Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2428 Mitglieder
zum Thema
Uns fehlt einfach eine PLZ Liste von Shootings6
Wir suchen schon länger einen geeigneten Photographen, allerindings…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ÜberregWebDeveloper (PHP/SQL)/WebDesigner gesucht (PLZ 55xx)

****Col Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
ÜberregWebDeveloper (PHP/SQL)/WebDesigner gesucht (PLZ 55xx)
Hallo zusammen,

gibt es hier in der Gruppe zufällig eine/n WebDeveloper/in oder WebDesigner/in, der/die sich mit PHP und SQL auskennt?
Ich (der Mann) habe ein "kleines" Projekt geplant, aber mir fehlt aktuell noch das nötige Know-How, um dieses umzusetzen. Ich habe Grundkenntnisse in Programmierung (JavaScript, C++, PHP) und Scriptsprachen (HTML, SQL) und CSS. Auch kleinere Websites habe ich bereits "gebaut". Allerdings ist, insbesondere das Programmieren, schon ein paar Jahre her und deshalb stark eingerostet. *augenzu*

Näheres gibt es dann gerne per PN.

Beste Grüße
Nic
**********silon
6.679 Beiträge
schau dich doch mal bei udemy um. da gibt es gelegentlich ziemlich preisgünstig auch kurse zum thema. englischsprachig wie deutschsprachig. vielleicht hilft dir das ja weiter.
*********91_87 Paar
68 Beiträge
Nur eine Interessenfrage, hast du dir schon Mal ein aktuelles CMS angesehen, wie zum Beispiel Joomla, TYPO3, Wordpress, ....?

Software bedarf einfach regelmäßiger Updates, bei einem CMS kümmerst du dich "nur" noch um den Inhalt.

Aber es gibt natürlich Anforderungen, da kommt man im das Entwickeln nicht herum!
****Col Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
@**********silon:
Ich bin aktuell dabei. meine Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.
Das Projekt ist aber doch ziemlich anspruchsvoll, weshalb ich eine/n berufserfahrene/n WebDeveloper/in oder WebDesigner/in als Partner oder zumindest Unterstützung definitiv bevorzugen würde. *zwinker*

Es gibt auch diverse Plug-Ins für WordPress oder andere CMS, aber keines davon entspricht genau dem, was in meinem Kopf herum schwirrt. *augenzu*
Ich hatte auch schon jemanden, der meine Idee sehr gut fand, aber leider hat der gerade zu viel Stress und ist wieder abgesprungen, ehe es richtig los ging. *snief*

@*********91_87:
Ja, habe ich. Aber es gibt eben nichts, was genau passt. Und bestehende Plug-Ins dann weiter zu entwickeln oder mit eigenen Funktionen zu ergänzen, da hört es definitiv auf.
**********silon
6.679 Beiträge
@****Col

Ich bin da leider nicht fit genug drin, aber evtl. kann dir ja auch eine Agentur bei helfen? aber dann wäre es wohl was gegen bezahlung. auf facebook gäbe es dafür einige gruppen.

denn ich vermute, der umfange wäre dann doch nicht einfach nur mal n bissi helfen. es ließt sich zeitaufwändiger. zumindest für mich, der da nicht gut versiert drin ist bzw. nur javascript-grundkenntnisse drin hat.

plugins für wordpress sind meist speziell für dieses cms geschrieben worden, vermute ich. könnte mir vorstellen, dass man das dann nicht so ohne weiteres umfrickeln kann.

wie ist denn dein projekt generell aufgebaut. ist das mit einem cms erstellt worden oder alles marke eigenbau?

wenn cms könntest du ja eventuell nach den dortigen pluginherstellern suchen gehen und fragen, ob sie dir das eine oder andere weiterentwickeln könnten. kostet dann aber natürlich auch geld.
****Col Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
@**********silon:
Das Projekt existiert aktuell noch ausschließlich in meinem Kopf.
Das Problem ist in der Tat, dass ich aktuell nicht weiß, wie ich es umsetzen soll.
Bereits erwähnte Plug-Ins für WordPress zu meinem Grundthema gibt es genügend. Allerdings keines, das meine "Extras" unterstützt, die eben genau das sind, was mein Projekt aus macht.
Da ich aber Dinge brauche, wie Mitgliederverwaltung, Zugriffsrechte auf Verzeichnisse usw., ist eine komplette Eigenentwicklung auch schwierig.
Zitat von **********silon:
@****Col
plugins für wordpress sind meist speziell für dieses cms geschrieben worden, vermute ich. könnte mir vorstellen, dass man das dann nicht so ohne weiteres umfrickeln kann.
Genau das ist der Punkt, den ich auch nicht wirklich weiß. Bei Joomla gibt es sogenannte Overrides, die bei einem Update auch nicht überschrieben werden. Allerdings weiß ich nicht, ob die auf Sprache und Themes begrenzt sind oder auch richtige Funktionen zulassen.

