Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2863 Mitglieder
zum Thema
Meldet ihr euch nach einem Date?74
Oder wartet ihr, dass sich der andere meldet? Hallo.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

06502 Heizungsableser nicht greifbar

**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ng27:
Zitat von **********otion:
Hier ist nichts mit Knöpfchen... es wechselt auch schneller... auch habe ich gesehen, dass die Ableseintervalle nur knapp 10 Monate betragen, heißt, der normal nächste wäre im August *oh*

Normalerweise umfasst die Abrechnungsperiode 12 Monate und nicht nur 10. Und normalerweise wird nur zum Ende der Abrechnubgsperiode oder bei Aus-/Einzug abgelesen.

Das manuelle ablesen endet aber spätestens Ende 2026.

Zitat:
"Die Reform sieht vor, dass künftig alle neu installierten Zähler und Heizkostenverteiler fernablesbar sein müssen. Dies bedeutet konkret, dass bereits installierte Geräte bis zum Ablauf der Frist am 31. Dezember 2026 entsprechend nachgerüstet oder ersetzt werden müssen."
Quelle: https://bvi-verwalter.de/aktuelles/news/bundestag-beschliesst-reform-der-verordnung-ueber-heizkostenabrechnung/

Ich habe mich auch gewundert über die Angabe.... passt irgendwie nicht, warum im August 2024 ablesen??

Ich kenn das alles anders... *nachdenk*
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******007:
Zitat von **********otion:
nein, die Zwischenablesung muss ich machen lassen... dafür habe ich Sorge zu tragen.

auch wenn das so im Mietvertrag stehen sollte, heißt das noch lange nicht, daaß das rechtlich bindend/zulässig ist !
Es soll ja tatsächlich Vermieter geben, die Sachen in einen Mietvertrag schreiben, obwohl dies von Gesetzes wegen unzulässig ist ! Ich würde mich mal beim Mieterschutzbund oder ähnlichem erkundigen.
Hier im Joy gibt es übrigens auch eine spezielle Gruppe, die sich mit Rechtsfragen befasst.

ist in diesem Fall wirksam, habe mich erkundigt.

Dafür sind andere Klauseln unwirksam, da gibt es auch entsprechende Gerichtsurteile.... also ist nicht so, dass ich nicht schon geschaut habe. *gg*
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Also, der aktuelle Stand - der Dienstleister hat sich kurz gemeldet, nachdem ich eine weitere Mail geschickt habe, allerdings frech geantwortet und ich bin genauso schlau wie vorher.
Das einzige ist eine grundsätzliche Zusage mit dem Verweis, man würde sich nochmal bei mir melden und mir einen Termin vorgeben ... *roll*

Das kann also irgendwann und wie auch immer sein, so dass ich u.U. den gar nicht annehmen kann.... *nixweiss*

aber immerhin den Vermerk "man würde sich drum kümmern" *zwinker*
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
@**********otion
Schreib Deinem Vermieter einen netten Brief (oder E-Mail) und teile ihm mit, dass Du derzeit versuchst einen Termin mit einem Dienstleister zu machen, jedoch noch keinen Erfolgt hattest. Der Dienstleister hätte Dir nur mitgeteilt, dass sie sich bei Dir melden würden.
Dabei kannst Du ihm auch direkt die Fotos oder die Ablesung von Dir zuschicken/mitteilen und fragen, ob noch eine Ablesung durch den Dienstleister erfolgen muss.

Und wenn Du schon dabei bist........frag doch mal von wann bis wann die Heizungsabrechnungsperiode geht, wenn es nicht aus den bisherigen Nebenkostenabrechnungen hervorgeht. Du musst ja schließlich die Kosten für die Ablesungen tragen und bist daher nicht verpflichtet (ohne trifftigen Grund) Zwischenablesungen durchführen zu lassen.
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ng27:
@**********otion
Schreib Deinem Vermieter einen netten Brief (oder E-Mail) und teile ihm mit, dass Du derzeit versuchst einen Termin mit einem Dienstleister zu machen, jedoch noch keinen Erfolgt hattest. Der Dienstleister hätte Dir nur mitgeteilt, dass sie sich bei Dir melden würden.
Dabei kannst Du ihm auch direkt die Fotos oder die Ablesung von Dir zuschicken/mitteilen und fragen, ob noch eine Ablesung durch den Dienstleister erfolgen muss.

