Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

87439 Finanzberatung

********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Themenersteller 
87439 Finanzberatung
Hallo zusammen,

da die Zinsbindung für ein Darlehen 2025 ausläuft versuche ich eine Lösung zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich anstelle des realen Zins das Darlehen anders finanzieren kann.

Vielen Dank vorab.

Starlight_64
****z35 Mann
1.413 Beiträge
Mir ist nicht ganz klar, was Du Dir vorstellst.
Nach Ablauf der Zinsbindung kannst Du das Darlehen entweder ablösen, also zurückzahlen, oder zu dem dann gültigen Zinssatz verlängern.

Ablösen macht nur dann Sinn, wenn du mit der neuen Finanzierung unter en Kosten es alten (verlängerten) Darlehens bleibst.

Gerne auch CM, damit ich verstehe, was Du vorhast.
********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Themenersteller 
Richtig... ich brauch eine andere Lösung
****no2 Mann
168 Beiträge
**********rello Mann
2.457 Beiträge
Es gibt Kreditvermittler, wie z.B. die Interhyp, die dir die Bank mit der günstigsten Finanzierung heraussuchen und dich dorthin vermitteln. Für dich ist das ohne zusätzliche Kosten.
********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Themenersteller 
O. k.... Danke
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Schau mal nach Finanmaklern, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
****ace Mann
313 Beiträge
Interhyp wurde mir auch empfohlen, zum Jahr 2025 hast du noch etwas Luft, würde mich zwar informieren aber nichts abschließen.

Sollte der Ukraine Krieg wider erwarten enden, Putin tot - Trump verliert die Wahl - Ampel hört auf - Durchbruch beim Wasserstoff / Akkus kann ganz schnell sehr viel passieren.
********t_64 Frau
3.314 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt... Danke für Deine Resonanz
*****e4U Mann
64 Beiträge
Falls noch relevant:
Stimme den Posts bisher komplett zu , Bauzinsen sind ja im Dezember 2024 bereits gefallen , Inflationsausblick der EZB für 2024/2025 ist weiter sinkend was dann zu einer weiteren Reduzierung der Bauzinsen führen kann. Würde daher abwarten und dann zuschlagen wenn es passt.
Portale wie Interhyp, Baufi24, DWT und sonstige helfen für einen Überblick aber auch die lokale Bank mit Ansprechpartner.
Hohe Tilgung hilft wie immer Zinsen zu sparen - tut weh aber spart. Niedrige Tilgung und separate Anlage in Aktien/ETF kann funktionieren.. dafür muss aber die erwartete Rendite der Aktien über Bauzins liegen ( + Steuer + Gebühr) und Risiko dass zum Zeitpunkt der nächsten Ablösung der Kurs durch was unvorhersehbares im Eimer ist. Gibt auch die Möglichkeit einen Bausparsofortvertag abzuschliessen - und mit normalem Darlehen zu vergleichen. Vielleicht auch das mal rechnen lassen.
Kommt auf Deine Risikoeinstellung an, die am Einfachsten mit einem Berater Deines Vertrauens zu besprechen ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.