Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

84416 Fassade Wetterseite prüfen

********Anda Paar
842 Beiträge
Themenersteller 
84416 Fassade Wetterseite prüfen
Hallo,
wir haben ein kleines Schimmelproblem.
Letztes Jahr haben wir die Fenster im Haus getauscht, nun ist auf der Westseite, nur in einem Raum und aufgefallen, trotz Lüften, das etwas Schimmel entstanden ist.
Wir haben nun mel geschaut, woher dieser kommen könnte und festgestellt, das der Putz rissig ist.

Hat jemand Ahnung, wie man das behebt, so das das Mauerwerk austrocknen kann?

Am besten mal ansehen und vielleicht Tips geben.

Grüße,
A&P
********1_he Mann
345 Beiträge
@********Anda meld dich mal bei mir
********Anda Paar
842 Beiträge
Themenersteller 
Ergänzend dazu:

Es wurden die Scheiben erneuert.
Fenster sind Holzfenster (Meranti).
Nach Rücksprache mit Glaser, wurden diese gelassen, da besserer dämmwert als neue Kunststofffenster.
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe damals den Schimmel mit einer Möhre aus der Wohnung bekommen.

*undwech*
********Anda Paar
842 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******geur:
Ich habe damals den Schimmel mit einer Möhre aus der Wohnung bekommen.

*undwech*
Glaube es ist ein Haflinger 😉
*****911 Frau
159.416 Beiträge
Mit einer Möhre? *hae*
***77 Mann
918 Beiträge
Zitat von *****911:
Mit einer Möhre? *hae*

Schimmel gleich Pferd .... gleich möre
*****911 Frau
159.416 Beiträge
Ich bin jetzt aber deswegen immer noch nicht schlauer. 😠
***77 Mann
918 Beiträge
Zitat von *****911:
Ich bin jetzt aber deswegen immer noch nicht schlauer. 😠

sollte nur ein witz sein
*****911 Frau
159.416 Beiträge
Ich lese immer gerne mit, um dazuzulernen.
Derzeit entzieht sich mir die Erkenntnis. 😠🤔😚
*******rker Mann
443 Beiträge
Bei Pferden gibt es eine Rasse die Schimmel gönnt werden. Die mögen wohl Schimmel.
Was den Schimmel an der Wand betrifft Ware nun interessant ob es eine Holz- oder Steinwand ist.
*******rker Mann
443 Beiträge
Ups, genannt und Möhren wollte ich schreiben.
********Anda Paar
842 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rker:
Bei Pferden gibt es eine Rasse die Schimmel gönnt werden. Die mögen wohl Schimmel.
Was den Schimmel an der Wand betrifft Ware nun interessant ob es eine Holz- oder Steinwand ist.

Ziegelwand
*****911 Frau
159.416 Beiträge
Ist bisschen blöd, wenn die ins 1. oder 2. OG müssen. *schiefguck* *gruebel* *nachdenk*
********Anda Paar
842 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****911:
Ist bisschen blöd, wenn die ins 1. oder 2. OG müssen. *schiefguck* *gruebel* *nachdenk*
Die Pferde?
Nuja, bekommt man schon irgendwie hin.
*****911 Frau
159.416 Beiträge
Echt? Jetzt wird’s interessant. *lach*
*******rker Mann
443 Beiträge
Hört sich nach Kältebrücke an. Ist das Haus aussen gedämmt?
********Anda Paar
842 Beiträge
Themenersteller 
Nein
Baujahr 75
********Anda Paar
842 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****911:
Aber nur Stuten 😉
Hengste sind da sturr
*****atz Paar
1.497 Beiträge
Wurde die Heizung auch erneuert?
*****911 Frau
159.416 Beiträge
Zitat von ********Anda:
Zitat von *****911:
Aber nur Stuten 😉
Hengste sind da sturr

Jetzt wird es noch interessanter. *haumichwech*
Kann mich bitte jemand aufklären. *hae* *frage*
*****atz Paar
1.497 Beiträge
Hallo TE,
man müsste sich das vor Ort ansehen und ggf. gleich mit Wärmebildkamera kontrollieren was da passiert.
Meranti-Holz wurde im Fensterbau viel von 1975 bis Ende der 80er verbaut. Die Glasscheiben hatten zu der Zeit einen U-Wert von ca 2-3
Die Heizung zu der Zeit arbeitete mit einer Vorlauftemperatur von 50-75°
Die Heizkörper wurden fast immer unter den Fenstern angebracht.

Somit hatte man am Fenster, an der Laibung immer recht hohe Temperaturen und Luftströme. Da konnte fast nix schimmeln.
Wenn nun die Scheiben z.B. einen U-Wert von 1,0 - 1,1 haben und womöglich eine Brennwertheizung eingebaut wurde, dann ergibt ca. sich eine Vorlauftemperatur von 42-50° (unverbindlich geschätzt ohne das Gebäude zu kennen)
Nun stellt sich die Temperatur an der Mauer um das Fenster herum recht niedrig ein und es kann dort zur Schimmelbildung kommen die sich durch lüften nicht vermeiden lässt. Es ist ein häufiger Fehler der bei Sanierungen vor kommt.

Info ohne Gewähr 😉
*******rker Mann
443 Beiträge
Stell doch mal Bilder vom Raum rein.
********ther Paar
168 Beiträge
Bei älteren Fenster war das Fensterglas meist das Bauteil mit dem schlechtesten U-Wert und damit die kälteste Stelle im Raum. Bei höher Luftfeuchtigkeit hat sich das Tauwasser hier niedergeschlagen. Bei neuen Fenstern ohne energetischer Sanierung der Wände verlagert sich der Taupunkt in die jetzt kältesten Bauteile. Meist die Wand an den Festerlaibungen.
Ein weiteres Problem können Risse im Aussenputz zusammen mit vor allem Schlagregen darstellen. Das Wasser dringt in das Maierwek ein und durchfeuchtet das Mauerwerk. Da Zementputz den Transport von Wasser stark einschränkt, kann das Mauerwerk auch über Sommer nicht mehr genügend austrocknen.
Schimmel nach Einbau von neuen Fenstern oder auch nur neuen Scheiben mit guter Wärmedämmung ist ein häufiges Problem.
Eine gute Möglichkeit den Taupunkt in einzelnen Bauteilen zu berechnen bietet die Website Ubakus. Abends und am Wochenende kann die Software kostenlos genutzt werden.
*******rker Mann
443 Beiträge
Ich habe das zwr noch nie erlebt, aber es könnte bei einem richtigen Mauerrisss auch sein das durch diesen Spalt Kälte von aussen nach drinnen dringt und dort die Wand auskühlt.
Miss mal mit einem Infrarot-Thermometer an verschiedenen Stellen die Wandtemperatur wenn es kalt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.