Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
zum Thema
Schwänze mit ausgeprägten Adern #3630
Da der letzte Thread sich soviel Beliebtheit erfreute, eröffne ich…
zum Thema
Wie findet ihr sichtbare Adern am Unterarm?37
Hallöchen 😊 Mich interessiert mal folgendes. In erster Linie an die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Elektrikfrage: Wechselstrommotor mit 6 Adern du

****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Elektrikfrage: Wechselstrommotor mit 6 Adern du
Grüß Euch,

ich habe hier einen Standlüfter 230V mit 3 Drehzahlgeschwindigkeiten der nicht mehr läuft.
Da ich ungern Sachen wegwerfe, die evtl. einfach zu reparieren sind, der Versuch mit Eurer Hilfe herauszufinden, was nicht stimmt.

Disclaimer: Die Gefahren elektrischen Stroms und unsachgemäßer Verkabelung etc. sind mir bewusst ;)

Mechanische Gängigkeit und offensichtliche gelockerte Anschlüsse habe ich natürlich überprüft. Die Schalter für Aus und die 3 Geschwindigkeitsstufen funktionieren auch.
Nun überfordert mich jedoch der (bürstenlose) Motor mit seinen 6 Anschlussadern.

In der Anlage die Widerstandswerte, die ich zwischen den einzelnen Anschlussadern des (abgetrennten) Motors gemessen habe (n.n. steht für kein Durchgang).
Die schwarze Ader ist direkt mit einem der Adern des Netzsteckers verbunden.
Zwischen braun und gelb hängt lediglich ein Kondensator (der in Ordnung zu sein scheint).
Blau, weiß und rot kommen jeweils von einem der Drehzahl-Wahlschalter.

Wäre schön, wenn jemand etwas mit meinen gemessenen Werten anfangen und mir sagen könnte, ob / was da defekt ist.

Viele Grüße und Danke
**57 Mann
7.427 Beiträge
Scheint ein Kondensator-Drehstrommotor zu sein, der sich die fehlende Phase über die Phasenverschiebung des Kondensators realisiert.
Kannst Du ein Bild vom Rotor machen?
Und hast Du den Kondensator geprüft? Der ist oft ein Übeltäter. ist er leicht aufgequollen? Irgendwelche untypischen Verfärbungen? Hast Du ein Kapazitätsmeßgerät?
Kannst Du den Kondensator von den Leitungen trennen und messen, ob er zwischen den Kontakten 100% isoliert?
****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gerne noch ein Bild vom Rotor *g*
Und auch noch eins vom Kondensator, der für mich tadellos aussieht.
Mein Multimeter hat ihn mit 1,135 µF gemessen, und zeigt entladen keinen Durchgang an.

Auf dem ersten geposteten Bild (unten nochmal etwas größer) ist an den Wicklungen ein wenige mm großes weißes "Objekt" zu sehen - ist das ein Bauteil?

Danke schonmal *hutab*
**57 Mann
7.427 Beiträge
Ok, das ist ein Asynchronmotor, quasi klassischer einphasiger Kondensatormotor.
Der Kondensator schaut gesund aus und auch der Meßwert paßt.
Das weiße Ding könnte ein Thermoschutz sein, der den Stromfluß unterbricht, wenn der Motor zu heiß wird.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Zwischen braun und gelb hängt der Kondensator, aber zwischen den Anschlüssen ist keine Verbindung.

Braun-gelb müßte die Hilfswicklung sein, und wie es aussieht, ist die unterbrochen.
Die müßte Durchgang haben, damit Strom fließen und den Kondensator zum Schwingen bringen kann.

Probier' mal, wenn Du an dem braunen und gelben Draht ein bißchen wackelst, ob die locker sind bzw. es irgendwo einen Leitungsbruch / eine Unterbrechung gibt.

Kommen am Ende der gelben und braunen Leitung "richtige" Kabeladern heraus oder ist das der durch den Schlauch gezogene Wicklungsdraht?
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Hallo @****ed

Könntest du uns eine Skizze davon erstellen, damit wir sehen welche Farbe wohin geht.
Also welche Farbe ist wo am Stufenschalter und zum Kondensator und zum Netzstecker.
Danke
****un Mann
203 Beiträge
Das weiße an den Wicklungen ist eine Thermosicherung. Die gehen öfter kaputt. Zu testen kann man sie brücken . Nicht so betreiben nur zum testen
****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
In aller Kürze, da mein eben mühsamst getippter Text von Joy verschluckt wurde:

*danke* an alle

Ich denke, ich habe jetzt kapiert, wo der Fehler liegt (Unterbrechung Hilfsstromkreis) und ohne meine Lesebrille komme ich erstmal eh nicht weiter *lol*
****ed Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Eine abschließende Rückmeldung, für die die's interessiert *zwinker*

Der Thermoschalter hat Durchgang, also ist wohl "irgendwo" die Wicklung unterbrochen. Sehen konnte ich nichts, aber bei diesen nur wenige hundertstel starken Drähtchen würde ich da eh nicht dran rumfummeln wollen. Auch nicht mit Lesehilfe *ggg*

Ist kein großer Verlust, den Versuch wars wert, und ich hab wieder bisschen was über Elektromotoren gelernt *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.