Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Induktionspfanne

*****atz Paar
1.483 Beiträge
*******5WW Mann
274 Beiträge
365 von Ikea. Preis Leistung spitze !!
Zitat von *******er_a:
Ich kaufe inzwischen nur noch günstige Pfannen vom Aldi oder Woolworth. Da bei Induktion die Wärme so oder so direkt da oder weg ist, brauche ich keine Pfanne, die unbedingt die Temperatur hält. Die Beschichtung geht bei zu starker Hitze kaputt, egal wie teuer die Pfanne war.
Für Steak und Co nutze ich eine Edelstahlpfanne. Ansonsten gibt es noch Stahl- und Gusseisenpfannen, die neben dem Induktionherd im Backofen oder auf dem Grill verwendet werden. Ich mag einfach kein großes Geld mehr für Pfannen ausgeben und komme mit allen Pfannen zurecht.

Das mit der Wärme ist aber schon wichtig für meine mageren Kochkünste, denn meine Pfannen sind in den Induktions Pfannen leider immer gegart und nicht geröstet. Dann kann ich sie auch einen Topf schmeißen und das ganze in Wasser kochen. das ist ja nicht mein Ziel. Na diese Erfahrung habe ich ja mit den ganzen nachfolgerpfannen egal ob Marke oder no name gemacht und das stellt mich tatsächlich nicht zufrieden.
Zitat von ****one:
Zitat von *******er_a:
@****one

Die Pfannen, die ich verwende, werden schnell heiß, ich sehe keinen Nachteil zu den früher verwendeten Markenprodukten. Bei meinem alten Ceranfeld war das tatsächlich anders.

Dann hast du gut gewählt bei Aldi uns Co. Ich habe zwei Minipfannen für Spiegelei bei Aldi gekauft, die brauchen eine Ewigkeit, bis sie heiß sind. Krasser Fehlkauf leider

Mir geht es tatsächlich nicht um das heiß werden, sondern um das Hitze halten. Manche Dinge müssen ja auch mal reduziert werden in der Pfanne und da habe ich mit allen Pfannen die ich nach meinen ersten Pfannen gekauft habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und bei den ersten Pfannen ging mir der Belag zu schnell ab. Deswegen frage ich ja mal nach unbeschichteten Pfannen wie Gusseisen und Emaille.
*******er_a Frau
2.040 Beiträge
@****ndy

Ich frage mich gerade, ob das nicht mit der Einstellung am Herd zusammen hängt. Kommt mir gerade vor wie bei uns im Laufe der Zeit. Erst gingen die Beschichtungen kaputt wegen zu heiß. Ich habe nur 1 oder 9 genutzt, wie bei meinem alten Herd. Das Induktionskochfeld hat Hitze wie bei Gas, ohne Vorlaufzeit, auf 9 schafft der Topf und die Pfanne die Verteilung nicht. Seit dieser Erkenntnis steht der Wasserkessel nur noch bei 8 auf dem Herd. Der Rest wird nach einer Minute auf 7 gedreht und danach zum Garen zwischen 5 und 7, nur Reis u.ä. steht auf 1 bis 3, ausschalten wie beim alten Herd oder Ceranfeld geht auch bei Quellmethoden nicht. Die Einstellungen müssen bei jedem Kochgeschirr und Garmethode angepasst werden. Auch die Fett- und Wassermenge spielt eine Rolle. Das war eine Zeit lang eine Umstellung.
*****ins Paar
91 Beiträge
Ich liebe meine Pfannen und Töpfe von Olav. Diese haben jeweils einen Kupferkern, dadurch wird es schnell innen heiß und bleibt auch länger heiß. Habe aber Ceran und kein Induktions. Sind dafür aber auch, ebenfalls auch im Ofen etc. Pfannen gibt es beschichtet und unbeschichtet. (Ist aber auch eher im teuren Segment...)

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen *snief*

Sie vom certains
****one Frau
4.136 Beiträge
Zitat von ****ndy:
Zitat von ****one:
Zitat von *******er_a:
@****one

Die Pfannen, die ich verwende, werden schnell heiß, ich sehe keinen Nachteil zu den früher verwendeten Markenprodukten. Bei meinem alten Ceranfeld war das tatsächlich anders.

Dann hast du gut gewählt bei Aldi uns Co. Ich habe zwei Minipfannen für Spiegelei bei Aldi gekauft, die brauchen eine Ewigkeit, bis sie heiß sind. Krasser Fehlkauf leider

Mir geht es tatsächlich nicht um das heiß werden, sondern um das Hitze halten. Manche Dinge müssen ja auch mal reduziert werden in der Pfanne und da habe ich mit allen Pfannen die ich nach meinen ersten Pfannen gekauft habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und bei den ersten Pfannen ging mir der Belag zu schnell ab. Deswegen frage ich ja mal nach unbeschichteten Pfannen wie Gusseisen und Emaille.

