Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Liebe = Sex =Treue - Eine Gleichung, die nicht aufgeht?449
In den wenigen Monaten hier bin ich immer wieder über einen…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional - Outlook Datendatei öffnen geht nicht

****eep Frau
1.467 Beiträge
Themenersteller 
Überregional - Outlook Datendatei öffnen geht nicht
Liebe Helfende Hände,

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines neuen Laptops (WIN11), hab mir eine neue Office-Version gekauft und installiert. Soweit so gut.
Auf meinem alten Rechner hab ich als Email-Programm Thunderbird genutzt und möchte zukünftig Outlook 2021 nutzen. Alle Emails hab ich mit einem Hilfsprogramm in eine PST-Datei überführt. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt versuche, diese Datendatei in Outlook zu öffnen (Datei => Kontoeinstellungen => Kontoeinstellungen => Datendateien => Dateispeicherort öffnen => ich wähle die entsprechende PST aus), erhalte ich ein Hinweisfenster mit folgendem Text:

"Ein Dialogfeld ist geöffnet. Schließen sie das Dialogfeld und versuchen sie es erneut."

Natürlich hab ich schon eine Suchmaschine bemüht, der Fehler scheint schon bei anderen aufgetreten zu sein.
Der Fehler liegt wohl gerne bei erstmaliger Nutzung von Outlook vor, die Initialen, die bei erstmaliger Nutzung von Office abgefragt werden, fehlen scheinbar im Outlook, das zugehörige Dialogfenster zum Ausblenden ist clevererweise ausgeblendet. Empfohlene Abhilfe: Outlook per Taskmanager beenden, Word starten, Initialen in´s Dialogfenster eingeben, Word wieder schließen, Outlook wieder öffnen.
Diese Abhilfe funktioniert bei mir nicht:(

Ich hab auch schon Office komplett deinstalliert und wieder installiert; mein Konto ab- und wieder angemeldet; bei Datei => Optionen => Allgemein geprüft, ob Initialen hinterlegt sind; in der Registry die entsprechenden Einträge bei HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\Common/UserInfo geändert.
Auch das hat alles nichts gebracht *heul*

Außerdem hab ich mit meinem neuen Outlook eine andere Datendatei erstellen lassen, diese geschlossen, versucht zu öffnen. Und tadaaaa: auch sie lässt sich nicht öffnen.

D.h. an der Datendatei liegt es nicht...

Hat noch jemand ne Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?
*******sher Frau
38.866 Beiträge
Rund um den PC
versuche sonst noch mal in dieser Gruppe
********raum Paar
11.465 Beiträge
In welche .PST Version hast Du aus Thunderbird exportiert?

Eventuell hilft Dir die Datei zu reparieren.

https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-von-outlook-datendateien-pst-und-ost-25663bc3-11ec-4412-86c4-60458afc5253.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Manchmal hilft es, Programme beim erstmaligen Start mit Admin-Rechten zu öffnen. Notepad++ ist da z.B. ein Kandidat, der u.U. ständig die Nutzungsbedingungen einblendet, sofern man es nicht erstmalig als Administrator ausführt.

Vielleicht ist es also bei deinem Outlook ähnlich, und er kann mangels Berechtigungen dieses Fenster nicht anzeigen. Da der Versuch nichts kostet, würde ich es einfach mal als Admin starten und schauen, was passiert.
****eep Frau
1.467 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Tipps *hi5*, die ich ausprobiert hab!
• Datei war intakt, musste nicht repariert werden
• Outlook als Admin öffnen hat leider auch nicht geholfen
• ich hab mir noch ein weiteres Email-Profil (Systemsteuerung) angelegt => hat auch nicht geholfen...
Problem hat sich eher zufällig gelöst!
Statt die Datendatei wie oben beschrieben zu öffnen (Datei => Kontoeinstellungen => Kontoeinstellungen => Datendateien => Dateispeicherort öffnen => ich wähle die entsprechende PST aus) führt folgender Weg, der die ganze Zeit auch recht offensichtlich vor meiner Nase lag, zum Ziel:

Datei => Öffnen und Exportieren => Outlook Datendatei öffnen => ich wähle die entsprechende PST aus

Und es funktioniert ohne weitere kryptische Meldungen!

Thread kann geschlossen werden *danke*
*******geur Mann
21.793 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.