Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
frivole-Freizeitkarte
8008 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Google Pixel 7a mit NICHT-Google Kontakte und K

********mart Paar
3.331 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Google Pixel 7a mit NICHT-Google Kontakte und K
Hier einmal eine Frage ans deutschsprachige Schwarmwissen.

Ich habe eine Google Pixel 7a.
Ich habe, bei einem kleinen Provider, meinen Mailaccount mit Kalender und Kontakte.
Der Provider hat SOGo im Einsatz.

Auf dem Handy möchte ich nun auf die dort liegenden Kontakte und den Kalender zugreifen.

Das Pixel greift aber ausschließlich auf seine leere Googleaccount zu.
Folge: Ich sehe unterwegs keine Termine und keine Kontakte (WhatsApp z.B. zeigt mir nur Telefonnummern aber keine Namen).

Mein Provider kennt sich mit Android nicht aus und kann mir keine Hilfestellung geben.

Wer kann mir hier eine Anleitung geben, wie ich es hin bekomme, das mein Handy auf meine (nicht Google) liegenden Adressen und Kalender zugreifen kann.

Im Internet habe ich die ganze letzte Woche nach einer Lösung gesucht, doch nicht gefunden was funktioniert.
***en Mann
311 Beiträge
Hallo,

ich kann Dir nur eine grobe Richtung weisen. Ich benutze selbst Nextcloud auf meinem Strato-Space. Im Grunde ist das Setup das Gleiche wie bei Dir, außer, dass Du SOgo und ich nextcloud benutze.
Auf Deinem Android-Telefon brauchst Du ein Tool, dass Dich mit Deinen Kontakt/Kalender-Diensten per CARDDAV oder CALDAV verbindet. Ich benutze dazu seit sehr langer Zeit (sowohl Galaxy S7 als auch jetzt S23) DAVx5. Dort musst Du Deine Zugangsdaten und das Anbieterverzeichnis von SOgo eingeben. Bei mir konnte ich dann auswählen welche entfernten Kalender ich benutzen möchte. Dieser Kalender wird dann auf dem Android-Telefon bereitgestellt. In Deiner Kalender-App auf dem Telefon (bei mir aCalendar+), kannst Du diesen Kalender dann auswählen.
DAVx5 legt ein Konto auf Deinem Telefon an. Die Einstellungen dazu findest Du unter Einstellungen->Konten.
Wenn Du den Google-Kalender nicht benutzt, kannst Du ihn in der Kalender-App auch abwählen.
Viel Erfolg!
********mart Paar
3.331 Beiträge
Themenersteller 
Lösung:
Erst den privaten Account ganz ohne Hilfsprogramme mit dem Handy verbinden. Synchronisieren und wenn alles synchronisiert ist ( kann einige Stunden dauern) dann den Google Account dazu nehmen. So klappte es bei uns.

Der Thread kann geschlossen werden.
Danke für die Hilfe.
*******geur Mann
21.795 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.