Und wenn Du schon dabei bist........frag doch mal von wann bis wann die Heizungsabrechnungsperiode geht, wenn es nicht aus den bisherigen Nebenkostenabrechnungen hervorgeht. Du musst ja schließlich die Kosten für die Ablesungen tragen und bist daher nicht verpflichtet (ohne trifftigen Grund) Zwischenablesungen durchführen zu lassen.

Also der Dienstleister hat sich gemeldet und gemeint, er macht mit mir keine Termine, wenn überhaupt mit meinem Vermieter.
Wenn dieser einen Termin mit dem Dienstleister vereinbart, würde ich einen Termin bekommen... *oh*

Ich bin gerade echt sprachlos....

also im Mietvertrag steht nur, dass ich Sorge tragen muss, dass eine Zwischenablesung stattfindet und diese dem VM quittiert werden muss (ohne Grund natürlich nicht, ich gehe hier weg) ... also ein Nachweis... aber nicht, so wie hier schon erwähnt, dass ich konkret jemanden damit beauftragen soll... jetzt überlege ich, wie ich das am besten mache, denn das Verhalten des Dienstleister steht im Widerspruch zu der Klausel im Mietvertrag....

eine Nebenkostenabrechnung habe ich hier noch nicht bekommen, da ich hier Anfang letztes Jahr erst eingezogen bin.... also wäre es wenn die erste Nebenkostenabrechnung, die ich wenn bekommen würde... da die Zähler ja auch nicht Ende letzten Jahres abgelesen wurden, was mich sehr gewundert hat, kann das eh alles nicht wirklich funktionieren... *nachdenk*

Die Zähler wurden mit meinem Einzug Anfang des letzten Jahres neu angebracht und im Okt. 2023 abgelesen... die nächste Ablesung soll laut Anzeige im Aug. 2024 sein....
echt komisch alles *oh*
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
also, neuster Stand - mein VM wußte, dass ich keinen Termin machen kann mit dem Dienstleister. Als ich meinem VM heute mitteilte, dass der Termin storniert wurde, hatte VM mir das gesagt, dass er das wußte.... im letzten Gespräch hatte er keine Silbe davon erwähnt.... echt lustig... angeblich wird am 29ten Feb abgelesen, nur die Uhrzeit weiß ich nicht....
auch will mein VM jetzt noch vorher in die Wohnung um mir zu sagen, was ich zu renovieren habe....

laut Mietvertrag muss ich aber nur im tatsächlich notwendigen Umfang wenn renovieren, nicht mehr und nicht weniger.... *gr*

Irgendwie scheint es "hier" normal zu sein, dass Vermieter zu Ar**** ,mutieren, wenn man auszieht... *snief*

ich wohne hier nun knapp 10 Monate, habe eine bessere Wohnung gefunden und die Wohnung hier ist noch wie damals... ich rauche hier nicht, ich habe nichts angemalt usw... tatsächlich habe ich hier sogar Reinigungsarbeiten gemacht, die die Wohnung bereits in einem besseren Zustand versetzt haben als diese vorher war.... *gr*
*********elia Frau
735 Beiträge
Hast du ein Übergabeprotokoll?
Und renovieren muss man so rein gar nichts, wenn man so kurz drin wohnt und keine grellen Farben an die Wand gekleistert hat.
Würde so einen Termin nie alleine, sondern nur mit Zeugen machen.
Und frag schriftlich nach der Zeit. Er kann nicht erwarten, dass du 24 Std wartest.
Wäre hier sehr vorsichtig...
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********elia:
Hast du ein Übergabeprotokoll?
Und renovieren muss man so rein gar nichts, wenn man so kurz drin wohnt und keine grellen Farben an die Wand gekleistert hat.
Würde so einen Termin nie alleine, sondern nur mit Zeugen machen.
Und frag schriftlich nach der Zeit. Er kann nicht erwarten, dass du 24 Std wartest.
Wäre hier sehr vorsichtig...

