44534 Buderus GB132 - Frage zu Erklärung
Buderus GB132 Brenntwert - nur Frage, um mich nicht weiterhin falsche Teile eingebaut zu bekommenAlso, das Problem begann mit einem defekten Gebläse an einer Brennwerttherme, ca 16 Jahre alt. Die Anlage war regelmäßig gewartet, hatte keine Probleme. Plötzlich Fehlermeldung - Gebläse. Da der „Haus-Gasmann“ in Pension gegangen war, musste ich einen neuen finden.
Der Monteur tauschte das von mir bestellte Gebläse aus. Beim Einschalten kam sofort Fehlermeldung 6A 227. Also tauschte der gute Mann die Zündelektrode, die er im Koffer hatte. Ohne Erfolg. Den Zündtransformator wollte er als nächstes tauschen, falls das Problem weiter bestünde, zusätzlich noch die Gasarmatur…. Ich war dankbar, dass der Transformator erst bestellt werden musste.
Das komische ist, dass diese Fehlermeldung auch das Gas/Luftgemisch als Ursache haben kann. Nachdem der Monteur weg war, hab ich ein wenig geschaut. Ich kann nicht erkennen, ob da an der Gasarmatur etwas gemacht wurde. Aber wenn ich die Anlage einschalte und das Luftrohr ein wenig zuhalte, so dass viel weniger Luft gezogen werden kann, dann läuft die Heizung durch. Auch modulieren klappt dann. Ich habe dann die Anlage über die kalten Tage durchlaufen lassen, heute morgen dann meine „Luftbegrenzung“ wieder weggenommen und plötzlich kommt der Fehler wieder hoch.
So kann ich mir gar nicht erklären, dass da die Gasarmatur oder der Zündtrafo ausgetauscht werden sollen?!
Hat jemand eine Erklärung? Der Rat muss ja sein, einen Fachmann machen zu lassen, das ist mir bewusst. Aber 1500,- als Kostenvoranschlag erschien mir bissl hoch, darum habe ich gefummelt. Das Haus steht übrigens leer, war über die kalten Tage nur auf 10 Grad geheizt, dass nichts einfriert….
Danke für jegliche Erklärungsversuche!