Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

40789 Monheim/D.dorf/Lev. Elektriker Stromabnahme für WoMo

*******eck Paar
76 Beiträge
Themenersteller 
40789 Monheim/D.dorf/Lev. Elektriker Stromabnahme für WoMo
Hallo zusammen, Seid einem halben Jahr habe wir ein preisgünstiges selbst ausgebautes Wohnmobil. Jetzt will ich es korrekter Weise von geschlossener Kasten auf WoMo beim TÜV umtragen lassen.
Die geforderten Punkte habe ich fast alle Nachgebessert. Der TÜV will zusätzlich eine Stromabnahme. Wo bekomme ich die her? Die Werkstätten, die ich angefragt habe, wollen die nur machen, wenn sie den Strom selber verlegt haben. Aber alles neu machen lassen kann ich mir nicht leisten...
Außerdem sind die Leitungen, Anschlüsse und Sicherungen ganz gut gemacht.
Ich hoffe Ihr habt hier eine Idee
danke im Voraus
Peter
****112 Mann
1.099 Beiträge
Also ich habe hier die Gasabnahme nach eigenumbau bekommen.

https://www.roadfans.de/wohnmobil-mieten/duesseldorf/

Wobei ich sagen muss, dass ich eine entsprechende Ausbildung habe.

Aber nachfragen könnt ihr ja mal.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Was bedeutet bei Euch "ganz gut gemacht"?
An manche Sachen sollte man lieber nur Fachpersonal lassen, vor allem wenn die Teile später hinter (brennbaren) Wänden verbaut sind. Elektrik ist ein "heißes Eisen" und potentiell lebensgefährdend.

Vielleicht kann Euch dieser Betrieb hier weiterhelfen. Zwar nicht in Leverkusen und sie machen keine Erstabnahmen, aber evtl. kennen sie einen Betrieb bei Euch.
https://elektrosicherheitdaniels.jimdofree.com/neu-wir-pr%C3%BCfen-auch-elektrische-anlagen-von-wohnwagen-und-wohnmobile/
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat:
"Die Elektro-Installation nach VDE im Camper und was der TÜV dazu sagt

Die Elektro-Installation im Camper muss nach VDE-Vorschrift aufgebaut sein. Da führt kein Weg vorbei. Genaue Anweisungen dazu findest Du in der DIN VDE 0100 – 721.
Wohnmobil Elektrik nach VDE für TÜV

Eine Besonderheit und wahrscheinlich für viele eine Erleichterung habe ich aus dem Merkblatt 740 vom TÜV trotzdem herausgelesen. War vorher noch der Anschein und auch die Vorgabe einiger TÜV Prüfer, dass die Elektro-Anlage im Camper eine VDE Bestätigung einer Elektrofachkraft benötigt, stimmt das jetzt so nicht mehr. Erste Erfahrungsberichte bestätigen dies ebenfalls.

Um meine Vermutung und Erfahrung zu bestätigen, zitiere ich dazu aus dem Merkblatt MB FZMO 0740 vom 19. Januar 2022: „Die straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften nehmen keinen direkten Bezug auf die Einhaltungen der DIN VDE-Vorgaben. Die Vorlage einer Bestätigung der Einhaltung der DIN VDE 0100-721 durch einen Elektrofachbetrieb kann nicht gefordert werden“.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird jetzt der eine oder andere sich über diese Nachricht freuen. Jedoch solltest Du dies nicht als Anlass nehmen und auf die Sicherheit der Elektro-Installation im Camper zu vernachlässigen. Es bleibt die Anforderung vom TÜV, dass die Elektro-Installation in Deinem Camper nach VDE Vorschrift erfolgen muss. Was nicht gefordert ist, ist die Bestätigung eines Elektrofachbetriebes."

Link:
https://www.baerensquad.de/wohnmobil-zulassung-durch-tuev-nach-camper-selbstausbau/#Die_Elektro-Installation_nach_VDE_im_Camper_und_was_der_TUV_dazu_sagt

Vielleicht noch mal mit dem TÜV verhandeln.
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Hallo
Das die Elektroinstallation des WoMo oder Wowa nach DIN VDE 0100- 721 erfolgen muss ist das eine. Beim Neufahrzeug bestätigt das der Hersteller in der Anleitung oder per Beiblatt.

Gute Frage, wer macht dir das nun?
Ich würde zu einem anderen Prüfdienstleister gehen.
Oder deinen TÜV fragen welche Verordnung das fordert, da könnte er in Erklärungsnot kommen.

Fordern kann es nur ein Campingplatz- oder Stellplatzbetreiber.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Hallo ich bin selber Elektriker und denke mal das der Tüv Man schon beim ersten Blick gravierende Elektrische Mängel gesehen hat .
Das fängt zum Beispiel harmlose an mit den Rauchmeldern ,oder sind die Gasleitungen geerdet , oder ein Potenzial Ausgleich gemacht worden.
Aber als erstes hätte ich mal gefragt was abgenommen werden muss die 230 Volt oder die 12-24 Volt Anlage.
Bei der Schwachstrom Anlage sehe ich immer wieder fragwürdig und absolut Brandgefährliche Installationen da werden Batterien im Innenraum verbaut die nicht abgedeckt werden, oder es fehlt einfach die Belüftung der Batterie.
Bei einer Bleibatterien entsteht zum Beispiel beim Laden hochexplosiver Wasserstoff.
Da wären jetzt vielleicht ein paar Fotos sehr hilfreich und etwas mehr Infos
Alles andere ist sonst nur Spekulationen und fürt zu nichts.
*******ati Mann
214 Beiträge
Hat das Wpmo einen Standart Elektroblock?
**********er_69 Mann
570 Beiträge
Sorry aber von einer Elektroabnahme habe ich bei einem Wohnmobil noch nie gehört und das gibt es auch nicht Gasprüfung und normalem TÜV aber Elektroabnahme gibt es für Wohnmobile nicht und gab es auch noch nie lg Meister Christian 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.