Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53111 und sonstwo.... Fußbodenheizung/Fliesen

****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
53111 und sonstwo.... Fußbodenheizung/Fliesen
Hallo, ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen:

Ich habe derzeit Interesse an einer neuen Wohnung. Diese hat Fußbodenheizung und darüber Fliesen, die nicht gerade schön sind.

Kann man über die Fliesen noch einen anderen Belag legen (z.B. Laminat) und wenn ja welchen, ohne dass die Heizwirkung der Fußbodenheizung beeinträchtigt wird?

Danke für Eure Hilfe
****ka Mann
228 Beiträge
Der Wirkungsgrad wird etwas schlechter das heist die Heizkraft wird etwas Träger aber das wird funktionieren
Wichtig ist das der Belag Fußbodenheizung geeignet ist aber da sind die fast alle
*******anns Frau
3.872 Beiträge
pvc /vinyl Boden auf die Fliesen ist eine gute Alternative.
*********rucht Mann
596 Beiträge
Miete oder Eigentum?
*****ara Frau
5.066 Beiträge
Je mehr Du drüberlegst, desto weniger Leistung
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Zitat von *********rucht:
Miete oder Eigentum?

Ich glaube das ist egal, wenn die Finanzen es bestimmen. 🤷‍♂️
*********rucht Mann
596 Beiträge
Bei Eigentum muss alles rückbaubar sein
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Zitat von *********rucht:
Bei Eigentum muss alles rückbaubar sein

Bei Miete???
*********rucht Mann
596 Beiträge
Sorry, Miete wollte ich schreiben
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Auf die Auswirkungen spielt auch noch eine Rolle wieviel Wohneinheiten das Haus hat. Derzeit versucht man überall die Vorlauftemperatur der Heizung zu senken, um Energiekosten zu sparen. Wenn nun die eigene Effizienz wegen weiterer Bodenbeläge sinkt, kann es sein, dass es entweder nicht mehr ausreichend warm wird oder der Durchfluss der eigenen Heizung steigt und damit die eigenen Heizkosten.
*****ich Mann
235 Beiträge
Kommt darauf an was du genau machst, etwas Einbusse wirst du immer haben.
Laminat oder Klickvinyl würde ich nicht empfehlen. Wenn es dein Eigentum ist würde ich Fliessen grundreinigen damit das Putzmittel und Verunreinigungen weg sich. (z.B. Grundreiniger R)
Nach dem Trocknen, Fliesen Grundieren und danach spachtel und darauf Vinyl oder was anderes Kleben.
Die Wärme der Fussbodenheizun heizen hier die Fliessen nach wie vor auf und geben die Wärme fast ohne Verlust weiter, wenn du aber mit einem Klicksystem arbeitest hast du zwischen Fliessen und Bodenbelag eine Luftbrücke die dir einiges an Wärme der Fussbodenheizung nimmt.
Sind hier auch die Fliessen nicht 100 % gerade wirst du bei direktem verlegen eines Klicksystem immer erhöhten geräuschpegel haben und eine Unterlage zwischen Fliessen und Klicksystem nimmt dir zusätzlich die Wärme von der Fussbodenheizung...
Bodenausgleich rüber ( ca1mm dick ) , schleifen und Designboden kleben ! Sind ca 4 mm die du aufträgst ! Wird heute im Bereich Trockenestrich mit Fußbodenheizung nur so gemacht ! Ich auch und es wird warm ! Keine Probleme !
*****ich Mann
235 Beiträge
Spachtelmasse: mindestens 2 mm sonst wird sie dir reisen, am besten Spachtelmasse rakeln dann bekommst du auch eine schöne glatte Oberfläche...
Zitat von *****ich:
Spachtelmasse: mindestens 2 mm sonst wird sie dir reisen, am besten Spachtelmasse rakeln dann bekommst du auch eine schöne glatte Oberfläche...
Faserverstärkt nicht !Machen meine Maler nur so ! Allerdings bei Fermacell , bei Fliese oder Estrich ist das meist nicht dicker als 2 mm ! Drücken wir es so aus !
*********rucht Mann
596 Beiträge
@*****ich : deshalb fragte ich zuvor, ob Mieter oder Eigentum.
Als Eigentümer sollte man das Entfernen der Fliesen auch mit in die Überlegung nehmen. Ansonsten muss man u.a. Sockelleisten mit Sockelleisten aufdoppeln.
*****n62 Mann
121 Beiträge
Bei Mietwohnung würde ich einfach vynilboden drauflegen ohne spachteln. Hält einige jahre wenn dann mal die fugen durchschauen wieder erneuern. Vielleicht ziehst eh wieder zuvor aus. Denke ist die günstigste und eifachste Methode .
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Tipps, damit kann ich etwas anfangen!

Schönes Wochenende für Euch
*********Rubin Paar
2.776 Beiträge
Moin……
Jede Schicht, egal welche, verringert bzw vermindert den Wirkungsgrad.
Mietwohnung: heißt das der Ursprüngliche Zustand wieder hergestellt werden muß, und man Materialien verwenden, sollte die ohne viel Aufwand wieder entfernt werden können.
Eigentum: Auch hier gilt, jede weitere Schicht verringert beziehungsweise vermindert den Wirkungsgrad. Darum sollte man darüber nachdenken, den Altbestand zu entfernen und neu zu verlegen.

In diesem Sinne… viel Erfolg
Naja ! Es wird nur etwas träger!Bei 4 mm ?
***er Mann
237 Beiträge
Man bedenke bitte auch die Wärmeübertragung auf Luft in abhängigkeit der Materialoberfläche.
selbst bei gleicher Materialtemperatur strahlt eine Keramik-Kontakt-fläche anders auf die Luft ab als z.B. Kork oder Holz. Zudem noch in Abhängigkeit der Farbe! Eine helle Oberfläche strahlt wesentlich weniger Heizleistung ab als dunkle, besonders schwarz! Jeder Energieübergang auf ein anderes Material bedeuted Energieverlust durch Wandlung! Man beachte also die Kontakt-Häufigkeit!
Vorher: Fliese - >Luft
Nachher: Fliese -> Trittschalldämmung -> Laminat -> Luft
Ergibt zu anfangs einem Kontakt jetzt drei Kontakte, das könnte ein deutlicher Verlust werden...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.