Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Laptop clonen

*****aar Paar
1.219 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Laptop clonen
Hallo Zusammen.

Wir haben ein neues Laptop ( Lenova W11 )
und wollen dies mit dem alten (Asus W11 ) clonen
Kennt sich da jemand aus?

LG Andreas und Regina
Hallo, habt ihr das alte Laptop noch.ist die Platte noch funktionstüchtig?
Wenn ja, kann ich euch helfen
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Kann man machen, bei Win10 und 11 geht es besser als den Vorgängern. Gerade bei unterschiedlicher Hardware kann es aber trotzdem zu Problemen danach kommen. Persönlich nehme ich in den Fällen deswegen davon Abstand und installiere das Neugerät ganz clean, meistens wird vom Hersteller ja auch viel Bloatware mitgeliefert.

Früher habe ich EaseUs dafür genutzt, da gibt es aber glaube ich nicht mehr kostenlos.

Dieser Artikel nennt noch Alternativen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html
****aw Mann
234 Beiträge
Macrium reflect free
Bei Chip downloaden weil Hersteller selber es nicht mehr hergibt
*********tySix Paar
1.302 Beiträge
Clonen ist wirklich der ungünstigste Weg *snief*
Ihr ärgert euch bestimmt immer wieder darüber

Ihr schleppt "unnötige Altlasten" ( die berühmten bösen Treiber und Programme) von der alten HW mit auf die neue HW - und dann wundert Ihr euch, dass der neue PC sooooo langsam ist

!!! neu installieren / konfigurieren !! - gerade bei anderer Hardware

und wenn man sich zu wenig auskennt, dann das Betriebssystem auf dem neuen PC ( also von der Hersteller Fabrik) darauf lassen und nutzen

Wenn Ihr wirklich Angst um alte Daten (Zugangs-Daten, WWW-Links, ...) habt, dann nutzt VMware oder MS-HyperV oder "virtual Box" ....
Lasst euch von jmd den alten PC "Imagen" und dieses Image dann im "virtuellen PC" auf dem neuen PC im eigenen "Programm-Fenster" laufen
*****178 Paar
1.765 Beiträge
Geht ganz gut mit ICY-Box. Beide Festplatten in das Gerät setzen, Copy drücken und fertig.
Ich glaube der Hersteller bietet dieses Hardware Tool nicht mehr an.
https://www.pcspezialist.de/blog/2015/09/03/docking-und-klon-station-fuer-festplatten-icy-box-im-test/
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Danach funktioniert der neue lapi nicht mehr korrekt.

Besser ist, die Nutzerdateien über eine externe Platte zu übertragen.
Firefox, Google sind, wenn mit Account benutzt, sowieso automatisch auf allen Rechnern verfügbar.
********ette Frau
141 Beiträge
Bitte definiert, ob Ihr den gesamten Rechner mit Betriebssystem, incl Programme oder nur die DATEN klonen wollt.
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Mit Betriebssystem geht nicht.
Stimmen die HW Checksummen nicht mehr.
Gehen die Treiber nicht mehr, geht Office nicht mehr
Windows verliert seine offizielle Lizenznummer, da HW-checksumme nicht passt.
Lasst es, macht mehr Probleme.
Kauft euch die entsprechenden Lizenzen neu
Und partioniert die Platte, dann trennt ihr das OS und eure privaten Dateien
Wenn Ihr Hilfe benötigt meldet euch einfach
*******uru Mann
354 Beiträge
Und das wichtigste nicht vergessen: Vorher ein Backup machen besser 2 das erste als komplett image des alten rechners und das zweite nur die Ordner die Daten enthalten. Wo die liegen solltet ihr im Vorfeld abklären. Accounts, Passwörter, etc. können fast nicht einzeln gespeichert werden, evtl. hilft auch ein Passwortmanager wie KeePass oder Roboform. Ist eigentlich ein NoBrainer, Passwörter gehören nicht in Word oder Excel oder nur wenn man weis was man tut. Ansonsten gilt, kein Backup, kein Mitleid.
Trotzdem empfehle ich euch das Clonen zu lassen, ist mit Sicherheit mehr Arbeit und Umstand als eine Neuinstallation auf dem neuen Gerät und was am Ende rauskommt weis man nie. Ansonsten kann ich nur auf den Beitrag von @*********tySix verweisen. Und vor allem nicht die alte HDD in den neuen Rechner einabuen und booten. Dabei werden Treiber automatisch neu erkannt und installiert was zur Folge hat dass die alte HDD im alten Gerät nicht mehr funktioniert. Dann siehe oben "Kein Backup....."
******iar Mann
1.840 Beiträge
https://www.ubackup.com/de/klonen/klonen-alten-pc-auf-einen-neuen.html

