Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Licht für Handykamera

****med Frau
9.145 Beiträge
Themenersteller 
Ausganslage:
Ich miste gerade ein Zimmer aus und in diesem fotografiere ich die Sachen, die ich dann einstelle (ebay & Co)

Vorhandenes Licht
Oben hängt so eine Lampenschiene quer an der Decke mit 5 Halogenlampen, 1 Schreibtischlampe, 1 Stehlampe mit Spot

Problem
Leider habe ich auf jedem Bild einen Schatten
(man sieht das z. B. ganz gut hier *pfeil* Tatort-Fans: Tatort-Tagesabreißkalender 2024 (1)
da ist es mir gerade extrem aufgefallen und ich ärgere mich darüber.

Frage:
Gibt es ein Licht (Aufsatz Fluter Lampe) für das Handy, damit es nicht permanent einen Schatten wirft oder gibt es was kostengünstiges zu kaufen, zum Aufstellen für gute Photos.
Egal welche Lichter ich hier anwerfe, immer ist ein Schatten da (*augenzu*)

Vielen Dank *wink* clubi
****30a Mann
1.313 Beiträge
Zitat von ****med:
Ausganslage:
Ich miste gerade ein Zimmer aus und in diesem fotografiere ich die Sachen, die ich dann einstelle (ebay & Co)

Vorhandenes Licht
Oben hängt so eine Lampenschiene quer an der Decke mit 5 Halogenlampen, 1 Schreibtischlampe, 1 Stehlampe mit Spot

Problem
Leider habe ich auf jedem Bild einen Schatten
(man sieht das z. B. ganz gut hier *pfeil* Tatort-Fans: Tatort-Tagesabreißkalender 2024 (1)
da ist es mir gerade extrem aufgefallen und ich ärgere mich darüber.

Frage:
Gibt es ein Licht (Aufsatz Fluter Lampe) für das Handy, damit es nicht permanent einen Schatten wirft oder gibt es was kostengünstiges zu kaufen, zum Aufstellen für gute Photos.
Egal welche Lichter ich hier anwerfe, immer ist ein Schatten da (*augenzu*)

Vielen Dank *wink* clubi

Wie wäre sowas?

https://amzn.eu/d/5xtws05
******cht Frau
72 Beiträge
Handy auf Stativ..Dann entweder ringlicht Tages Licht Idee kleine softbox also Lampen schirm der das Licht bundelt und dann rumprobieren von welches Seite es an besten kommt.. Das geht auch mit einer hellen schreib Tisch Lampe..Schau mal auf Kleinanzeigen da ist es am billigsten 😊👍
**********silon
6.679 Beiträge
Das ist der Schatten deines HÄndies, vermute ich. Du hast von oben fotografiert, und das Deckenlicht wirft dir so den Schatten.

Wie schon geschrieben. Händie aufs Stativ, einen Ständer für Bücher und ähnliches, ... Am besten ist es, Licht von verschiedenen Seiten zu haben und dieses zu streuen, wenn du so dominante Schatten vermeiden möchtest. Oder du versuchst es mit einer Fotobox. Und wenn Softbox, dann vermutlich mehrere. Sonst hast du ja wieder nur einseitigen Lichteinfall.
**********silon
6.679 Beiträge
Die Fotobox hätte auch den Vorteil von unifarbenen, ganz neutralen Hintergründen.
****med Frau
9.145 Beiträge
Themenersteller 
Was ist denn eine Fotobox? Softbox? @**********silon

Und @****30a
Das ist schon mal super, danke das könnte ein 1.Schritt sein.
Profilbild
**********rafie Mann
373 Beiträge
*******rus Mann
493 Beiträge
Wenn du einen Action in der Nähe hast, hole dir das Ding:
https://www.action.com/de-de/p/3008930/selfie-ringlicht/

Die Handyhalterung ist Mist, aber das Licht ist super, gerade für den Preis.
**********silon
6.679 Beiträge
Zitat von *******rus:
Wenn du einen Action in der Nähe hast, hole dir das Ding:
https://www.action.com/de-de/p/3008930/selfie-ringlicht/

Die Handyhalterung ist Mist, aber das Licht ist super, gerade für den Preis.

hat das Ringlicht eine Halterung, die auch kompatibel für andere Stative ist? Du kannst ein Händie ja auch mit nem vernünftigen Adapter auf jedes stabile große Stativ setzen, wo du auch ne normale Systemkamera oder sonstige größere bis große Kamera drauf setzen kannst. Von großen bis mittelgroßen bis kleineren Stativen wäre dann alles möglich. Es müsste nur eben mit dem Ringlicht kombinierbar sein. Via Schraubklemme what ever.
**********silon
6.679 Beiträge
Das hier z.B. wäre eine Fotobox. Die gibt es auch auf Amazon. Ist zwar nicht so billig, hat aber den Vorteil, dass du ein Ringlicht von oben hast und du dann mit der Kamera von vorn deine Fotos machen kannst. Die weißen Innenwände sind optimal für die Ausleuchtung, weil sie eben das Licht von allen Seiten gleichmäßig zurück reflektieren und du kannst sogar von oben reinfotografieren. Da ist nämlich im Durchmesser des Ringlichtes eine Klappe. Wenn du fertig bist, klappst du den Würfel einfach zusammen und verstaust ihn bei deinen sonstigen Arbeitsmaterialien.

ich selber habe aber keine Fotobox bei mir daheim, brauchte ich bisher nicht so dringlich, da viele meiner eigenen Arbeiten da gar nicht hineinpassen würden. ^^ Aber ich habe so ein Teil mal im Verlag damals austesten dürfen und auch während meiner Umschulung damals.

