Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

44651 Hilfe bei der Reparatur eines Türrahmens

******a77 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
44651 Hilfe bei der Reparatur eines Türrahmens
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich Schussel habe heute audäsversehen meinen Türrahmen demoliert als jch die Türkette nicht abbekommen und sprengen wollte.
Leider ist der Rahmen gerissen und hat sich von der Wand gelöst.
Gibt es jemanden hier in der Gruppe, der mir das wieder ordentlich reparieren kann?
Würde mich sehr über eine Antwort und Hilfe freuen
VG
***er Mann
237 Beiträge
Guten Abend, ein Foto vom Schaden wäre sehr hilfreich...
war es eine Wohnungstür odeer Haustür?
Metall oder Holzrahmem?
LG
Wolfgang
******a77 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Es war eine Holztür für die Wohnung.
******a77 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Das ist die Holztür
Profilbild
*******rrum Mann
352 Beiträge
Frage ist, ob kleben, füllen oder schrauben.
Ein Bild wäre echt nicht schlecht.
Ich bin Schlosser mit Schwerpunkt auf Instandsetzung von Fenstern & Türen.
Und auch wenn Metall "mein Ding" ist, kann ich auch bei Holztüren helfen... wenn kein Schreiner da ist.
Aber man sollte den Schaden sehen, bevor man Tipps gibt, die einen Null weiterbringen.
Profilbild
*******rrum Mann
352 Beiträge
Schrauben & evt. Silikon würde ich empfehlen.
******a77 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Welche Schrauben brauche ich da und ist es egal welches Silikon?
Profilbild
*******rrum Mann
352 Beiträge
Erst das Silikon (es sollte NICHT essigvernetzend sein, sonst stinkt die Wohnung Tale lang nach Essig) soweit es geht in den entstandenen Spalt spritzen.
Danach Schrauben durch das Holz drehen.
Ist dahinter Stein? Dann 4,5 mm Schrauben & 6er Dübel.
Ansonsten so lang, das die Schrauben gut Halt finden.
Im Grunde werden 2 oder 3 Schrauben reichen.
Wenn Du es vernünftig machst, kannst Du die Schrauben wieder raus drehen, wenn das Silikon hart geworden ist.
******a77 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
OK, danke für die Tips! Ich werde mich mal daran wagen.
**********tter1 Mann
2 Beiträge
Ich würde keine Schrauben nehmen. Nimm Montagekleber und mit ner Schraubzwinge geradeziehen. Schrauben sieht man später. Schade bin leider zuweit weg sonst würde ich es dir machen
******a77 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Danke schön!
***er Mann
237 Beiträge
Angenehmer weise liegt der Bruch unter der Schraube. Ich würde den Beschlag mit der Kette lösen und dann gucken, wie ich den Blendrahmen wieder in die alte Position bekomme. Wahrscheinlich musst du erstmal den Schaum dahinter etwas rauskratzen. Dann hast du zwei Klebezonen. einmal zum Putz auf der Wand und zum zweiten zum Türfutter. das ist das Brett, was die Mauer stirnseitig abdeckt.
Wenn du beides kraftfrei zusammenfügen kannst, würde ich auch Montagekleber nehmen, der quillt nur relativ wenig und klebt sehr viel stärker. Vier passende Schraubzwingen solltest du schon haben, um das Aushärten fixiert zu gestalten. und die Tür wird wahrscheinlich dabei offen stehen müssen...
Viel Erfolg wünsch ich Dir
LG Wolfgang
********1_he Mann
339 Beiträge
@******a77 kannst dich gerne melden
*********_love Mann
179 Beiträge
Die Tipps hier sind schon mega abenteuerlich. 🙈 Ist das deine Wohnung oder ein Mietwohnung? Bei einer Mietwohnung würde ich's erstmal dem Vermieter melden und anschließend deiner wenn vorhandenen Haftpflicht Versicherung. Ich vermiete selbst und der Türrahmen ist einfach völlig hinüber da die Leiste wo er zusammen gesteckt wird dem Alter entsprechend wahrscheinlich verleimt würde .
Sorry für so viel Ehrlichkeit aber alles andere als austauschen ist schöner wohnen Pfusch. 🤷🏻‍♂️
****er2 Mann
178 Beiträge
lass nur das Silikon weg das gibt nur geschmier als erstes versuchen das die Teile wieder gut zusammenpassen dann wieder aus einander ziehen,( evenuell etwas von dem Schaum herauskratzen) die kettenhalterungdie Bruchstellen mit Weißleim bestreichen. Anschließend den Spalt hinter der Blende mit PU- Leim bestreichen (nicht zu sparsam sein) mit passenden Holzleisten ca. 6cm breit und 80 bis 100cm lang als Unterlage fÜr 3-4 Schraubzwingen zusammen drücken. Die Leiste die auf der Bruchstelle aufliegt mit Fett einstreichen damit sie nicht am Türramen kleben bleibt. Den Weißleim gleich nach dem die Schraubzwingen angezogen sind mit einem feuchten Tuch abwischen.
für weitere Fragenstehe ich gern zur Verfügung

lG Manger2
****er2 Mann
178 Beiträge
die kettenhalterung muss abgeschaubt werden
**********_Kopf Mann
44 Beiträge
Zitat von *********_love:
Die Tipps hier sind schon mega abenteuerlich. 🙈 Ist das deine Wohnung oder ein Mietwohnung? Bei einer Mietwohnung würde ich's erstmal dem Vermieter melden und anschließend deiner wenn vorhandenen Haftpflicht Versicherung. Ich vermiete selbst und der Türrahmen ist einfach völlig hinüber da die Leiste wo er zusammen gesteckt wird dem Alter entsprechend wahrscheinlich verleimt würde .
Sorry für so viel Ehrlichkeit aber alles andere als austauschen ist schöner wohnen Pfusch. 🤷🏻‍♂️
Da bin ich ganz bei dir. Meine Empfehlung wäre auch über die Haftpflichtversicherung ne neue einzubauen. Reparieren zur funktionalität geht nur mit expandierendem PU-Leim oder direkt abkleben , einschäumen und Zwingen dran. Da es eine furnierte Tür ist müsste schon sehr sorgsam gearbeitet werden.
*****n57 Mann
63 Beiträge
Wieder lauter Spezialisten am Werk. Es wir nichts von dem funktionieren was hier alles geschrieben steht. Ich verbaue seit 35 Jahren Holztüren jeglicher Art. Das einzige was hier hilft ist ein neuer Türstock/Türrahmen. Kosten inkl. Einbau......zwischen 200 und 300 €. Schon mal darüber nachgedacht das der Schaden über die Hausrat- bzw Haftpflichtversicherung geregelt werden könnte?
******a77 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Da es mein Eigentum ist, müsste ich saß alles selber tragen. Da wird keine Haftpflicht für einstehen.
Leider kann ich mir einen neuen Rahmen grad nicht leisten, deswegen suchte ich nach Möglichkeiten der Reparatur.
***70 Mann
239 Beiträge
Falls du noch Hilfe brauchst kannst du dich gerne bei mir melden….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.