Und genau das Finanzielle ist eben das Problem. Eine komplette Eigenentwicklung würde mich in einer Agentur im hohen, vierstelligen Bereich kosten. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, ein paar Hundert Euro zu investieren, um dann zu erfahren, dass man es mit CMS und vorhandenen Plug-Ins auch nicht nach meinen Wünschen umsetzen kann.
Facebook wäre auch eine Möglichkeit, aber ich hätte gerne jemanden aus der Szene.

Das es zeitintensiv ist, ist keine Frage. Es ist aber auch nicht wirklich zeitkritisch, weshalb man sich die Zeit dann einteilen kann. *zwinker*
Wie gesagt, kann ich mir auch eine Art Partnerschaft vorstellen. Der Vorteil wäre dann, dass man bei einem Flopp außer Zeit nichts investiert hat und dann nur gewinnen kann.
Das Projekt ist halt auch nicht gedacht, das große Geld damit zu verdienen. Es ist eher ein Projekt aus Leidenschaft, weshalb ich die Anfangskosten gerne möglichst gering halten möchte.
**********silon
6.679 Beiträge
verstehe, ich hoffe, du findest hier jemanden. *g* hört sich aber dennoch nach enorm viel arbeit.

hab ja auch schon selbst webseiten gebaut. wobei eine im selbststrick (und die wird nie fertig) und zwei mit wordpress.

*umfall*
******oye Frau
3.085 Beiträge
Es gibt online die Möglichkeit, Codes einzutickern und kontrollieren zu lassen. Oder auch ergänzen zu lassen. Um welche konkreten Beispiele geht es, die du brauchst? Also was dir an Kenntnissen fehlt.
****Col Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******oye:
Es gibt online die Möglichkeit, Codes einzutickern und kontrollieren zu lassen. Oder auch ergänzen zu lassen. Um welche konkreten Beispiele geht es, die du brauchst? Also was dir an Kenntnissen fehlt.

Im Prinzip mangelt es bei mir an der Darstellung moderner, responsiver Webseiten und allem, was den Zugriff auf Datenbanken, das Verwalten von Mitgliedern und Verwalten von Zugriffsrechten angeht.
Meine Kenntnisse habe ich aus dem Studium zwischen 2000 und 2003. Da ich seither nicht mehr in meinem erlernten Beruf arbeite, kann ich statische Websites in altmodischem, nicht responsivem Design skripten.
Mit PHP fange ich deshalb mit dem Tutorial gerade wieder bei Null an. *augenzu*
Es haben sich einfach zu viele Dinge (zum Beispiel alleine der Zugriff auf eine Datenbank) geändert.
Wie gesagt, GRUNDKENNTNISSE sind da. Ich bekomme Daten mittels SQL aus einer Datenbank ausgelesen oder auch abgespeichert. Kann sie sortieren und auswerten.
Ich kann in PHP/HTML Formulare zur Eingabe von Daten erstellen und per GET und POST auf diese zugreifen.
Ich bekomme eine Aufteilung einer Website mittels HTML hin und kann einfache CSS-Dateien erstellen, um das Aussehen der Seiten zentral zu vereinheitlichen.
Aber bei der Verbindung von SQL und PHP hapert es aktuell zum Beispiel noch. Aber nicht nur da. Alleine schon das Wissen/die Erfahrung, wie man so etwas angeht, wo man anfängt und wie es weiter geht. *snief*
****Col Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
Das Projekt ist eine öffentliche Community.
Wie gesagt, Plug-Ins dafür gibt es sehr gute, auch bezahlbare und das in ausrechender Anzahl.
Das Problem ist, dass allen diesen Community-Plug-Ins entscheidende Funktionen fehlen, die ich gerne hätte, weil sie den entscheidenden Unterschied machen.