Und Softboxen sind sowas hier:

https://www.bing.com/search?pglt=673&q=softboxen&cvid=cff0764a3fdc49cda6ac593b0f8c68ef&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBggAEAAYQDIGCAAQABhAMgYIARAAGEAyBggCEAAYQDIGCAMQABhAMgYIBBAAGEAyBggFEAAYQDIGCAYQABhAMgYIBxAAGEAyBggIEAAYQNIBCDQ4NDdqMGoxqAIAsAIA&FORM=ANNTA1&PC=EDGEDB

Die eignen sich dann für deutlich größere Objekte. Am besten dafür ist dann aber auch noch für den Hintergrund eine fotoneutrale Leinwand. Porträtfotografen nehmen dafür dann aber auch noch diverse Farbverläufe.

Des brauchst du aber gar nicht, würde ich meinen. Das ist eher ne professionelle Studioausrüstung.
**********silon
6.679 Beiträge
Achso, die Fotoboxen gibt es auch in verschiedenen Größen. ist dann halt tatsächlich ne Preisfrage.
******aas Mann
1.590 Beiträge
Eigentlich eine Super Idee, 50-100€ auszugeben um ein paar Sachen bei ebay zu verkaufen...

Geht auch alles ohne Brimborium, Boxen und Equipment.

• Such Dir eine weiße Wand, stell einen Tisch mit nicht spiegelnder Oberfläche davor.
• Stell die Stehlampe daneben, Spot aus
• Stell die Schreibtischlampe drauf, richte sie gegen die Wand
• Deckenleiste am besten aus, damit Du hinter den Lampen sitzt und keinen Schatten wirfst
• Leg Gegenstände auf den Tisch und fotografier sie, ohne Stativ und Tralala.
• Richte die Lampen aus, damit das Licht weich auf die Gegenstände fällt und von der Wand reflektiert wird.

Du willst Zeug verkaufen, nicht eine halbe Stunde pro Foto optimieren. Zu professionelle Fotografie für ebay & Co schreckt eher ab, dann glauben die Kunden, dass es Fake-Anzeigen mit Katalogbildern sind. Es soll echt und ehrlich rüberkommen, dazu reicht das allemal.
******904 Paar
1.097 Beiträge
Ich bin begeistert was man auf einer Erotikplattform alles lernen kann.
Weiter so!!
*****atz Paar
1.483 Beiträge
****_O Mann
141 Beiträge
Ich kenne das Problem vom Fotografieren bzw. Scannen von Dokumenten (Briefe, Verträge, Pass Führerschein etc.). Ich bin dazu übergegangen, dies Dokumente auf dem Ceranfeld in der Küche unterhalb der Lampen der Dunstabzugshaube zu fotografieren. Ergebnis: Gut ausgeleuchtet, keine Schatten, ausreichen Kontrast, gute Höhe, um aus dem Stand heraus den richtigen Abstand Objekt zu Kamera herzustellen. Klingt banal, ist es auch.
****med Frau
9.145 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******904:
Ich bin begeistert was man auf einer Erotikplattform alles lernen kann.
Weiter so!!

ich auch, immer wieder - nicht umsonst ist dies hier eine meiner Lieblingsgruppen *herz3*

Danke an alle für Eure wunderbaren Ideen.
Ihr seid klasse, ich werde jetzt den einen oder anderen Tipp mal weiterverfolgen.
*wink*
*******mcat Mann
3.663 Beiträge
nur kurz:

1)
Ich werde mir für den Zweck selbst auch eine Fotobox kaufen und ca 100 EUR investieren - wer mehr als zehn Sachen bei Ebay verkauft, wird das zu schätzen wissen. Und die Fotos werden noch schlecht genug werden, um als authentisch durchzugehen.

2)
Derzeit benutze ich einen Baustrahler - geht zur Not.

3)
Ceran-Kochfeld habe ich auch schon probiert - leider war es dermaßen sauber, dass es reflektiert hat und ich dann die Spiegelung der Dunstabzugshaube mit drauf hatte.

Lieber also so ne Fotobox - selber bauen kann man die auch, aber es soll ja preiswert sein und nicht zuviel Zeit kosten. Zeit ist nämlich auch Geld.
****med Frau
9.145 Beiträge
Themenersteller 
Die ersten Schritte, Probeaufnahmen*g*

Läuft 👍
******n43 Mann
10 Beiträge
einfach mit handyblitz!?
****med Frau
9.145 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******n43:
einfach mit handyblitz!?

Ja, aber .. da habe ich so einen "Blitzer" im Foto. Danke für deine Idee *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.