Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3183 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Kranke Katze

****88 Paar
120 Beiträge
Themenersteller 
Hallo an alle Tierliebhaber,

ich bin völlig verzweifelt wegen meiner Katze! Sie ist ca. 15 Jahre alt und seit November letzten Jahres hat sie starken Durchfall und magert völlig ab.
Von 4 Kilo die sie normalerweise wiegen sollte, wiegt sich mittlerweile nur noch 2.
Der Tierarzt ist ebenfalls mit seinem Latein am Ende.
Wir haben verschiedenen Antibiotika ausprobiert, ich habe mehrfach das Futter gewechselt, auch Stuhlproben habe ich mehrfach untersuchen lassen und alles ohne Befund oder Besserung.
Das letzte was mir der Tierarzt mitgegeben hat ist ein Pulver für die Bauchspeicheldrüse.
Ich habe mittlerweile Extrem viel Geld investiert und mir läuft die Zeit davon.
Ich sehe gerade meiner Katze beim Verhungern zu und kann daran nichts ändern. Hat hier vielleicht noch irgendjemand einen Rat oder irgendeine Hilfe?

Ich bin für jeden Hoffnungsschimmer dankbar.

LG Franzi
*********umpf Frau
83 Beiträge
Zitat von ****88:
965 - Kranke Katze

ich bin völlig verzweifelt wegen meiner Katze! Sie ist ca. 15 Jahre alt und seit November letzten Jahres hat sie starken Durchfall und magert völlig ab.
Von 4 Kilo die sie normalerweise wiegen sollte, wiegt sich mittlerweile nur noch 2.
Wir haben verschiedenen Antibiotika ausprobiert, ich habe mehrfach das Futter gewechselt, auch Stuhlproben habe ich mehrfach untersuchen lassen und alles ohne Befund oder Besserung.
Das letzte was mir der Tierarzt mitgegeben hat ist ein Pulver für die Bauchspeicheldrüse.
Ich sehe gerade meiner Katze beim Verhungern zu und kann daran nichts ändern. Hat hier vielleicht noch irgendjemand einen Rat oder irgendeine Hilfe?

LG Franzi

Hi, mir fällt da noch CBD Leckerlis ein,das könnte für Hunger sorgen. Was ist mit dem Gebiss? Vielleicht will er auf Grund von schmerzen nicht fressen?
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Kennst du die Blutwerte? Wie sind die Nierenwerte?
Mein Hund hatte auch ständig Durchfall ohne Grund. Bei ihm stellte sich heraus, dass die Niere nicht mehr richtig arbeitet. Ich habe daraufhin Fleisch extrem reduziert. Reis mit Hühnchen etc. ist ihm auch nicht gut bekommen. Und hat dann geholfen, ihn Kartoffelbrei gemischt mit Nassfutter zu geben. Kartoffelbrei, weil er es vertragen hat und ich so die Fleischmenge geringer halten konnte und es ihm trotz wenig Nassfutter sattgemacht hat.
Ich unterstütze die genannten Ratschläge. CPD Öl ist klasse und bei Zooplus/Fressnapf gibt es spezielles Sensitiv NassFutter (selbst kochen war hier keine Option, Katzenopi frisst warmes essen nicht).

Was hier auch hilft wenn es Essensverweigerungs-Phasen gibt: Whiskas Nassfutter mit Bärchenstreich (Reinert) unters normale Futter mischen.
Hauptsache Kalorien.
*******_he Frau
2.371 Beiträge
versuche mal Ulmenrinde ins Futter zu geben, gibt einen beruhigenden Schleim auf Magen und Darm. Schonfutter am besten mit dem Zauberstab zu Püree machen, evtl frisst sie zu schnell. mache ich gerade mit meiner 19 jährigen weil sie mir sonst alles wieder rausgekotzt hat.
****88 Paar
120 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********umpf:
Zitat von ****88:
965 - Kranke Katze

LG Franzi

Hi, mir fällt da noch CBD Leckerlis ein,das könnte für Hunger sorgen. Was ist mit dem Gebiss? Vielleicht will er auf Grund von schmerzen nicht fressen?

