Also erst mal bitte beruhigen!!! - Du hast seeeeeehr viel richtig kombiniert!
Leider hast Du einen Trugschluß!!! - Wenn der Zähler heute 20.000 kWh anzeigen würde und letztes Jahr 10.000 kWh (nur mal angenommen)... - Dann muß die in dieser Wohnung entnommene Arbeit/Energie (Leistung mal die Stunden) NICHT 10.000 kWh sein!!! - NEIN... - genau da liegt Dein Trugschluß! - Denn die beiden Zahlen wurden von dem Zähler ermittelt! - Und wenn der FALSCH mißt, dann stimmen die Werte einfach nicht und es stimmt nicht mit dem Verbrauch überein!!! - So einfach kann es sein... - Und bei Deinem Sohn deutet EINIGES darauf hin...
Du kannst jetzt in blinden Aktionismus verfallen... - und ich kann Dir zu den vielen Tipps (die alle ihre Berechtigung haben) noch hunderte weiterer nennen... - aber dabei wirst Du "nicht mehr fertig"...
- und irgendwann wollen die ihr Geld...
Leider hast Du nicht geschrieben, was schon alles unternommen wurde (oder nur teilweise)...
Deshalb: Ich würde den einfachsten und schnellsten Weg wählen und die Leute anrufen, die für den Zähler zuständig sind! - UND würde die einige Dinge fragen und ihnen mit IHREN EIGENEN ANGABEN klar machen, daß das alles gar nicht sein kann!!!
So, leider fehlen mir zum 100%igen Beweis noch ein paar Angaben...
- Ich will kurz nochmals listen, was ich meine verstanden zu haben, was ich "sonst wo" gefunden habe und was noch fehlt...
Also, da das ja wohl alles noch ganz "frisch" ist, sollten die Zählerstände ja kein Problem sein... - Man kann auch JETZT nochmals den aktuellen Zählerstand prüfen... - neu ablesen... - schauen ob die Anzeige ein Problem hat / haben könnte (keine Ahnung, evtl. ein Segment der 7-Segement-Anzeigen immer schwarz o.Ä.
). - Jedenfalls hat man dann (in etwa) den aktuellen Zählerstand! - Den von vor einem Jahr findet man auf der letztjährigen Rechnung (der dürfte auch gestimmt haben, da damals ja keine Auffälligkeiten)! --> Somit hat man beide Zählerstände hinreichend genau...
Da Du anscheinend sehr gut rechnen und kombinieren kannst, gehe ich einfach mal davon aus, daß Du diese Zählerstände alle verglichen hast und daß diese Zählerstände mit den auf der AKTUELLEN Rechnung genannten übereinstimmen! - Somit würde man dann "laut Zähler" auf den Verbrauch der sehr hohen genannten Arbeit bei Deinem Sohn kommen... - WÜRDE... - und ich sage gleich dazu, die Abrechnungsstelle hat ja nur die beiden Werte und kann somit gar nichts anders ausrechnen...
ABER die Abrechnungsstelle kann schon auch noch ein paar andere Dinge!
Sie können z.B.:
1) Dir erklären was die diversen Zeiträume bei dem Stromverbrauch bedeuten...
2) Insbesondere der eine genannte Tag (also falls von einem Tag zum nächsten gerechnet wird und immer die gleiche Uhrzeit als Referenz dient, dann ist es "ein" Tag... - falls sie die Tage "einschließlich" rechnen, "wären" es zwei, aber logischer schein schon "ein" Tag, wie das auch jemand hier erwähnt hat, der das ja villeicht sogar weiß...
3) Sie haben die Daten zu dieser Stromentnahmestelle und WISSEN für wie viel Leistung die Entnahmestelle ausgelegt ist!!! - Und können somit auf Plausibilität prüfen!!! - Und wenn eine Entnahmemenge GAR NICHT MÖGLICH IST, dann können sie das ermitteln und müssen tätig werden und den Zähler PRÜFEN !!!
Leider weiß man ja nicht ob der Stromvertrag mit einem lokalen Anbieter läuft, der für Rechnung UND Zähler verantwortlich ist... - falls ja, das würde einiges vermutlich einfacher machen... - falls nein, müßt Ihr halt klären wer zuständig ist...
