Ich nutzte letzte Woche noch „ImageFinder“. Den kann man aber nur 10x laufen lassen, dann wollen die Betreiber Geld sehen, aber nicht wirklich viel.
Ich habe das Programm wieder gelöscht, neu installiert und hatte dann wieder einige nützliche Durchläufe (weil unterschiedliche Ordner betroffen waren).
Dann habe ich über die Computerbildseite noch „AntiDupl.Net“ auf meinem Rechner, doch schon länger nicht mehr genutzt.
Alle Programme haben eins gemeinsam, du musst die Dubletten einzeln sichten und selbst entscheiden, ob du löschen möchtest oder nicht.
Du kannst auch das gesamte Laufwerk oder Rechner durchforsten lassen, hast dann aber eine Winteraufgabe zur Sichtung.
Solltest du ein Bild absichtlich doppelt haben, weil in unterschiedlichen Ordnern, dann musst du dir zum Bild auch den Speicherort ansehen, ob das vielleicht absichtlich doppelt ist.
Sehr ähnliche Bilder erkennen die Programme nicht, daher Sichtung sinnvoll.
Solltest du bei Computerbild oder PC-Welt nach solchen Programmen surfen, lies genau die Eigenschaften. Es gibt auch Programme, die nur doppelte Dateinamen erkennen, die nicht das Bild scannen.
Viel Erfolg