@********H_ZH
Das Mobiltelfon sendet gepulst - glaub es ruhig!
Ok - man kann da auch als Modulation (100% AM) bezeichnen wenn man unbedingt will
Ich muss nichts glauben. Psysik ist wie sie ist
Das Wort "gepulst" wird im Umgang als etwas anderes verstanden und interpretiert und dient eher der Angstmache,
"100% AM" klingt auch merkwürdig. Wie groß die Modulation in der realen Anwedung ist, weiss ich nicht, aber
Bei elektromagnetischen Wellen hat ich immer mal einen Nulldurchgang.
Warum sollte AM ("geplust") problematischer seil als FM, bei dem die Amplitude (=Leistung) konstant ist.
Eigentlich sollte man erwarten, dass es besser ist, mal die Leistung zu reduzieren....
und ja, jetzt wo alle anderen es besser wissen als die EMV-Fachfrau ...
Mimimi. ich rede von einfacher Physik. Kann man in jedem Physikbuch nachlesen.
Selbst das zu verstehen braucht man kein EMV-Studium oder so.
Frequenz hat mit Leistung zu tun -
Lies nochmal, was ich geschrieben habe:
"Es ändert sich nur die Frequenz und auch die Amplitude, also die Leistung."
Ja, das mag man falsch verstehen können, aber dass Du als Fachfrau nicht erkannt hast, dass
die Leistung zu dem Teil der Amplitude gehört ist schon sehr verwunderlich.
Also für die Allgemeinheit:
Es ändert sich die Frequenz und es ändert sich auch die Amplitude (=Leistung)
Feldstärke - die korreliert mit der Leistung - nimm quadratisch mit der Entfernung ab.
Wenn ein Sender also 10mal weiter weg ist, ist die Feldstärke nur noch ein hunderstel.
Deswegen ist es besser wenn der Funkmast nicht zu weit weg ist, denn entscheidend ist die Sendeleistung des Handys,
welches man direkt am Körper hat.
Das Argument hier, das Radio nix macht, weil der Sender weiter weg ist, stimmt auch nur bedingt:
So ein Sender hat nicht nur 2 Watt wie ein Handy oder 15 wie ein Funkmast. Die senden im Kilowatt-bereich, damit auch im Keller und im Tal noch Empfang möglich ist.
In der Nähe mancher Sender kann man eine Leuchstoffröhre hochhalten und sie geht an....
P.S.: Reisende soll man nicht aufhalten
(= Argugmentenverweigerer)