Aber diese Funktionen einzubauen, das bekomme ich nicht hin.
Entweder finde ich jemanden, der genug Erfahrung hat, diese Funktionen einzubauen oder ich muss alles selbst entwickeln, was eben noch sehr viel zeitaufwändiger wäre.

Ob das Ganze in Joomla (damit habe ich schon gearbeitet), WordPress oder Drupal umgesetzt wird, da bin ich recht offen.

Mehr möchte ich an dieser Stelle (im Forum) nicht preis geben. *zwinker*
*****bra Mann
3.153 Beiträge
Ja, ich kenne mich aus. Ich bin eher beim Backend, also PHP/SQL und weniger HTML/CSS Responsive. Aber für die Oberfläche sind die CMS ja mittlerweile ziemlich gut.

Wenn ich das richtig verstehe: Du bist im Moment noch in der Konzeption und hast nichts umgesetzt? Aber hast z.B. für Wordpress schon konkret Theme(s) und Plugins im Kopf, die Du nutzen würdest? Und es fehlt jetzt ein Teil Funktionalität, der ergänzt werden soll.
Ein Plugin schreiben, das neue Funktionialität einbaut, ist relativ einfach. Ein bestehendes Plugin erweitern kann je nach Plugin und Wunsch schwierig bis richtig scheiße kompliziert werden. Wenn Du mir da ein paar weitere Details gibst, dann könnte ich mal den Aufwand abschätzen.
********Kate Frau
638 Beiträge
Zitat von ****Col:
Das Projekt ist eine öffentliche Community.

Dann könntest Du Dich auch bei den Foren-Lösungen umschauen

Einen kleinen Überblick findest Du z. B. hier:

https://geekflare.com/de/best-forum-software/
****Col Paar
33 Beiträge
Themenersteller 
@********Kate:
Das passt leider so ganz und gar nicht. Ist nicht nur ein einfaches Forum. *zwinker*

@*****bra:
Bekommst eine PN.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ****Col:

Genau das ist der Punkt, den ich auch nicht wirklich weiß. Bei Joomla gibt es sogenannte Overrides, die bei einem Update auch nicht überschrieben werden. Allerdings weiß ich nicht, ob die auf Sprache und Themes begrenzt sind oder auch richtige Funktionen zulassen.
Das gibt es bei Wordpress ebenfalls, heisst dort aber anders. Bei Wordpress wird mit Child-Themes gearbeitet. zusätzliche Funktionen lagert man aus und werden dann auch von Updates überschrieben. Und modifizierte Plugins benennt man entsprechend um, um sie aus dem Update rauszunehmen.

Allerdings ist das Umfrickeln bestehender Plugins ab einer gewissen Komplexität eine echte Herausforderung, da sie meist in Quelltext auch nicht wirklich gut dokumentiert oder kommentiert sind.
*****ben Mann
488 Beiträge
Zitat von *********91_87:
Nur eine Interessenfrage, hast du dir schon Mal ein aktuelles CMS angesehen, wie zum Beispiel Joomla,
Joomla rate ich Dir auch. Dazu den Pagebuilder mit Helix Ultimate. Damit kannst Du die Elemente Deiner Seite frei gestalten und mit der Maus verschieben - ohne programmieren.
Kostenlose Version reicht bei einfachem Projekt völlig aus. Lade Dir auf joomshaper.com das Template Helix Ultimate komplett mit Joomla herunter.
********eard Paar
54 Beiträge
Hi, ich bin auch eher im Backend unterwegs, aber kenne mich auch etwas im Frontend aus. Das, was eben so anfällt. Ob ich helfen kann, hängt etwas vom Entwicklungsschwerpunkt ab. Ich höre/lese mir das Projekt aber gern Mal an.

Beard
******n43 Mann
10 Beiträge
Ich habe, als ich an meine grenzen in php gestossen bin, chatgbt angesehen. ich muss sagen ich bin begeistert. Du kannst ideen beschreiben, deine bevorzugte programmiersprache angeben und bekommst wirklich gute vorschläge. probier es aus.
******oye Frau
3.085 Beiträge
Zitat von ******n43:
Ich habe, als ich an meine grenzen in php gestossen bin, chatgbt angesehen. ich muss sagen ich bin begeistert. Du kannst ideen beschreiben, deine bevorzugte programmiersprache angeben und bekommst wirklich gute vorschläge. probier es aus.

Den Tipp hatte ich auch übermittelt via CM. *g*
******n43 Mann
10 Beiträge
*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.