Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Fussboden

****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Fussboden
Ich lass es erstmal bei Überregionales . WIr kaufen ein Haus mit Fussbodenheizung . Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo und wie die Heizschlangen im Boden verlegt sind . Am besten mit einem Messgerät . Wir wollen eine Steckdose in den Boden montieren . Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Eher nicht ! Bohren und hoffen
*******anns Frau
3.872 Beiträge
Kritisch, bei mir haben sie eine Schleife getroffen, Wasser ging 2 Stockwerke runter. So wichtig ist keine Steckdose.
Es gibt Gesetze im Bauen ! 10 cm von der Wand wird nichts sein ! Aber macht das jeder ?
Druck ablassen und bohren ! Oder nicht tiefer als 2 cm ausfräsen und dann das Kabel legen ! Da wo die Steckdose ist Vorsichtig mit dem kleinen Meißel und den Hammer aus Ken s Werkstatt aus dem Barbiehäuschen !
****ett Paar
793 Beiträge
Es gibt ein Folie die legt man auf dem da kann man das Rohr erkennen!
Wärme oder Kälte !
Die Fußboden Heizung muss erst kalt sein dann dreht man die Leitung auf !
Wärme unterscheid !
*********91_87 Paar
68 Beiträge
Wärmebildkamera, der einfachste Weg *zwinker*
*****S75 Mann
38 Beiträge

****ett Paar
793 Beiträge
Sowas hat auch jeder ! *dafuer*
******uja Mann
1.246 Beiträge
Wenn die Heizung selbst funktioniert, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das sicherste und ungefährlichste, die Heizung hoch zu fahren und mit Infrarotkamera die Lage der Heizrohre, -schläuche und sonstigen Warmwasserführer zu lokalisieren.

Mit Wärmebildkameras gehe ich auch auf Leiterplatten auf Fehlersuche, schaue nach Wärmebrücken usw.
Aus Erfahrung empfehle ich, über einen längeren Zeitraum zu beobachten und die Ergebnisse kritisch zu hinterfragen, nicht damit bei einer tiefer tauchenden Schlaufe oder geringem Querschnitt eine böse Überraschung entsteht. - Siehe mein Vorposter.
****_1 Mann
228 Beiträge
Denke mal , dass die Wahrscheinlichkeit keine Schlange zu treffen gegen 0 läuft.
Desweiteren werdet ihr Probleme mit der Tiefe bekommen. Fliese + Estrich max 4cm
******uja Mann
1.246 Beiträge
Wärmebildkamera hat tatsächlich nicht jeder, aber so wenige auch nicht.
Notfalls für knapp 100Eu selbst eine einfache sich zulegen, doch damit ist die Auswertung etwas mühseliger und diffiziler.
Viele Hinweise ! Dennoch würde ich den Druck ablassen und frei pickern ! Kabel hat ja gerade mal 15 mm Durchmesser und die Steckdose 68 mm und 50 mm tief ! Und vorher gucken welches Rohr verbaut ist , falls doch was kaputt geht , dass man ihr Verschraubungen und etwas Rohr habt !
******iar Mann
1.836 Beiträge
Obi - zumindest bei uns im Kreis - hat Wärmebildkameras die man leihen kann.

Wie Fussbodenheizung verlegt ist weiss man nie. Gibt zwar Soll-Vorgaben aber auch genug die sie ignorieren. Kamera ist da besser.
*******208 Paar
54 Beiträge
Normale Dicke vom Estrich sind ca.4-5 cm somit würde dies für eine Dose reichen und dann sieht man auch da die Heizschlange liegt
**********er667 Mann
189 Beiträge
Zitat von *******208:
Normale Dicke vom Estrich sind ca.4-5 cm somit würde dies für eine Dose reichen und dann sieht man auch da die Heizschlange liegt

Klar, wenn es funktioniert hat unbedingt sofort Lotto spielen!
Soviel Glück muß man ausnutzen….🍀
Typischer Heimwerker, der dann verzweifelt die Profis um Hilfe anfleht!🤦‍♂️
********ther Paar
166 Beiträge
Boden abkühlen lassen dann Heizung aufdrehen. Mit Lasertemperaturmesser (ab ca. 20 Euro) lassen sich die einzelnen Heizschleifen am Temperaturunterschied erkennen.
*******er_a Frau
2.038 Beiträge
Als ich für Trocknungsgeräte Löcher im Boden brauchte, haben sie gemessen, wo wahrscheinlich die Heizschleifen lang laufen. 100 % könne man es wohl nicht sagen, aber es hat geklappt. Welche Technik verwendet wurde weiß ich leider nicht, aber es geht. Sah eher aus wie ein Stromsuchgerät, als Wärmebildkamera.
****ed Mann
179 Beiträge
Für Immobilienbesitzer ist schon eine höchst mittelmäßige Wärmebildkamera ein steter Quelle der Freude und der Erkenntnisse *zwinker* Meiner Meinung nach gut ausgegebenes Geld (abgesehen von den Leihmöglichkeiten)
Und (ohne eine Garantie drauf zu geben) sieht man damit die Schleifen im Boden ganz wunderbar (zumindest in der Heizperiode *lol* )
******uja Mann
1.246 Beiträge
Zitat von *******er_a:
... wo wahrscheinlich die Heizschleifen lang laufen. .... Sah eher aus wie ein Stromsuchgerät, als Wärmebildkamera.

Wenn es sich um Metallrohre handelt, die als Heizschlangen verlegt worden sind, vermute ich, dass es sich um Metalldetektoren handelte, wie sie auch nach gleichem Prinzip bei Schatzsuche oder Minenräumarbeiten
eingesetzt werden.
Nach meinem Kenntnisstand sind es teurere Geräte als Wärmebildkameras und verlangen auch mehr Erfahrung bei der Handhabung.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Einfach mal sehr vorsichtig, mit kleinem Meissel, den Boden aufstemmen und falls eine Leitung erscheint, daneben weiter machen, jedenfalls nicht irgendwo auf gut Glück reinbohren ...
******iar Mann
1.836 Beiträge
Zitat von ******uja:
Zitat von *******er_a:
... wo wahrscheinlich die Heizschleifen lang laufen. .... Sah eher aus wie ein Stromsuchgerät, als Wärmebildkamera.

Wenn es sich um Metallrohre handelt, die als Heizschlangen verlegt worden sind, vermute ich, dass es sich um Metalldetektoren handelte, wie sie auch nach gleichem Prinzip bei Schatzsuche oder Minenräumarbeiten
eingesetzt werden.
Nach meinem Kenntnisstand sind es teurere Geräte als Wärmebildkameras und verlangen auch mehr Erfahrung bei der Handhabung.

Und sie funktionieren nicht unbedingt gut bei Kunststoffrohren die mittlerweile öfter eingesetzt werden.....
*******i74 Mann
47 Beiträge
Gehe nach Obi leih dir eine Wärmebildkamera dann drehst du die Fußbodenheizung auf und siehst da wo die Schläuche laufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.