ja, ein Protokoll habe ich, da steht nur, dass alles ok ist. Entsprechend wird auch die Wohnung übergeben, ich habe keinen wirklichen Renovierungsbedarf.
Tatsächlich muss er mir zwei Wochen vorher ordentlich Bescheid geben, also bis zum 15ten... danach hat er eigentlich Pech, wenn er mir keine Uhrzeit nennt....

Was er nicht weiß, ist, dass hier ein Umzugsunternehmen sein wird, was alle Sachen rausholen wird....da ich einen vierfachen Bandscheibenvorfall habe, kann ich leider den Umzug nicht wie sonst evtl. nur mit Helfern machen *nixweiss*

Mit Zeugen wird schwer ... *nachdenk* Hier im Dorf sind die Leute sich selbst am nächsten...

Ich habe ja noch mit meinem letzten VM Ärger und bin beim Anwalt, weil der mich linken wollte.... meine Kaution habe ich von dem auch noch immer nicht und muss klagen.... *roll*
Ich denke es ist verständlich, dass ich da nicht schon wieder so wirklich Interesse dran habe...
*tuete*
*********elia Frau
735 Beiträge
Ohne Zeugen wird es halt schwer. Freunde wären da sehr hilfreich. So wird es, wenn du nicht renoviert, wieder daraus hinauslaufen.
Aber im Fall der Fälle ist man mit Zeugen halt immer besser dran.
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********elia:
Ohne Zeugen wird es halt schwer. Freunde wären da sehr hilfreich. So wird es, wenn du nicht renoviert, wieder daraus hinauslaufen.
Aber im Fall der Fälle ist man mit Zeugen halt immer besser dran.

beim letzten VM hatte ich auch Dritte dabei, hat nichts genützt, ich musste dennoch zum Anwalt.

Ich werde mal einen Bekannten fragen, vielleicht habe ich ja Glück.... *vielglueck*

Grundsätzlich weiß ich ja alles juristische und bin hier in trockenen Tüchern, aber diese Gängelei solcher Charaktere ist einfach erschreckend....
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
Gilt eigentlich eine SMS schon als "wirksame schriftliche Ankündigung" heutzutage? Oder ist sie lediglich als Kurzinformation zu betrachten?
es heißt ja :
"Ein entscheidender Unterschied zwischen Schriftform und Textform liegt also darin, dass bei der Schriftform eine Unterschrift erforderlich ist, bei der Textform nicht."

Wenn es der richtigen Schriftform bedarf, muss mein VM mir je entsprechend auch in Schriftform, nicht nur in Textform, die jeweiligen Termine zukommen lassen, oder?
**********otion Frau
77 Beiträge
Themenersteller 
so ihr Lieben,

am Samstag habe ich endlich einen Termin zum Heizungsablesen erkämpft bekommen .... zumindest ist das schon geschehen... unglaublich sowas... noch nicht mal eine Woche vorher.... *roll*

der andere Stress mit meinem VM ist nebenbei noch gegeben und wird vermutlich seinen "ersten Höhepunkt" am Donnerstag haben... jedenfalls verlangt er vertragswidrige Schönheitsreparaturen von mir, was schon seit Jahren nicht mehr wirksam ist und stänkert fleißig herum...
auch einen gemeinsamen Übergabetermin habe ich bislang nicht ordentlich vereinbaren können, dafür aber heute eine Notiz im Briefkasten, dass ich einen Brief ab morgen Mittag abholen kann... die Filiale hat nur bis 13 Uhr auf und ich den Umzugsstress....

wird also noch richtig lustig, da ich nicht bereit bin, mich wider dem Mietvertrag zu verhalten ... *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.