Funktioniert, aber wie gesagt man schleppt Altlasten mit. Etwas mehr Aufwand ist das händische kopieren der Daten und um Einstellungen von der Programme zu sichern hilft das Programm Clone App ( https://www.chip.de/news/Windows-Umzug-endlich-einfach-Kostenloses-Tool-sichert-alle-Einstellungen_168677050.html ) . Das kennt ca. 250 der bekanntesten Programme und kann einem die Einstellungen dieser sichern, kann per Plugins erweitert werden.

Grundsätzlich ist es sinnvoll eine Festplatte zu strukturieren. Ich habe sie aufgeteilt in System (Laufwerk C (512GB)) und Daten (Laufwerk D (Rest) ) und wenn ich aus Programmen etwas speicher (Bilder, Dokumente, Musik etc) kommen die nicht in die Windows Standardverzeichnisse, sondern auf Laufwerk D und in das Windows Standardverzeichnis nur eine Verknüpfung zu dem Order auf Laufwerk D. Innerhalb der Programmen habe ich bei diesen auch das Standardverzeichis auf D gelegt. So kann ich die Daten einfacher sichern, da sie immer am gleichen Ort sind und nicht willkürlich von Programmen wo hinverteilt werden.
Laufwerk C enthält nur Windows, die Auslagerungsdatei und wichtige Programme. Dadurch ist bei einem neuem Rechner das kopieren leichter.
*******uru Mann
354 Beiträge
@******iar Genau das ist halt das Problem der meisten Anwender, die default position der Windows Standardverzeichnisse (Bilder, Dokumente, Musik etc) ist vorgegeben und eine Änderung funktioniert nicht immer, aber grundsätzlich hast du recht. Programme von Daten trennen. Ist halt nicht so einfach und solange Microsoft sich immer mehr appleisiert wird es in Zukunft noch schlimmer. Cloud sucxx. Meine Daten speichere ICH wo ICH will.
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Zitat von *******bil:
Mit Betriebssystem geht nicht.
Stimmen die HW Checksummen nicht mehr.
Gehen die Treiber nicht mehr, geht Office nicht mehr
Windows verliert seine offizielle Lizenznummer, da HW-checksumme nicht passt.
Lasst es, macht mehr Probleme.
Kauft euch die entsprechenden Lizenzen neu

Doch, das geht alles mit einem modernen Windows. Wenn das vorher nicht kaputtkonfiguriert war startet es auch danach und passt sich an.

Bei der Windows-Lizenz ist dann die Frage ob es eine freie Lizenzt war oder gerätebezogen. Bei Laptops sind diese in aller Regel gerätebezogen und an einen im UEFI hinterlegten Key gekoppelt, wenn beide Laptops die gleiche Version (also z.B. Win 11 Home) im Lieferumfang hatten, dann ist danach eine problemlose neue Aktivierung möglich. Bei einer freien Version, die als mind. Win 10 gekauft wurde geht es auch, bei von Win 7 oder 8 hochgezogenen Version geht es aktuell i.d.R. nicht.

Aber je nach Alter der Quellgeräts zieht man so viel unnötigen Mist mit. Daher ist eine cleane Neuinstallation immer die bessere Wahl.

