Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Leitung finden in Betondecke

****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Leitung finden in Betondecke
Hallo in die Gruppe
Kleines Problem in unserem neuen Haus . Ich habe versucht mit meinem Bosch GMS 120
in einer Betondecke die Elektrokabel für die Lampen zu finden . Selbst rund um das Loch bei eingeschaltetem Licht für die vorhandene Lampe ist in etwa 10cm Abstand nichts mehr zu finden . Hat jemand ne Idee wie ich die Leitungen trotzdem finden kann
Danke in Voraus
****ggi Paar
624 Beiträge
Schaue wo die Verteilerdosen sind.
Dann kann man vermuten, in welche Richtung das Kabel zur Wand führt.

Viel besser dürfe es nicht gehen.
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Es hat eben drei Einschaltmöglichkeiten und wir wollen mindestens eine zusätzliche Lampe in der Decke haben . Da ist es nicht so einfach mit den Dosen
****_70 Frau
16 Beiträge
Evtl mit einem Frequenzmeßgerät? *nachdenk*
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****_70:
Evtl mit einem Frequenzmeßgerät? *nachdenk*

Hat laut Vorbesitzern bei ihm nicht funktioniert . Danke dir
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Zitat von ****ar:
Es hat eben drei Einschaltmöglichkeiten

Also zwei Wechsel- und ein Kreuzschalter? Dann wird die Phase L der Lampe wohl von einem der Wechselschalter aus verdrahtet sein.

Gibt dann trotzdem i.a. einen lampennahen Verteiler, denn irgendwoher müssen N und PE ja auch noch kommen.

Moderne Klebechemie wäre ggf. auch eine Option, je nach Gewicht der Lampe und Beschaffenheit der Decke, dann hätte sich das Problem mit dem Bohren.
****_1 Mann
228 Beiträge
Kabel für Deckenlampen werden auch meist von oben verlegt, wenn möglich. Also vom Obergeschoss senkrecht durch die Decke gebohrt. Das Kabel liegt dann unter dem Estrich des Obergeschosses.
****_1 Mann
228 Beiträge
Im übrigen findet sich das Kabel leichter wenn der Strom fließt. Also Licht an und dann mit einem Stromsuchgerät suchen.
**********81967 Mann
9 Beiträge
Guten Tag, versuche beim örtlichen Elektriker einen Leitungssucher zu leihen. Ich habe einen Beha-Amprobe Leitungssucher AT-6010-EUR, damit kann ich Signale auf die Leitung geben um dann die Leitung einigermaßen verfolgen. Für einmaligen Gebrauch ist aber die Anschaffung zu teuer. Diese Leitungssucher gibt es von verschiedensten Firmen, liegen aber immer zwischen 400 und 1000 €.
Viel Erfolg
Allgemeine Regeln für die Führung von Stromleitungen sind in der DIN 18015 festgeschrieben, welche Hinweise für die Errichtung von elektrischen Anlagen in Wohngebäuden gibt. Unter anderem gilt:
• Stromleitungen dürfen nur senkrecht oder waagerecht verlaufen.
- Waagerechte Stromkabel haben einen Abstand von 15 bis 30 Zentimeter zum Fußboden und 30 Zentimeter zur Decke.
- Senkrechte Kabel müssen 15 Zentimeter von der Wandkante entfernt verlegt sein.

Und für Leitung in der Decke gilt Regel: der kürzeste Weg zum Schalter.

Was noch? Bei verputzten Wänden liegen Stromkabel mindestens einen Zentimeter tief in der Wand. Die maximale Tiefe der Wandschlitze für Elektroleitungen hängt von der Dicke des Mauerwerks ab und bewegt sich zwischen maximal zehn und 30 Millimetern. Geregelt sind die Grenzwerte für Stromleitungen in tragendem Mauerwerk in der DIN EN 1996-1-1/NA.
Ich würde sagen, nicht tiefer als ca. 2 cm in der Decke bohren.
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Grundriss
Der Versuch eines Bildes
Das ist der Grundriss vom Haus . Es geht um Raum 1 . Die jetzige Lampe ist schräg rechts oberhalb der 1 . Die Schalter sind links von der 1 in der Wand Links unterhalb der 1 in der Schräge und ganz rechts in der Tür in der Schräge
*******gut Mann
134 Beiträge
Hallo, ist das ein Neubau? Was ist in der Etage über diesem Raum? Und das Ziel ist es, bei der "2" noch eine Lampe zu montieren?
*******017 Mann
521 Beiträge
Ein Tipp wäre, Nimm FunkTaster. Montiere den Schalter in der Lampe, dann brauchst du keine Kabel ziehen, und kannst ohne Probleme 4 Schalter setzen.
******904 Paar
1.098 Beiträge
Wo kommt dann die Spannungsversorgung her?
**********erker Mann
104 Beiträge
Ich vermute mal das die Kabel/Leerrohre in der Betonschalung vor dem betonieren verlegt worden sind
Also beim betonieren auf geschwommen und daher tiefer im Beton eingebettet daher nicht auffindbar mit herkömmlichen Geräten
Wenn's ums bohren geht. In der Messtiefe des Messgerätes bei eingesalteter zu suchender Leitung nix zu finden ist dann sollte man in der Tiefe auch bohren können.

Gruß Markus
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
ICH würde da nicht bohren. Wenn's ein guter Baumensch war, wurde das Kabel vorm Betonieren auf den Fertigteilen verlegt. Danach gießt man den Deckenbeton, darauf kommt dann ggf. weitere Dämmung und der Estrich der oberen Decke.
War der Elektiker gut, hätte statt 3 Pol. Kabel 5 poliges genommen...

