel ist, dann sind wir bei Kleinspannung, dafür aber höherem Strom.
********WTTV Mann
123 Beiträge
Für alle hier die nur rumspekulieren!
Es handelt sich bei dem Gerät um einen Brenn-Peter Junior-Electronic, hat die TE geschrieben.
Gezeigt ist der Stecker des Ausgangs an dem der Brennkolben angeschlossen wird, der arbeitet mit einer Spannung von 1,4Volt.
Und es sind an diesem Modell wirklich 2,5mm2 6,3mm Breite Crimp-Kabelschuhe von Haus aus verbaut.

Beim Gerät der TE dürften die über die Jahre "Festgebrannt" sein, wodurch es zu Kontaktproblemen kommt und man diese fast nicht mehr getrennt bekommt.

An die TE:
Da hilft nur vorsichtige Gewalt mit leichten Bewegungen auf und abwärts gleichzeitig dran ziehen.
Wenn du Glück hast brauchst du nur neue Crimpstecker und einen "Autoschrauber" der eine gute Crimpzange hat.
Wenn es blöde läuft muß im Gerät der Anschluss erneuert werden.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ********WTTV:
Für alle hier die nur rumspekulieren!
An die TE:
Wenn es blöde läuft muß im Gerät der Anschluss erneuert werden.

In dem Fall würde ich dann eh mal in Betracht ziehen, das Gerät auf die neuen Bananen-Stecker umbauen zu lassen, so wie sie auch beim Brenn-Peter mittlerweile verbaut werden. Die sind wesentlich robuster und können nach Benutzung dann einfach abgezogen werden und verhindern so, dass bei der Lagerung das bisher eher fix montierte Kabel an den Crimp-Kontakten abknickt und diese Wackel-Kontakte entstehen können.
Hallo ihr lieben
Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge. 🙏
Der "Peter" wurde repariert und es wurden die Klemmen ausgetauscht und nun kann ich wieder schöne Bilder brennen .
Ein herzlichen Dank an alle *hutab* *danke*
********n299 Frau
1.661 Beiträge
Dann mache ich mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.