Sie frisst. Sie frisst ganz normal, aber das Futter wird nach dem Magen schlichtweg nicht weiter verdaut
****88 Paar
120 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********shine:
Ich unterstütze die genannten Ratschläge. CPD Öl ist klasse und bei Zooplus/Fressnapf gibt es spezielles Sensitiv NassFutter (selbst kochen war hier keine Option, Katzenopi frisst warmes essen nicht).

Was hier auch hilft wenn es Essensverweigerungs-Phasen gibt: Whiskas Nassfutter mit Bärchenstreich (Reinert) unters normale Futter mischen.
Hauptsache Kalorien.

Es gibt aber keine Futterverweigrung.
Wir haben 3 Sensitivfutter, 2 Anti-Allergenfutter und sogar Futter aus Insekten probiert!
@****88 ”Hauptsache Kalorien”, bitte den Zusatz beachten. Das genannte bekommt er, wenn er bei solchen Phasen abgenommen hat.

Aber meine Ansätze sind nicht hilfreich darum klinke ich mich aus.

Daumen&Pfoten sind gedrückt das jemand hier bessere Ratschläge hat 👍
****88 Paar
120 Beiträge
Themenersteller 
ZUR INFO:

Wir haben morgen noch einen Notfall Termin in einer der größten Tierkliniken in der Nähe.
Trotzdem bitte ich noch weiter Ideen auszutauschen. Vielleicht kann ich dort dann noch den ein oder anderen Verdacht äußern.

Den Tipp mit den Nieren finde ich gut. Ich hab da nur nicht dran gedacht, weil sie normal trinkt und auch normal Wasser lässt.
*******oopy Frau
22 Beiträge
Ich würde auch nach den blutwerten gehen und einen Allergietest machen
****a11 Paar
354 Beiträge
Röntgen ob irgendwo eine Verstopfung ist???
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Zitat von ****88:
ZUR INFO:

Den Tipp mit den Nieren finde ich gut. Ich hab da nur nicht dran gedacht, weil sie normal trinkt und auch normal Wasser lässt.

Trinken und Urin waren bei uns auch normal, außer mal kurz in einer ganz extrem akuten Phase (da war der Durchfall aber auch komplett flüssig).

Probier es mit dem Kartoffelbrei mit bisschen Nassfutter einfach mal ein paar Tage aus. Ist ja nichts dabei, was schaden könnte.
*******k69 Mann
1.249 Beiträge
Sorry, auch, wenn ich hier vielleicht etwas äußere, was alle verdrängen:
Kann es sein, dass altersbedingt die Nieren nicht mehr arbeiten, was bei einer unserer Katzen damals (1994) auch so.
Du sagst, sie ist 15 Jahre alt? Das ist nun wirklich nicht jung. O.g. Katze von uns war damals ca. 16. der Tierarzt sagte seinerzeit, dass es häufig so ist, dass bei alten Katzen die Nieren nicht mehr arbeiten.
Ihr Stuhlgang war dann nur noch flüssig und und hat sie es nicht mal mehr bis zur Toulette geschafft.
Auch auf die Gefahr hin, mich hier unbeliebt zu machen, möchte ich sagen, dass ihr vielleicht einfach das Unausweichliche in Betracht ziehen solltet, und es ihr nur noch so bequem wie möglich machen…
Alles Gute!
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Zitat von ****88:

LG Franzi

Ich würde gerne Hoffnung machen, kann ich aber nicht.
Wenn es tatsächlich die Bauchspeicheldrüse ist, die sich nicht erholt,
trotz Antibiotika und anderer Versuche ...

