ACHTUNG!
Ein Backup ist kein CLON und man sollte da vorsichtig sein, was man macht.
Ein Clon dupliziert eine Festplatte vom Ersten Zeichen bis zum letzten, übernimmt Partitionen und noch mehr Einstellungen.
DAS FUNKTIONIERT SOLANGE ich den CLON AUF DEN GLEICHEN RECHNER wieder zurückspiele (z.B. nach einem Festplattenwechsel)
DAS FUNKTIONIERT ABER NICHT AUF EINEN NEUEN RECHNER
Einige Programme, voraus einmal die Microsoft Produkte und ADOBE-Produkte bilden aus der S/N der BIOS und anderer Hardware eine Prüfsumme und bei einem Wechsel ändert sich die Prüfsumme und Office und Windows und andere Programme werden nicht mehr einwandfrei arbeiten.
Der vernünftigste Weg wäre
a) den Rechner so einzurichten, dass der den Bedürfnissen entspricht. (Benutzer, Farbe, ……)
b) im nächsten Schritt kann dann sämtliche Software NEU installiert werden.
Bei Office kann man mit Unterstützung der MS Supports die Lizenz übernehmen. Detto bei ADOBE und anderen Programmen.
Bei Mail muss man vorsichtig sein, Nutzt man nur die Browserversion eines Mailanbieters, ändert sich nichts.
Hat man ein lokales Mailprogramm im Einsatz (Thunderbird, Outlook, ….) hängt der Umstieg an der Art und Weise der Systemeinstellungen des Mailprogrammes ab.
Ist IMAP oder POP3 konfiguriert.
Bei IMAP werden
Bei Abruf der Mail --> nur die Kopfzeilen heruntergeladen, der Inhalt erst bei Bedarf
Nach dem Abruf --> Die E-Mail bleiben auf dem Server erhalten
Ordnerstruktur --> Alle Ordner können abgerufen werden. Wird zwischen E-Mail-Programmen synchronisiert.
Anders bei POP3
Bei Abruf der Mail --> die vollständige E-Mail wird heruntergeladen
Nach dem Abruf --> Die E-Mail werden vom Server gelöscht
Ordnerstruktur -->Nur der Posteingang (INBOX) wird abgerufen. Die Ordnerstruktur wird im lokalen Programm realisiert und ist im Falle eines Ausfalles verloren.
Und innerhalb der C:-Platte geht es weiter.
Alleine bei den Benutzer (User) C:\Users gibt es 3 oder mehr verschiedene Ordner, wo Daten abgelegt sein können.
Default (C:\Users\Default) / Öffentlich (C:\Users\Public) / User (C:\Users\User)
Es kann also passieren, dass man nach einem Umstieg keinen Zugriff mehr auf den Ordner C:\Users\User bekommt, weil man nicht der Benutzer ist.
Also ist im Vorfeld in den Einstellungen das umzustellen, dann die Daten übertragen und gegebenenfalls nachzuarbeiten, wenn es nicht geklappt hat.
Ich habe so noch Daten von meinen Rechnern aus den 1980-ern, mit denen ich zeitweise noch arbeiten kann.
Und weiter geht es mit AppData, ProgrammData, Programme, Programme (x86)
Überall liegen Daten, die nach einem CLON eventuell nicht mehr funktionieren weil Prüfsummen nicht mehr stimmen.
Meine Empfehlung wäre,
die Daten Ordner für Ordner zu übertragen und den alten Lapi noch ein Weilchen nebenbei stehen zu lassen, bis alles übertragen ist und funktioniert.