Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
3D-Druck: den eigenen Penis drucken?21
Wer kennt sich mit 3D-Druck aus? Könnte jemand da eine Kopie meines…
zum Thema
3D Druck Modelle - Hat jemand Erfahrung?7
Ich habe schon ein wenig im Forum geschaut aber nicht wirklich was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Hobby 3-Druck

****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Hobby 3-Druck
Hallo aus der Schweiz
Ich suche jemanden der selbst 3D Modelle designt und bei dem ich einmal oder mehrmals zuschauen kann wie er das macht . Bis jetzt habe ich nur Modelle aus dem Internet gedruckt und möchte langsam eine Stufe weiterkommen . Gesucht wird in der Schweiz oder im D/CH Grenzgebiet .
********emer Paar
99 Beiträge
Da gibts dieunterschiedlichsten ansätze. Fusion360 privat kostenfrei
Tinkercad. Online für mal schnell.

Lg peter
**********silon
6.666 Beiträge
Eventuell auch mal Blender versuchen, ist glaube ich auch gänzlich kostenlos. Und man sagte mir damals, dass diese Programm "einfach" zu erlernen sei. Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das wirklich so ist. Bisher fehlten mir selbst Muse und Zeit, mich da durchzuwuseln.
*******_90 Mann
121 Beiträge
Ich ducken sehr viel einmal in Filament und auch SLA, angefangen habe ich mit Tinkercad dann aber weiter mit Fusion 360. Da gibt es super lernvideos bei Youtube.
**vo Paar
290 Beiträge
Fusion 360 ist zwar erstmal an vielen Stellen nicht intuitiv aber wenn man sich darauf einlässt ein super Programm 👍

Und wie schon erwähnt gibt es wirklich super Anleitungen dazu.

Einfach mal hinsetzten und seine Idee versuchen umzusetzen ….dabei lernt man am besten 😉👍
***hh Mann
383 Beiträge
Bitte nicht mit Blender versuchen, 3D zu entwerfen, viel zu kompliziert, dafür ist das Tool nicht gemacht. FreeCAD wäre hier das Mittel der Wahl, ebenfalls Open Source und dauerhaft!!! komplett kostenfrei und ebenfalls sehr viele gute Lernvideos bei Youtube.
Einen sehr guten Grundkurs gibt es hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLw48L7HmCgML1XsR7LSaXlUZkLHyrvVcR
Da werden alle Grundlagen und Abhängigkeiten zum Konstruieren sauber und verständlich erklärt, danach heißt es dann (wie immer): üben, üben üben oder machen, machen, machen... *zwinker* *zwinker*
*******399 Mann
120 Beiträge
Jeder hat ja andere Befindlichkeiten beim zeichnen ich für meinen Teil breche mir bei freecad die Finger arbeite lieber mit Fusion welches ich schon als sehr intuitiv finde im Gegensatz zu freecad welches echt anstrengend ist weil die Abhängigkeiten stimmen müssen und kompliziert zu setzen sind (sonst kommt man keinen mm weiter)🤷‍♂️

Und ich höre auch öfters das grade Figuren doch oft in Blender entstehen… für mein funktionsteile/ lampenbau reicht mir Fusion aus, Figuren gibt es ja mehr wie genug im Netz diese kann man ja modifizieren (brauch aber viel rechenpower)
*******k66 Mann
237 Beiträge
Da es noch nicht genannt wurde, werfe ich mal mein Lieblings-CAD Programm in den Ring "Onshape".
Funktioniert direkt im Browser ohne Installation und es gibt eine kostenlose Version, welche die Einschränkung hat, dass alles was erstellt wird grundsätzlich öffentlich ist.
Für die "üblichen" Ersatzteile ist, das mit dem öffentlich sicherlich kein Problem, bei anderen Dingen *zwinker* könnte es schon etwas problematischer sein.
Vom Umfang und der Lernkurve her ist es gut mit Fusion 360 zu vergleichen und für den technischen Bereich gedacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.