Nun, eine Katze hatte ich mit der Problematik im Alter.
Das letzte was ich tun konnte war sie von ihren Qualen erlösen zu lassen.
*****Bln Mann
3 Beiträge
Da gibt es viele Ursachen, die zu einem solchen Problem führen können.
Ich vermute Mal der Arzt ist an sich ganz gut ? Dann sollte er Probleme mit der Niere eigentlich diagnostizieren können, da Nierenprobleme bei Katze im höhere alter sehr häufig vorkommen.
Und da sie normal trinkt und Wasser lässt würde ich eher folgende Punkte ansprechen;

Gastritis -> Entzündung der Magenschleimhaut -> wodurch zu wenig Magensäure produziert wird

Erkrankung der Pankreas (Bauspeicheldrüse) -> somit fehlen ggf. Enzyme, womit die Verdauung beinträchtigt wird (ggf. ist hier eine Biopsie notwendig um weiter Untersuchungen machen zu können)
(angeblich kann auch eine Erkrankung der Leber zu den Symtomen führen, allerdings gibt es dazu diverse Begleiterscheinungen, die ein Arzt ebenfalls sehen und diagnostizieren kann)

Schädigung der Darmschleimhaut -> (ggf. ist hier eine Biopsie notwendig um weiter Untersuchungen machen zu können)

bakerielle Fehbesiedlung des Darms -> (bedingt durch, Antibiotika, Wurmkur, Entzündungen, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Schilddrüsenunterfunktion uvm.)

Ansonsten wie schon erwähnt kann auch eine Allergie vorliegen und der Bluttest sollte dem Arzt auch aufschluss über mögliche Ursachen geben. (ich behaupte mal das dein Tier-Arzt die Blutwerte untersucht hat)

Falls die Frage kommt, nein ich bin kein Tierarzt in aber im Medizinischen Bereich tätig.

Alles gute Euch
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Zitat von ****88:
Sie frisst. Sie frisst ganz normal, aber das Futter wird nach dem Magen schlichtweg nicht weiter verdaut

Sie frisst normal oder mehr als sonst?
Kommt es denn unverdaut wieder heraus? Stinkt der Kot zum Gottserbarmen?

Unsere Katze hatte eine Clostridieninfektion im Darm. Sie hat gefressen, das Futter quasi unverdaut ausgeschieden und wurde immer dünner. Charakteristisch für diese Infektion ist der üble Gestank des Kots *umfall*

Zur Kalorien- und Energiezufuhr kann ich "energy" von Reconvales empfehlen. Bekommt man auch über Amazon. Hat bei uns wirklich gute Dienste geleistet.

LG
Arschi *arsch*
****88 Paar
120 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********edes:
Zitat von ****88:

Sie frisst normal oder mehr als sonst?
Kommt es denn unverdaut wieder heraus? Stinkt der Kot zum Gottserbarmen?

Unsere Katze hatte eine Clostridieninfektion im Darm. Sie hat gefressen, das Futter quasi unverdaut ausgeschieden und wurde immer dünner. Charakteristisch für diese Infektion ist der üble Gestank des Kots *umfall*

Zur Kalorien- und Energiezufuhr kann ich "energy" von Reconvales empfehlen. Bekommt man auch über Amazon. Hat bei uns wirklich gute Dienste geleistet.

LG
Arschi *arsch*

Ganz normal. Der Geruch ist schon übel, aber das Problem scheint nicht im Farm zu liegen. Das ist alles geprüft.
Keine Bakterien, keine Infektion, kein Blut keine Parasiten oder Einzeller.

Ich hab auch die Nieren im Verdacht.
****_79 Frau
31 Beiträge
Zitat von *******ley:
Kennst du die Blutwerte? Wie sind die Nierenwerte?
Mein Hund hatte auch ständig Durchfall ohne Grund. Bei ihm stellte sich heraus, dass die Niere nicht mehr richtig arbeitet. Ich habe daraufhin Fleisch extrem reduziert. Reis mit Hühnchen etc. ist ihm auch nicht gut bekommen. Und hat dann geholfen, ihn Kartoffelbrei gemischt mit Nassfutter zu geben. Kartoffelbrei, weil er es vertragen hat und ich so die Fleischmenge geringer halten konnte und es ihm trotz wenig Nassfutter sattgemacht hat.
Das kann man bei Hunden machen, aber nicht bei Katzen. Der Organismus von Katzen ist auf die Verdauung von Fleisch ausgelegt.
********die2 Paar
144 Beiträge
Unser letzter Kater war 16 Jahre.
Er ist auch immer mehr abgemagert, das Fell wurde struppig.
Hatte keinerlei Befund wg Infektion, Magen, Blutwerte etc.
War nur noch Haut und Knochen.
Obwohl er den ganzen Tag gefressen hätte, wenn man ihm es ermöglicht hätte.