Ich habe keine klare Angabe gefunden, wie viel Leistung man in Deutschland in einer Wohnung oder einem Einfamilienhaus entnehmen kann... - Das hängt sicher auch davon ab, für was man es auslegt... - In diesem Falle ja wohl NICHT für Heizung mit Strom... - evlt. auch nicht für Warmwasser damit... - evtl. auch nicht für E-Auto...
Also jedenfalls spricht Wikipedia was von 63 A pro Phase...
- Das Bild von Deinem Zähler zeigt eine Angabe von 0,25-5(60)A --> die 60 A bedeuten lt. Internet, daß der Zähler bis zu diesem Wert "stimmt"... - mehr sollte man also eh nicht entnehmen....
- Die Wiki sagt weiter, daß oft ein Anschluß auf 3 x 40 A ausgelegt ist... - Warum lege ich darauf so viel Wert... na ja, weil leider die Grenze zwischen möglich und "nicht möglich" irgendwo da in der Nähe verläuft...
Also folgendes:
Bei einem Hausanschluß wird ja wohl 3-Phasen-Wechselstrom übergeben... - Und nun könnte man da ja zumindest theoretisch Drehstrommaschinen anschließen... - so daß man "worst case" also mit 400 V rechnen muß, auch wenn Dein Sohn oft nur 230 V über normale Steckdosen nutzt...
Also bei Absicherung mit 3 x 40 A (vielleicht kennt ja Dein Sohn die Absicherung???) ergäbe sich folgendes:
Entnehmbare Maximalleistung: P = 3 x 400 V x 40 A = 48.000 W = 48 kW
FALLS das ganze für "mehr" ausgelegt ist und man die 60 A ausnutzen könnte bei denen der Zähler noch "genau" arbeitet, dann käme man auf:
P = 3 x 400 V x 60 A = 72.000 W = 72 kW
Würde man diese maximalen Leitungen einen kompletten Tag lang entnehmen, so käme man auf die folgende maximal entnehmbare Arbeit/Engerie:
Bei 40A-Absicherung: W = 48 kW x 24 h = 1.152 kWh
Bei 60 A-Nutzung: W = 72 kW x 24 h = 1.728 kWh
So, der Stromanbieter rechnet vom 01. - 02.02. eine Arbeit von 1.339 kWh ab. - Ich gehe jetzt mal davon aus, daß sie dabei EINEN Tag abrechnen... - denke mal das machen die normalerweise auch so... - ist ja nur ein rechnerischer Wert und bezieht sich wohl nicht auf die beiden VOLLEN Tage...
Hmmmm, Du siehst, der Wert liegt zwischen den beiden theoretisch möglichen Werten bei den beiden "Sicherungswerten"... - also bei der höheren Absicherung "könnte man diese Arbeit theoretisch" entnehmen... - ABER dabei würden die Sicherungen schon "leicht glühen"...
- also seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich den Wert selbst bei größeren Sicherungen zu entnehmen...
Sind die 40 A Sicherungen eingebaut... - was Wikipedia ja "nahe legt"... - so ist es schlicht und ergreifend GAR NCIHT MÖGLICH diese Arbeit (also diese Anzahl an Kilowattstunden) in dieser Zeit zu entnehmen!!! - Und was nicht möglich ist, das ist auch nicht so... - und da muß man dann auch nicht bezahlen...
Das ist so wie wenn Du beim Metzger 2 kg Rinderfilet kaufst... - Er gibt es Dir, Du packst es in Deine Tragetasche und auf der Rechnung stehen 200 t Rinderfilet... - Die KÖNNTEST Du gar nicht tragen...
- und er auch nicht...
So, und genau mit der Aussage würde ich die konfrontieren und denen sagen, daß das ja nicht sein kann. - Sie sollen das prüfen! - Und sie sollen Dir (bzw. Deinem Sohn) die Rechnung erklären!!!
Ich gehe mal davon aus, daß (zumindest falls es der lokale Stromanbieter ist) die auch kein Interesse daran haben Dich zu betrügen... - sondern, daß da halt was schiefgelaufen ist... - was auch immer...
So, nun ist es so, daß wenn ein Fehler auftritt in einem System... - und etwas geht schief... - so ist da OFT nur EIN Fehler...
- Es sei denn es ist ein langer Zeitraum und es treten immer wieder neue Fehler auf... - Nun, hier ist es zwar ein Jahr... - aber na ja, ich würde trotzdem ZUERST mal von EINEM Fehler ausgehen... - Deshalb würde ich (als "fauler" Mensch
) nicht noch alle angeschlossenen Geräte prüfen wollen ob die ein paar Watt mehr Strom verbrauchen als üblich...