@***de Vorposter:

Man kann die meisten der Windows-Standardspeicherordner auch problemlos auf andere Laufwerke legen, so hat man Trennung von Programmen und Daten und trotzdem üblichen Komfort. Einzig einige, per default ausgeblendete, Ordner unter AppData sind da gerne zickig. Aber Download, Dokumente, Fotos usw. sind kein Problem.
Ich denke, darum geht es den beiden auch. Ihre privaten Sachen auf dem neuen Notebook zu sichern.
*******bil Paar
1.232 Beiträge
@*****305
Und genau DIE Aussage ist der Punkt.
Ihre privaten Sachen auf den neuen kopieren / übertragen !!!
oder einen Clon samt installierter Programme und Betriebssystem „clonen“
Beim Clonen ist das Problem, dass Systemtreiber von Lenovo NICHT zu den entsprechenden Treibern von ASUS passen.
Dann gibt es nur die standard-Auflösung, weil ein anderes Modell der Grafikkarte verbaut ist, die Treiber für Camera und Sound können nicht passen, usw.
Daher ist es ja besser, NUR die persönlichen Daten und Ordner zu übernehmen.
Die persönlichen Einstellungen des Browsers lassen sich, falls man beim Browser angemeldet ist, automatisch übernehmen.
Bei externen Mailprogramm muss man das Programm am neuen PC neu einrichten und entsprechend der Einstellungen („Daten werden am Mail-Server nach Übertragung aus das lokale Programm gelöscht“ oder „eine Kopie bleibt am Mailserver“) über die backup-Funktion des Mailprogrammes die Daten übertragen.
Ein Clon spart zwar diese Arbeiten, aber danach hat man ein schlechteres System als vorher.
******iar Mann
1.840 Beiträge
Zitat von *********_Kiki:
....

@***de Vorposter:

Man kann die meisten der Windows-Standardspeicherordner auch problemlos auf andere Laufwerke legen, so hat man Trennung von Programmen und Daten und trotzdem üblichen Komfort. Einzig einige, per default ausgeblendete, Ordner unter AppData sind da gerne zickig. Aber Download, Dokumente, Fotos usw. sind kein Problem.

Theoretisch ja, praktisch auch, aber problemlos - Nein. Windowsupdates überschreiben das gerne, dazu kommt das viele Programme diese Einstellung ignorieren und trotzdem im default Standardordner speichern und nicht an dem Ort wo neue Standardordner ist, da sie diesen im Setup fix eingestellt haben und nicht die Windows Systemvariablen nutzen. Lange genug in dem Bereich gearbeitet und selbst firmenweite Einstellungen durch eingestellte Regeln werden ignoriert. Problem ist dabei auch das dadurch Programme oft Administratorrechte verlangen, die sie nicht benötigen würden wenn sie nicht dort speichern würden.
*********_Kiki Paar
3.113 Beiträge
Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich mach das auch schon 30 Jahre *zwinker*
Gegen mies programmierte Software hilft aber eh nichts, die gibt es leider immer wieder *snief* Aber wir schweifen ab.
*********lzend Mann
1.080 Beiträge
Geht mit AOMEI Backupper und wird hier gut erklärt

*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Wirkliches Clonen funktioniert nach unseren Erfahrungen nicht beim Wechsel der Hardware. Denn die meisten Gerätetreiber sind nicht kompatibel. Selbst späteres Korrigieren (meist auch nicht erfolgsversprechend) oder nachinstallieren benötigt einen sehr hohen Zeitaufwand und birgt die Möglichkeit von evt. irreparablen Folgefehlern.
Hat der neue Laptop kein vorinstalliertes OS? Dann sollte man besser sauber die benötigten Programme dort neu/zusätzlich installieren und die persönlichen Daten vom alten Gerät kopieren.
Und ja, das "feste Voreinstellen" von Speicherorten für die privaten Daten werden von einigen Programmen tatsächlich ignoriert, bzw. ist das Ändern teilweise sehr mühselig. Da gibt es aber oft auch Freeware zum Sichern (export/import).
Aber für uns ist das separate Speichern unserer eigenen Daten schon lange eine Selbstverständlichkeit. Ob dies in von uns dafür angelegten Ordnern auf dem gleichen Laufwerk ist oder auf einer separaten Partition ist eigentlich egal. Man sollte diesen Bereich nur regelmäßig extern sichern.
*****aar Paar
1.219 Beiträge
Themenersteller 
OK,
Ich denke wir werden nur unsere Ordner rüber ziehen.
Bitte mal noch offen lassen, bis wir es zurück melden.
Da kommen siche noch Fragen *g*

Da wir kein Premium mehr sind, können wir den Knopf DANKE nicht so oft drücken und möchten uns hiermit bei allen Antwortern bedanken *bussi*
*******bil Paar
1.232 Beiträge
ACHTUNG!

