Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund um den PC
432 Mitglieder
zum Thema
Reales Kennenlernen (Dating) ohne Online Plattform oder Club24
Aktuell für viele bestimmt etwas schwierig aber ich würde gerne…
zum Thema
ONline-Dating vs. Club-Kennenlernen?17
Joyclub ist ja auch unter anderem auch eine tolle Dating-Plattform.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregionales - Plattform für Online-Meeting bzw. WA auf PC

****64 Frau
471 Beiträge
Themenersteller 
Überregionales - Plattform für Online-Meeting bzw. WA auf PC
Hallo zusammen,

welche Plattform ist dafür gut und umsonst? Und/Oder wie bekommt man WhatsApp auf einen Laptop geladen für ein Meeting dort? Danke.
*********eche Mann
280 Beiträge
Einfach nach "WhatsApp für PC' googeln. Es gibt eine App, die du gratis installieren kannst. Für die Verbindung öffnest du WhatsApp auf dem Smartphone, gehst auf "Einstellungen" und fügst eine neue Verbindung hinzu. Dafür musst du einfach nur einen QR-Code scannen, den die App auf dem PC generiert.

Plattformen für Meetings gibt es einige. "Zoom" (einfach ergoogeln) generiert für ein Meeting einen temporären Link.
Alternativ empfehle ich Skype. Das ist ebenso einfach wie WhatsApp.
******aas Mann
1.590 Beiträge
Whatsapp Desktop-Version:

https://faq.whatsapp.com/1513589699119080/?locale=de_DE&cms_platform=windows-desktop

Oder wenn man sowieso schon ein Android-Handy und damit ein Google Account hat: Google Meet.

https://workspace.google.com/products/meet/

Beides natürlich unter Datenschutzaspekten kritisch zu sehen, aber schlimmer als Whatsapp selbst ist es auch nicht.
*****fun Paar
482 Beiträge
Für den Fall, dass Du oder einige Deiner Kontakte WhatsApp meiden wie der Teufel das...:
Signal macht auch eine gute Figur. Incl. Apps für alle Platformen.
********cook Mann
567 Beiträge
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein Meeting in WhatsApp geht, normal ist das auf one-to-one ausgelegt. Also Videotelefonie eigentlich (neben der Textversion als Messenger). Die Möglichkeiten bei einem "Gruppenvideoanruf" sind doch sehr sehr eingeschränkt.

Meine Empfehlung wäre Microsoft Teams. Oder eben Zoom. Wobei Teams die bessere Funktionalität hat. Registrieren muss man sich überall.

Und was den Datenschutz anbelangt: der ist bei ALLEN Plattformen lächerlich, die Technik BEDiNGT eine enorme Herausgabe an Daten. 🤷🏻 Wenn ich sowas nutze, muß mir das wurscht sein. Ist wie bei den Handynutzern, die kein Smartphone wollen, aber halt trotzdem getrackt werden, weil Handies sich nun mal in Funkmasten einloggen. Bums, aus die Maus.

Also: Teams *top*
********8210 Frau
152 Beiträge
Discord könnte vielleicht auch etwas für dich sein. Das wurde hier von einem Stammtisch genutzt, als sich nicht real getroffen werden konnte.

Whatsapp Web hat, zumindest bei mir, letzthin nicht für Videotelefonie via Laptop gereicht. Schreiben ging natürlich, auch Sprachnachrichten, mehr aber nicht. Für mehr hätte ich mir noch Hilfsmittel installieren müssen. Habe allerdings vergessen, was genau.
*****_84 Mann
208 Beiträge
Also Zoom wäre ne Idee. Im basic Paket ist das Kostenlos, allerdings begrenzt auf 40 min.
Ansonsten kostet das halt 150€ im Jahr.

Sonst würde ich discord empfehlen, sprach und Livestream sind in sehr guter Qualität und auch kostenfrei.

Der Teamviewer ist dann eher für Präsentationen geeignet.
*****fun Paar
482 Beiträge
Noch eine weitere Alternative wäre ein frei zugänglicher BigBlueButton Service wie zum Beispiel senfcall.de mit meiner Meinung nach vorbildlichem Datenschutz.
****on Mann
16.231 Beiträge
Zitat von *****fun:
Noch eine weitere Alternative wäre ein frei zugänglicher BigBlueButton Service wie zum Beispiel senfcall.de mit meiner Meinung nach vorbildlichem Datenschutz.

Auch meine Empfehlung!
****ggi Paar
623 Beiträge
Es gibt auch freie Jitsi meet Server!

Man muss die Datenkraken ja nicht unnötig füttern....
****ra Frau
2.702 Beiträge
Mein Arbeitgeber macht immer Teams-meetings, während der Pandemie hatte ich Vorstellungsgespräche per ZOOM und Teams... Das Teams funktioniert auch bei mir auf Linux. Ich hatte auch mal welche über GoTo oder Google-Meet...
****30a Mann
1.312 Beiträge
Wenn du keine großen Gruppen brauchst kannst du teams kostenlos nutzen. Fallen halt Funktionen weg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.