Er konnte die Nahrung zwar aufnehmen und normal ausscheiden, aber nichts mehr verwerten. Wir haben ihn relativ schnell von seinen Leiden erlöst.
Das oben geschilderte hieß, dass er permanent im Futterstreß war, da er ständig hungrig war trotz vielem Fressen.
Der Tierarzt tippte auf Bauchspeicheldrüsenkrebs.

In diesem ehrwürdigen Katzenalter ist es aus unserer Sicht nicht vertretbar, noch alle erdenklichen medizinischen Experimente. Ein Gefährte über viele Jahre hat ein würdiges Ende verdient und nicht die Verlängerung von Qualen.
Wir haben ihn nach Beratung mit unserer Tierärztin einschläfern lassen und es war für uns die genau richtige Entscheidung zur Alternative, sein Leiden noch länger ansehen zu müssen.
******una Frau
331 Beiträge
Was wurde denn bereits alles untersucht ? Röntgen, Blut, Nieren ?
****_71 Frau
1.627 Beiträge
Ist es zufällig ein Bengale?
**********eiber Mann
206 Beiträge
Als Humannediziner und Katzenpapa interessiert mich der Fall Deiner Fellnase natürlich.
Im Hintergrund liest eine sehr gute Freundin mit. Fachtierärztin für Kleintiere an einer bayerischen Uniklinik.

Ich stimme den Vorrednern, unabhängig von der Thematik zu, die Niere sollte man bei älteren Katzen immer im Blick haben. Fast alle geriatrischen Kätzchen bekommen Nierenprobleme.

Der Termin in der großen Tierklinik ist sicher eine gute Sache. Bei umfangreicher Diagnostik sind - ob der benötigten Technik - niedergelassene Kollegen oft nicht die besten Ansprechpartner.

Melde Dich gerne, wenn Du magst.
Ist so, via Forum und reine. Schreiben etwas schwierig.

Vielleicht können wir/ich ja dazu beitragen, zu helfen. 🙂

Dem Kätzchen und Dir jedenfalls alles Gute! Kopf hoch.
*******tolz Frau
611 Beiträge
Ich hatte dieses Problem mit einem Hund. Nach langen und vielen Untersuchungen stellte sich heraus, dass er nur Monoproteinfutter fressen darf. Also nur Futter mit einer einzigen Eiweißquelle. Nach ein paar Tagen mit der Fütterung des entsprechenden Futters ging es ihm schon bedeutend besser. Vielleicht hat deine Katze ein ähnliches Problem?
******978 Mann
3.886 Beiträge
Ich halte von diesem ganzen esoterischen Quatsch gar nichts....Ulmenrunde ect....

Lokale Tierärzte sind gut für das alltägliche... irgendwelche Antibiotika zu geben ist in meinen Augen mehr als fahrlässig.

Deine Katze braucht eine umfassende Diagnostik. Diese gibt's in Tierkliniken...kostet Geld...nichts ist umsonst....

Ratschläge wie "mein Hunde hatte mal..und da hat dies oder das geholfen" sind in keinster Weise zielführend...da keine Diagnose vorhanden.

Großes Blutbild
Zahnstatus
Röntgen
Ultraschall

...dann reden wir weiter.
*********ine01 Frau
73 Beiträge
https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/index.html

Ich habe mit mehrere verschiedenen Mitteln für meinen Hund die besten Erfahrungen gemacht.
Mehrere Hundefreunde geben es auch ihren Tieren und sind begeistert.
Die Mittel sind natürlich auch für Katzen

Wenn du nicht sicher bist, was du geben sollst, schreib Robert Schmiesing ( Er ist der Inhaber ) an und schildere ihm, was mit deiner Katze los ist. Er antwortet recht schnell und schreibt dir, was du am besten geben kannst.

Euch alles Gute
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.