Ein Backup ist kein CLON und man sollte da vorsichtig sein, was man macht.

Ein Clon dupliziert eine Festplatte vom Ersten Zeichen bis zum letzten, übernimmt Partitionen und noch mehr Einstellungen.
DAS FUNKTIONIERT SOLANGE ich den CLON AUF DEN GLEICHEN RECHNER wieder zurückspiele (z.B. nach einem Festplattenwechsel)

DAS FUNKTIONIERT ABER NICHT AUF EINEN NEUEN RECHNER

Einige Programme, voraus einmal die Microsoft Produkte und ADOBE-Produkte bilden aus der S/N der BIOS und anderer Hardware eine Prüfsumme und bei einem Wechsel ändert sich die Prüfsumme und Office und Windows und andere Programme werden nicht mehr einwandfrei arbeiten.

Der vernünftigste Weg wäre
a) den Rechner so einzurichten, dass der den Bedürfnissen entspricht. (Benutzer, Farbe, ……)
b) im nächsten Schritt kann dann sämtliche Software NEU installiert werden.
Bei Office kann man mit Unterstützung der MS Supports die Lizenz übernehmen. Detto bei ADOBE und anderen Programmen.

Bei Mail muss man vorsichtig sein, Nutzt man nur die Browserversion eines Mailanbieters, ändert sich nichts.
Hat man ein lokales Mailprogramm im Einsatz (Thunderbird, Outlook, ….) hängt der Umstieg an der Art und Weise der Systemeinstellungen des Mailprogrammes ab.
Ist IMAP oder POP3 konfiguriert.

Bei IMAP werden
Bei Abruf der Mail --> nur die Kopfzeilen heruntergeladen, der Inhalt erst bei Bedarf
Nach dem Abruf --> Die E-Mail bleiben auf dem Server erhalten
Ordnerstruktur --> Alle Ordner können abgerufen werden. Wird zwischen E-Mail-Programmen synchronisiert.

Anders bei POP3
Bei Abruf der Mail --> die vollständige E-Mail wird heruntergeladen
Nach dem Abruf --> Die E-Mail werden vom Server gelöscht
Ordnerstruktur -->Nur der Posteingang (INBOX) wird abgerufen. Die Ordnerstruktur wird im lokalen Programm realisiert und ist im Falle eines Ausfalles verloren.

Und innerhalb der C:-Platte geht es weiter.
Alleine bei den Benutzer (User) C:\Users gibt es 3 oder mehr verschiedene Ordner, wo Daten abgelegt sein können.
Default (C:\Users\Default) / Öffentlich (C:\Users\Public) / User (C:\Users\User)
Es kann also passieren, dass man nach einem Umstieg keinen Zugriff mehr auf den Ordner C:\Users\User bekommt, weil man nicht der Benutzer ist.
Also ist im Vorfeld in den Einstellungen das umzustellen, dann die Daten übertragen und gegebenenfalls nachzuarbeiten, wenn es nicht geklappt hat.
Ich habe so noch Daten von meinen Rechnern aus den 1980-ern, mit denen ich zeitweise noch arbeiten kann.
Und weiter geht es mit AppData, ProgrammData, Programme, Programme (x86)
Überall liegen Daten, die nach einem CLON eventuell nicht mehr funktionieren weil Prüfsummen nicht mehr stimmen.

Meine Empfehlung wäre,

die Daten Ordner für Ordner zu übertragen und den alten Lapi noch ein Weilchen nebenbei stehen zu lassen, bis alles übertragen ist und funktioniert.
*****aar Paar
1.219 Beiträge
Themenersteller 
@*******bil

*danke*

werden wir wohl so machen
**vo Paar
290 Beiträge
Gibt es eigentlich bei Windows kein migrationsassistenten ?

Beim Mac stellt man einfach die Rechner nebeneinander startet den Assistenten und wartet einfach …..
Danach sitzt man quasi am selben Rechner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.