Woll hat keine Beschichtung der üblichen Art, da geht nichts ins Essen. Es ist eine Gußpfanne, auch ziemlich schwer, aber da verbiegt sich nichts, sie kann in den Backofen, ohne Griff sicher auch aufs Feuer. Wie das Material genau ist, bitte schau selbst, ich kenne die Fachbezeichnungen nicht.
Je nach Größe kosten die ca 55 bis 150 Euro, wenn ich mich recht erinnere, ist schon länger her, dass ich geschaut habe. Für den Preis entsorge ich sie, wenn sie hin sind. Bei mir, ständig im Gebrauch, ist das nach ca 7 -9 Jahren der Fall.
*******sher Frau
38.866 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Ich frage mich gerade, ob das nicht mit der Einstellung am Herd zusammen hängt. Kommt mir gerade vor wie bei uns im Laufe der Zeit. Erst gingen die Beschichtungen kaputt wegen zu heiß. Ich habe nur 1 oder 9 genutzt, wie bei meinem alten Herd. Das Induktionskochfeld hat Hitze wie bei Gas, ohne Vorlaufzeit, auf 9 schafft der Topf und die Pfanne die Verteilung nicht. Seit dieser Erkenntnis steht der Wasserkessel nur noch bei 8 auf dem Herd. Der Rest wird nach einer Minute auf 7 gedreht und danach zum Garen zwischen 5 und 7, nur Reis u.ä. steht auf 1 bis 3, ausschalten wie beim alten Herd oder Ceranfeld geht auch bei Quellmethoden nicht. Die Einstellungen müssen bei jedem Kochgeschirr und Garmethode angepasst werden. Auch die Fett- und Wassermenge spielt eine Rolle. Das war eine Zeit lang eine Umstellung.

da gebe ich dir recht @*******er_a mit der zeit können auch die Thermostaten in den Platten kaputtgehen .. an meinen alten herd sind mir aus dem grund einige mal essen angebrannt

aber nun wieder zu den Pfannen hier .. ich glaube allmählich raucht da @****ndy schon der kopf mit den vielen Empfehlungen hier ,
Aber ich möchte kurz einwenden ... eine pfanne sollte auch nicht zu schwer sein.
****one Frau
4.136 Beiträge
Zu schwer nicht, wobei das relativ ist. Meine Erfahrung ist jefoch: umso leichter eine Pfanne ist, umso schneller wölbt sie sich und wird dadurch unbrauchbar
*******sher Frau
38.866 Beiträge
@****one so leicht meine ich nicht
aber gusseisen und auch geschmiede die sind schon weit aus schwerer
als wenn man eine mit Verkapselten boden hat
**********er669 Mann
372 Beiträge
@ die_Kat_segler
@ julandy

Ich bin von euch gefragt worden, wo ich meine Pfannen und Töpfe gekauft habe und wie ich sie pflege:
Ich kann euch nur die Marken nennen, da ein Teil schon über 40 Jahre alt ist und immer noch phantastisch funktionieren. Eine Gußpfanne und zwei -töpfe sind von der französischen Firma Cousance (das sind die ganzalten) und dann habe ich noch Brotformen und mehrere Pfannen, die ich z.B. bei Grillfürst oder bei Santos gekauft habe, wobei doe Grillfürst das schwerere Material haben.
Wichtig ist, dass man diese Küchenutensilien sehr gut einbrennt, d.h. dass sie eine gute Patina bekommen und damit die Gefahr des Anbrennens stark verringert wird.
Gespült wird nur mit heißem Wasser, bitte keine Spülmittel verwenden und nach der Reinigung sollten dei Töpfe und Pfannen eingefettet werden. Dazu gibt es z.B. bei Grillfürst eine hervorragende Paste...

@ die_Kat_segler
...auf deine Frage mit den Eiern, da mache ich aus Gründen der Faulheit tatsächlich eine beschichtete Pfanne, die aber nur für Spiegeleier und Rührei benutzt wird.
Sogar für Crepes nehme ich eine Gußpfanne.

So, das wars erst einmal von meiner Seite.... ich hoffe, es hat geholfen....
****60
761 Beiträge
Ich habe Pfannen von Hoffmann. Allerdings hat mein AEG Herd immer nur eine Stelle in der Pfanne erhitzt. Nachdem der AEG Herd nur 2 Jahre gehalten hat, bin ich wieder auf gas umgestiegen.
Ich finde es bei den Hoffmann Pfannen sehr schön, dass man den Griff ausklinken kann, so passt die Pfanne in die spüle bzw. Ist die Gefahr, dass man die heiße Pfanne vom Herd reißt geringer. Man kann sie auch in den Backofen stellen, ohne griff bis 250 Grad.
Die Keramik hält bei mir schon mehrere Jahre, für 15€ kann man eine neue Beschichtung bekommen.
***4o Mann
124 Beiträge
1. Pfannen gehören nicht in die Spülmaschine
2. Immer eine Patina aufbauen sprich einbringen
Öl in die Pfanne und erhitzen, wenns raucht, abgießen , auswischen und wiederholen bis eine bräunlich Patina entstanden ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.