Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Elektrische Fassung - Leuchtmittel?

****ea Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Elektrische Fassung - Leuchtmittel?
Hallo *g*
Hat jemand eine Ahnung was das für eine Fassung ist, bzw was ich für ein Leuchtmittel benötige?
Schiffspositionslampe DDR 80er Jahre
****ace Mann
313 Beiträge
Da würde ich ganz schnell die Finger davon lassen.

Metallgehäuse ohen Schutzleiteranschluß, das Teil gehört entsorgt.
Museum stuck
*******er58 Mann
970 Beiträge
Du must und wirst auch hoffendlich nichts wegschmeißen. Es ist sicher erst mal die Frage bei mir entstanden, was es für eine Lampe ist. (ob es sich subjektiv für dich lohnt) Dann kann irgend jemand aus deiner Umgebung sicher diese Fassungen und auch die Innenverkabelungen erneuern und dabei auf Euro Normen wechseln. Ich habe das schon sehr häufig gemacht, vornehmlich bei den von mir so geliebten Jugendstil und Art Deco Lampen. Die würde ich nicht weg werfen! Aber weil ich sie auch nutzen möchte, bleibt als Lösung, Normfassungen einzubauen und die gesamte Verkabelung zu erneuern und damit sicher zu machen. Irgendwelche "Frickler" werdet ihr sicher finden! Viel Glück
*****nja Frau
1.979 Beiträge
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber stell doch verschiedene Fotos ein so das man genau sieht um was für eine Art Lampe es sich handelt. Dann findet sich sicherlich jemand der helfen kann sie sicher umzubauen. Viel Erfolg, denn alte Dinge haben eine eigene Geschichte und sollten eine Chance erhalten und nicht einfach entsorgt werden. Ich habe auch noch Dinge aus DDR Zeiten von meinen Eltern und würde mich nur weil sie alt sind nicht davon trennen.
****ea Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Beiträge bisher, es wäre natürlich großartig wenn sich ein Bastler finden würde, der Freude hat sie umzubauen.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Das sieht meiner Meinung nach aus wie eine Fassung für eine Zweifadenlampe, ähnlich dem kombinierten Brems-/Rücklicht. Ist es für 230V oder 12V / 24V gedacht gewesen?
*****nja Frau
1.979 Beiträge
Die ist wirklich schön, bitte erhalten und reparieren wie es auch in der DDR getätigt worden wäre. *hexe* le *top*
********7064 Paar
811 Beiträge
Aufgrund der Verwendung tippe ich auf einen Bajonettsockel. Diese Bezeichnung beginnt immer mit BA.
****ea Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Doch noch etwas gefunden und ich würde sie nur im Innenbereich als Deko verwenden, wie bisher. Schöner ist sie natürlich wenn sie leuchtet *g*
Jeder halbwegs versierte Bastler macht dir eine neue Fassubg mit Birne rein und schon hast du ein wunderschönes leuchtendes Dekostück . Bist leider zu weit weg für mich
**********r6466 Paar
76 Beiträge
**57 Mann
7.427 Beiträge
@**********r6466
Das müßte hingehen, *danke*
Damit wäre auch die Spannung geklärt.
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Zitat von **********r6466:

Sieht gut aus.
*********64938 Mann
179 Beiträge
Gib mal bei Google ( Bajonett E14 Adapter ein da werdet ihr fündig
E14 ist die Fassung einer kleinen Kühlschrank Birne,die gibt's in Led ca 2-3 Watt das reicht völlig aus für so eine kleine Lampe.
Zum Thema Sicherheit
Auf Schiffen ist eine völlig andere Netzform darum benötigt man da keinen Schutzleiter.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten und weder Erdet man das Gehäuse oder man macht das ganze über einen Schutztrenn Trafo 12 oder 24 Volt ,dann passt aber sehr wahrscheinlich der Adapter nicht mehr auf E14
*******Man Mann
4.364 Beiträge
4. Und 5. Lampe von rechts nach links in der ersten Reihe.

Je mit 40 und 60 w.

Die Lampen gibt es von phillips signify bei globus neben Osram und kosten je nach Markt zwischen 6.90 bis 8.50 €

Habe die Unterlagen vom Rollout nicht mehr aber in der 5. Reihe müsste die Nochmal hängen in warm weiß statt kalt weiß für 5.90 bis 7.90€

Amazon ist nicht immer die beste Wahl.

Die null geht über die Fassung und unten kommt der Strom durch... 1 x Glimmen 1x volle Leistung
*********er71 Mann
211 Beiträge
Jo, sehe ich auch so. Bei Schutzkleinspannung ist ein PE nicht vorgeschrieben und diese Lampe ist für den Außenbereich konstruiert und kann somit auch im Außenbereich verwendet werden.......Grüße an alle Hobby und Teppichbodenelektriker die hier teilweise mit gefährlichen Halbwissen glänzen wollen. *panik*

Ich bin dir gerne bei dieser Lampe behilflich, habe zu einem ATU für Schiffe diverse Kontakte *haumichwech*
Bei Interesse schreib mich an.
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Hallo @****ea
Messe den Innendurchmesser der Fassung und poste ihn mir.
Sieht nach BAY15 aus. Die Bajonettfassungen gibt es in verschiedenen Durchmesser und Winkel von den Warzen an der Seite zu den Kontakten unten und die Warzen können noch in der Höhe versetzt sein.

Ich würde dir empfehlen da eine Niedervoltlampe rein zu bauen und die mit einem Steckernetzteil betreiben.
****ea Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @**le, erstmal danke für die ganze Resonanz, jeder hat irgendwelche Ideen, da muss ich jetzt erstmal durchsteigen *panik*
***py Mann
18.887 Beiträge
Guten Morgen @****ea Du könntest aber auch Deine Schiffslampe nehmen und in ein Repiar-Cafe gehen und dort sie nach Deinen Wünschen umbauen bzw. ergänzen lassen, so dass sie wieder "sicher" leuchtet.

Schau mal hier: https://repaircafe-neugereut.de/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.