- Klar, das kann man tun... - einige Tipps waren sehr gut... - ich hätte auch noch viele... - Einer wäre: Man kann so kleine Geräte zur Messung des Stromverbrauchs bei seinem Stromanbieter oft kostenlos ausleihen und damit Geräte prüfen... - aber na ja, weiß Du, wenn der Metzger behauptet er hat Dir 200 t Rinderfilet in Deine Tasche gepackt (und ja, das t steht für Tonnen
), dann erübrigt es sich eigentlich, daß die Eichstelle vorbeikommt und ihr 1-kg-Prüfgewicht auf die Waage legt...
Du hast so vieles geprüft... - und richtig komibiniert:
• Wenn alle Sicherungen draußen sind sagst Du gibt es KEINEN Stromverbrauch... Hmmm, na ja, jetzt wollte ich Dir gerade zustimmen... - aber überlege gerade...
- sagen wir mal wenn wir einschränken "in diesem Zeitraum", dann sage ich "ja"...
- Wenn ein E-Auto gerade allerdings nicht geladen wird, dann kann man das auch "jetzt" nicht sehen...
• Du hast selbst gesagt, daß der Verbrauch an dem einen Tag nicht sein KANN... - also gut... -Ich gebe Dir recht!!! -Glaube an Dich und suche den Fehler woanders!!! - Nämlich beim Stromzähler....
- Ja, klar, er ist wohl "geeicht"... - aber auch geeichte Geräte können kaputt gehen...
- Und wie ein Vorredner sagte: Da er jetzt immer noch "zu schnell" läuft, kann man das noch prüfen... - könnte Dir/Euch helfen...
• Du hast herausgefunden, daß wenn man den aktuellen Verbrauch von ein paar Tagen hochrechnet auf's ganze Jahr, daß das dann paßt... - Na ja klar... - warum auch nicht??? - Das ist Mathematik... - wenn man nichts ändert am System, dann sollte das so sein... - ABER das heißt nicht, daß es richtig ist... - denn wenn der Zähler falsch zählt, dann sind sowohl die Tageswerte als auch die Jahreswerte FALSCH !!!
Also wie gesagt... - Ich würde erst mal von EINEM Fehler ausgehen... - und da das mit dem einen Tag nicht sein KANN, gibt es schon einen Fehler, nämlich den Zähler...
Aber gut, das hängt jetzt auch davon ab WIE die Euch die Rechnung "erklären"... - ich könnte mir da schon noch was vorstellen was die dazu sagen... - und wieder Euch den schwarzen Peter zuschieben...
- aber na ja "eins nach dem anderen" sonst kriegt man keine Klarheit... - Spekulationen helfen da wenig...
FALLS Ihr doch noch weitersuchen müßt - irgendwann
- dann würde ich noch an folgendes denken:
• Der Zähler ist ein Zweirichtungszähler! - Warum das? - Gibt es eine Einspeisung von einer Photovoltaikanlage? - Vielleicht gibt es da irgendwo einen Fehler...
• Man muß immer auf Besonderheiten in dem Jahr achten... - und der Wasserschaden WAR SOWAS ... - Hmmmm, Du scheibst von einem Generator gespeist... - Hmmmm, das glaube ich nicht...
- Lief da wirklich ein Notstromgenerator lauthals mit??? - Oder hast Du Dich einfach verschrieben und meintest einen anderen Zähler??? --> Nun, ein anderer Zähler braucht auch von irgendwo her Strom...
- Wer weiß ob da nicht ein Fehler gemacht wurde...
- Und falls ja, villeicht bestand der Fehler nur in der Zeit, oder er besteht immer noch... - FALLS Fehler, dann würde ich auf immer noch tippen da ja Eure Mehrere-Tage-Messung zur Jahresmessung paßt...
Nun ja, wie gesagt, ich würde "die" einfach mal anrufen und das schnell und unkompliziert mit denen klären... - Vielleicht habt Ihr das ja schon probiert... - keine Ahnung... - aber wurde ja nichts darüber gesagt... - aber mit dem Know-How, daß es GAR NICHT möglich ist so viel Energie zu entnehmen, da seid Ihr ja auf der sicheren Seite!
Viel Erfolg!