Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swiss Biker
858 Mitglieder
zum Thema
Partner/in aus dem Ausland oder andere Hautfarbe ?34
Als erstes möchte ich hier klarstellen das ich definitiv nichs gegen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Tierarzt Impfungen im Ausland

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Tierarzt Impfungen im Ausland
Hallo zusammen. Ich wohne grenznah zu Belgien und den Niederlanden. Jetzt habe ich Hunde und Katzen. Mir ist zu Ohren gekommen glaubhaft, dass die Tierarzt Kosten dort massiv niedriger sind.

Ich hab jetzt 2 Fragen.

Zum einen habe ich einen Kater, der fürs Ausland gegen Tollwut geimpft werden muss. Darf ich das problemlos in B oder den NL machen lassen, da ich ja eigentlich für den Grenzübergang genau die Impfung brauche. Und kann es damit auch zukünftig Probleme geben. Das Tier hat zur Zeit einen deutschen Chip. Ja. Das Tier benötigt die Impfung.

Zum zweiten. Vor Weihnachten bekam eine Katze Convenia. Das Medikament wurde mir mit 44 Euro berechnet. Das kommt mir was arg viel vor. Der Kater hat 6,3 kg.

Danke.
*****_84 Mann
209 Beiträge
Zum Thema Convenia, wenn du das googelst, kommt bei 80mg 356,74 € raus.
Also teuer. Der Tierarzt will ja auch was verdienen^^

Bist du wirklich sicher, dass es günstiger ist?
Bedenke Spritkosten, evtl Übernachtung usw. halt deine Nebenkosten draufzurechnen.
****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Übernachtung? Soviel Tiere hab ich auch nicht. 😉
******978 Mann
3.886 Beiträge
Für einen Grenzübertritt ist zwingend eine Tollwutimpfung erforderlich.... dokumentiert im EU Pass...
Katze brauchst eine Impfung für eine evtl. (Ein-)Reise ins Ausland. Eigentlich selbsterklärend das du diese Impfung nicht während der Reise machen sollst.
Ausnahme wäre lediglich wenn du die Katze aus eben diesem Ausland hast.

Du gehst ja auch nicht in die Tropen und lässt dich dort erst gegen Tropenkrankheiten impfen *g*

Medikamente sind immer teuer. Du zahlst indirekt auch für Beratung, richtige Dosierung, etc.
*******330 Frau
2.767 Beiträge
Dazu kann dir nur das zuständige Veterinäramt eine Aussage geben. Du kannst auch bei der niederländischen Botschaft in Berlin nachfragen. Lass dir sicherheitshalber die Aussagen schriftlich geben.
Als ich noch mit meinem Hund ins EU-Ausland gereist bin, musste es der blaue Impfausweis sein und die Impfung musste mindestens 6 Wochen her sein und nicht älter als ein Jahr
******una Frau
331 Beiträge
Wenn die Kosten zu hoch sind, empfehle ich eine Krankenversicherung. Der got ist ja angehoben worden und egal bei welcher Behandlung ist es teurer geworden. Und grade bei Hunden und Katzen, also Mehrzahl würde ich es empfehlen
*********esit Mann
975 Beiträge
Also um ins Ausland zu reisen müssen deine Tiere zwingend gechipt sein, einen blauen EU-Heimtierausweis haben und zwingend gegen Tollwut geimpft sein, das musst du also noch hier machen lassen! Wenn du dann eine gültige Impfung hast, kannst Sie dann das nächste mal auch im Ausland machen lassen.
Zudem könnte es sein das manche Länder noch zusätzlich Einreisebestimmungen für die Tiere haben!
****_O Mann
141 Beiträge
Weiss eine Katze, dass sie einen gültigen Impfschutz benötigt, wenn sie alleine über die Grenze geht? *zwinker*
Im kleinen Grenzverkehr (so hieß das früher mal, finde ich als Begriff für den JC aber auch schön) kannst Du Deine Katze bestimmt dort beim Tierarzt vorstellen. Ich würde das vorher telefonisch mit der Praxis aber abstimmen. Warum soll man in dem Bereich nicht auch von der EU-Freizügigkeit (wieder so ein schönes wort) profitieren?
Uns ist vor einiger Zeit im Winter in NL eine Katze zugelaufen. Wir haben sie vom Tierarzt vor Ort kontrollieren lassen. Sie war nicht gechippt, hatte aber als vorbildliches Haustier und in weiser Voraussicht einer etwaigen Umsiedlung innerhalb der EU ihre Tollwut-Impfung bereits vier Wochen im Voraus durchführen lassen, wie der Tierarzt vor Ort feststellte.... *zwinker* *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.