Sehr warscheinlich wurden dann auch keine Wechselschalter (2x Wechsel, einmal Kreuz macht kaum jemand im Wohnzimmer) sondern stattdessen Taster verbaut *zwinker* Dann wäre in der Verteilung oder in einer Verteilerdose (neben der Tür) ein Stromstoßschalter (zB. Eltako) verbaut.
So oder so hört es sich nicht an, dass ein Leerrohr an der jetzigen Stelle vorhanden wäre, dass einen Austausch der Leitung zulassen würde.
Somit wäre ich bei dem Vorschlag von Adler_2017
Nimm FunkTaster. Montiere den Schalter in der Lampe, dann brauchst du keine Kabel ziehen, und kannst ohne Probleme 4 Schalter setzen.
Viel Erfolg.
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Die Leitungen werden in der Regel im Beton verlegt und dabei in unterschiedlichen Tiefen je nach Ausführung der Betontecke.
Bei Renovierung werden die Leitungen gerne auf der Decke unter dem Estrich verlegt, jedoch nur wenn dieser Estrich zur unteren Wohnung gehört. Also z.B. in einem Einfamilienhaus.
D.h. ist das eine andere Wohnung über dir darf die Leitung nicht auf der Decke verlegt worden sein.

Normale Leitungssuchern schaffen ca 5cm.

Mit den Professionellen Suchern sollten die Leitungen zu finden sein wie es @**********81967 schreibt.
*******017 Mann
521 Beiträge
Zitat von ******904:
Wo kommt dann die Spannungsversorgung her?

Du schaltest die Lampe ein, dann hast du Spannung an der Lampe und da klemmst du den Funkschalter zwischen.
Dann kannst du mit den Tastern von jeder Stelle im Zimmer schalten.
****ggi Paar
624 Beiträge
Wenn Du keine Taster hast, sollte sich die Dose finden lassen, in der die Leitung zur Lampe angeschlossen ist.

Bei betondecke in moderner Bauweise liegen die Kabel sehr tief, da auf die Betonteile verlegt und dann vergossen.

So lange man nicht mehr als 3cm tief bohrt sollte nichts passieren.
Und fuer ne Lampe sollte das genügen...

Was nicht ginge:
An der Lampe vorsichtig aufklopfen bis man sieht wohin das Kabel geht.
Danach wieder zugipsen.
Ist aber sicher doof...
****jo Paar
566 Beiträge
Oder du nimmst meine Hilti. Die findet immer Kabel. Auch wenn ich nicht will.
*****ack Paar
181 Beiträge
Kabel durch die Decke von oben verlegt? In welchem Land?
Warum 10cm Abstand? Normal führt man das Schwert direkt an der Wand lang.
Die Empfindlichkeit der Suchgeräte lässt sich bei guten Kabelsuchern einstellen, ebenso kann die Suchoption eingestellt werden. Z.B. für Holz, Metall oder Kabelsuche.
Hatte auch die Tage das Problem. Wollte nicht die Kabel orten. Umgestellt auf Metall. Habe Kabel gefunden.
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Zitat von *****ack:
Kabel durch die Decke von oben verlegt? In welchem Land?
Warum 10cm Abstand? Normal führt man das Schwert direkt an der Wand lang.
Die Empfindlichkeit der Suchgeräte lässt sich bei guten Kabelsuchern einstellen, ebenso kann die Suchoption eingestellt werden. Z.B. für Holz, Metall oder Kabelsuche.
Hatte auch die Tage das Problem. Wollte nicht die Kabel orten. Umgestellt auf Metall. Habe Kabel gefunden.

Zu 1. wenn eine Altbausanierung gemacht wird, dann bleibt dir oft nichts anderes übrig, das erklärt mir dann der Statiker oder Architekt was ich darf.
Zu 2. siehe Normen, die suche ich dir nicht raus, bin in Rente.
Zu 3. einen Ortbetondecke hat 3-5 cm Beton für den Kunden(Dübel und so) dann 15-20 cm Stahl ohne Ende und in diesem Stahl bzw auf diesem Stahl liegen die Leitungen in Schutzrohren, vorgegeben vom Statiker. Da kommt kein Sucher durch.

LG
Elektromeister a.D.
****ar Mann
54 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******gut:
Hallo, ist das ein Neubau? Was ist in der Etage über diesem Raum? Und das Ziel ist es, bei der "2" noch eine Lampe zu montieren?

Es ist ein Haus von 2007 . Darüber befindet sich die ausgebaute 1. Etage auf einer Betondecke mit Fussbodenheizung . Das Ziel ist es im Bereich zwischen den eingezeichneten Möbeln schräg links über der 1 eine Lampe zu montieren
*******gut Mann
134 Beiträge
Schräg über der "1" ? Also wenn dahinter nirgends ein Schalter für die Lampen ist, dann sollte in dem Bereich kein Kabel mehr sein. Nur das, an dem ihr die Lampe anklemmen wollt. Und das müsste man eigentlich mit einem Kabelsuchgerät oder einem einfachen Durchgangsprüfer finden können. (Falls ihr Schalter habt und keine Taster)
Und dort wo es gefunden wird, in diese Richtung wird auch das Lampenkabel verlaufen. Der Rest müsste eigentlich unbedenklich sein.
Ich denke sogar, dass die Leitungen in diesem Fall eine Etage höher auf dem Boden verlegt wurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.