Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Autotür schließt bei Frost nicht

*****984 Frau
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Autotür schließt bei Frost nicht
Hallo ihr lieben. Ich bräuchte mal wieder ein bisschen schwarmwissen von euch. Wichtig dabei ist mir Komma dass die Beiträge auf wirklich stattgefundenen Erfahrungen basieren oder von ausgebildeten kfz- Mechanikern sind. Ich fahre einen Ford Mondeo Baujahr 2012 und jedes Mal wenn wir draußen Minusgrade haben, schließen meine beiden fahrertüren nicht. Die verhärteten Dichtungen kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Ich denke, das Problem liegt wirklich im Schließmechanismus. Mit Enteiserspray wollte ich da jetzt nicht dran, weil ich nicht weiß ob dieses sich mit den Schmiermitteln verträgt. Kennt jemand diese Problematik aus eigener Erfahrung? Wie habt ihr das Problem gelöst ? Oder ist hier ein Mechaniker, der regelmäßig mit diesem Problem zu tun hat und mir einen Tipp geben kann?
*********avea Paar
915 Beiträge
Hallo,

ich hatte mal den Fall, das das Schmiermittel, bei Minustemperaturen zäh wurde und somit die Funktion verhindert hat. Damals habe ich das Schloß ausgebaut, entfettet und neues, temperaturbeständigeres Schmiermittel, aufgetragen. danach ging es wieder.
********ader Paar
1.739 Beiträge
Das liegt am Schloss, entweder ist dort Feuchtigkeit drin, die gefriert, oder es hat so wenig Spiel, das es bei den kalten Temperaturen Zichorie zu sehr verzieht.
Du kannst das mit WD40 etwas einsprühen. WD40 unterkriecht die Nässe und schmiert dabei . Am besten dort wo der schliesskeil ins Schloss greift.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Bitte kein Enteiser-Spray in das eigentlich Schloss sprühen. Das spült möglicherweise das noch vorhandene Fett aus und macht es noch schlimmer. Enteiser-Spray (und da auch nur mit nachfettender Wirkung) sollte nur im Schliesszylinder verwendet werden.

Bei Dir muss das Schloss selber, also der drehbare Riegel abgeschmiert werden. Das Fett dort wird verharzt sein und der Schliessbügel dreht sich nicht mehr leichtgängig, was gerade im Winter, wenn das Fett zusätzlich noch härter wird, auffällt. Im Notfall als Sofortlösung mit WD40 oder Balistol arbeiten. Sollte dann aber zeitnah vernünftig abgeschmiert werden. Ich verwende dafür weißes Sprühfett (temperaturstabil).
******lle Paar
231 Beiträge
Kennen wir von unserem Captur, allerdings hier die selten benutzten hinteren Türen. WD40 als Nothilfe ist wirklich zu empfehlen. Nach wie vor ist die Schmierung mit Graphit die beste Wahl. Am besten nach Reinigung mit WD40 zu einem späteren angenehmeren Zeitpunkt nachholen. *wink*
*******andi Paar
253 Beiträge
Ich hatte das auch schon bei mir wurde dann mit Silikon freien Fett eingesprüht und in das Schloss Grafit getan seit dem ohne Probleme
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
>> Baujahr 2012
Bei meinen KFZ ( BJ 2010 ) was es nur die Fahrertür:
Innenverkleidung ab, Schloß ausgebaut ..... nur schmieren / fetten / ölen hat da nicht mehr gereicht *snief*

Durch das Alter, waren die seitens Hersteller vorgesehenen Wasserabweiser am Schließmechanismus (Regenwasser läuft ja immer an der Scheibe entlang in die Tür) ausgehärtet / porös / ...
auch die ganze Schließmechanik was schon recht ausgeleiert

Mit anderen Worten,
• um nicht binnen kuzer Zeit erneut vor dem Problem zu stehen, zumal wenn man früh nmorgens das Auto braucht: der Schließmechanismus wurde letztes Jahr ausgetauscht,
die Tür war ja eh schon "zerlegt", das war das aufwändigste

WD40 und Co helfen bei Symptomen, aber wahrscheinlich nicht dauerhaft gegen die Ursache.

Viel Erfolg
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Besser als WD40 ist bei Schlössern spezielles Schlosspray. Beim WD40 sind auch Stoffe drin, die sich nach und nach ablagern (Info von einem Fachmann für Schließzylinder und Schlösser)
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
WD40 oder Silikonöl als Vorsorge sind selten umsonst.
KEINE Enteiser Flüssigkeiten ins/aufs Schloss!
****ar Mann
54 Beiträge
Bin zwar kein KFZ Mechaniker sondern nur Monteur . Mein Vorschlag wäre : Zuerst alles schön mit Bremsenreiniger ausspülen und dann mit Silikonspray oder WD-40 eisprühen . Wenn du dir sicher sein kannst dass du mit deinen Kleidern nicht in den Bereich kommst sogar mit Graphitspray oder Aluminium haltigem Spray . Hält wesentlich länger haftet besser und schmiert sehr gut . Gruss aus der Schweiz
****_O Mann
141 Beiträge
Ahhh, hier ist also die nächste Schlossparty! *g*
Was genau passiert bzw. passiert nicht beim "Abschließen". Handelt es sich um ein normales Schloss (Schlüssel rein, rechts drehen zum Abschließen)? Schließen die beiden Türen unabhängig oder handelt es sich um eine Zentralverriegelung?
Beschreib doch mal genau den Vorgang zusammen im:
a) Happy Flow: Spielt wie es soll, Tür(en) sind geschlossen
b) Elsas Rache: Spielt nicht ab welchem Moment, was fehlt?

Neben den schon erwähnten mechanischen Bestandteilen (wer gut schmiert, der gut fährt, kennen wir ja alle aus dem Club), gibt es bei älteren Fahrzeugen auch gern Korrosion auf der Elektrik und dann kommt bei geringer Temperatur nicht genug Saft auf den Hebel (wenn es sich um eine ZV handelt).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.