Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Schimmel in der Wohnung

*****100 Mann
183 Beiträge
Im Internet sich eine Taupunkttabelle herunterladen, ein Infrarotmeßgerät kaufen, ein Hydrometer und Thermometer. Anhand der Tabelle kann man sehen, ob es sich um einen Isolierfehler (Baufehler ) handelt. Alles im Grünen Bereich, dann trägt der Mieter die Schuld oder ein Wasserleck. Vorsicht mit Gutachtern. Teuer und manche sind Voreingenommen - kann ein Lied davon singen. Falsche Gutachten kamen den Kläger sehr teuer zu stehen.

http://www.tf80.de/
*****atz Paar
1.483 Beiträge
@*****100

Wenn das so einfach wäre würde keine Bauphysiker geben.
Habe gerade zwei Baustellen mit Schimmel. Die eine hat BJ 75 der Mieter heizt wenig lüftet wie vom Vermieter vorgegeben = Schimmel.
Das andere Haus BJ 67 Heizung läuft 23° nun Schimmel , Ergebnis alter Schimmel kam durch die erhöhe Luftfeuchtigkeit die in warmer Luft möglich ist. Siehe HX-Diagramm.
Im ersten Fall kann man Nix machen außer die Raumtemperatur zu erhöhen.
Im zweiten wird der oberflächliche Befall entfernt da er alt ist, zudem wird saniert und eine Lüftung eingebaut.

Alles nicht per „Google“ lösbar. Im zweiten Fall waren drei Fachleute aktiv.
*********r7066 Paar
580 Beiträge
du hast geschrieben Neubau, da würde ich den Bauträger oder Architekten hin zu ziehen .
Wasser an Fenster ? Bei Neubauten 3 Fach Verglasung kommt das kaum noch vor .
Oft wird heute eine Be- und Endlüftung eingebaut . Ist die ausgeschaltet ?
Hausverwaltung fragen .
Kann so vieles die Ursache sein.
Das letzte ist anstrichtechnisches Problem
hier der Malermeister!
******013 Mann
86 Beiträge
Nur mit lüften wird man den Schimmel schwer vermeiden können.
Da muss ja eine Art Durchzug entstehen der die feuchte Luft in der Wohnung austauscht.

Wenn die Wand zu kalt ist schlägt feuchte Luft sofort daran wieder nieder.
Sieht man wunderbar an Fassaden mit Wärmedämmung die sind im Frühjahr Herbst und Winter immer sacknass und trocken erst nach Sonneneinstrahlung.

Meiner Meinung liegt es am heizen, oder wassereinbruch von außen.
****ao Mann
886 Beiträge
Ich habe mir jetzt nur den Eingangspost durchgelesen.
Neubau und Schimmel kann passieren. Bekannte von uns hatte das auch. Gerade beim Erstbezug ist noch sehr viel Feuchtigkeit in den Wänden etc.
wir selbst Wohnen im Altbau und hatten denselben Fall bei unseren Mietern:
Wasser läuft die Fenster runter, Schimmel in den Raumecken usw.
Nach dem Auszug haben wir uns vor Gericht mit dem Mieter geeinigt, dass die Schäden geteilt werden. Laut Anwalt unsere beste Wahl weil der Gutachter usw. Sehr ins Geld gehen.
Ursache meiner Meinung nach war aber hier auch ein zu wenig heizen und falsch lüften.
Es müssen konstant alle Räume geheizt werden wenn die Türen offen sind und beim Lüften muss immer quer gelüftet werden.
Die Mieter haben nur das Wohnzimmer beheizt (Heizung auf 3 wenn es warm war sofort wieder aus) und das Bad für die 20 min vorm duschen. Danach dann schnell alle Heizungen wieder aus.
Nach dem Auszug konnte man feststellen, dass die Wände völlig ausgekühlt waren und die Feuchtigkeit habe ich dann binnen 3 Wochen mit konstantem Heizen und Lüften auch rausbekommen.
******bra Mann
1.068 Beiträge
Ich freue mich so viel Fachleute hier zu lesen und wie schon von den meisten beschrieben, ist die Ursache nicht einfach aus der Ferne zu bestimmen.

Der Mieter wird immer sagen : "Es liegt am Bau", auch wenn es vor seinem Einzug diese Mängel nicht gab. Er wird immer ausreichend lüften, - auch wenn man selbst in den letzten Monaten keine hochgezogenen Rolläden in den betroffenen Räumlichkeiten gesehen hat -

und der Vermieter wird immer sagen : "Der Mieter heizt und lüftet nicht genug" .
Es ist also tatsächlich sehr schwer zu entscheiden.

in jedem Baumarkt gibt es mehr oder wenige aggressive Schimmelmittel, die richtig angewendet, brachten bei mir nicht nur Besserung, sondern auch Beseitigung der betroffenen Stelle.
*******ng27 Frau
2.134 Beiträge
Zitat von **********ir_79:
Im April warte ich drei Jahre auf die Fertigstellung meines Gutachtens.

Da würde ich ja langsam mal dem Gutachter auf die Füße treten, da das viel zu lang ist.
Je nach Komplexität und Nachforschungen, die betrieben werden müssen, kann so eine Erstellung mehrere Monate dauern, aber 3 Jahre ist arg lange.
*****atz Paar
1.483 Beiträge
Zitat von *******ng27:
Zitat von **********ir_79:
Im April warte ich drei Jahre auf die Fertigstellung meines Gutachtens.

Da würde ich ja langsam mal dem Gutachter auf die Füße treten, da das viel zu lang ist.
Je nach Komplexität und Nachforschungen, die betrieben werden müssen, kann so eine Erstellung mehrere Monate dauern, aber 3 Jahre ist arg lange.
So isses, bei meinen Baustellen wurde vor Ort die Ursache gesucht, ggf. eine zweite Runde mit anderen Messequipment. Dann Bericht und fertig innerhalb 2-4 Wochen.
****ace Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
Das Thema ist für mich komplett neu - und auch noch einmal vielen Dank für Euere Beiträge, muss das jetzt erstmal sacken lassen.

Werde im Sommer die Stellen abschlagen und neu verputzen lassen.

Es sind mehrere Wohnungen und nur in dieser Wohnung trat es dann auf, es war für mich ein Schock so etwas zu sehen.

Werde demächst mit einem Gutachter rein gehen, habe die Stellen erstmal behandeln lassen, so das keine weitere Gefahr besteht.
*********an63 Mann
17.879 Beiträge
Bevor ich den Schimmel mit irgendwas beseitige, sollte ich mir Gedanken, woher er kommt.
*******aar Paar
151 Beiträge
Schimmel... wie bereits bekannt kann es viele Ursachen haben.. Dieses Problem hatten wir auch...
Als Vermieter wärst du gut beraten dich mit "Haus und Grund" in Verbindung zu setzen. Die haben Gutachter zur Hand, die relativ preiswert ein Rechtssicheres Gutachten erstellen...
Wenn ich mich richtig entsinne kostet sowas ein paar hundert Euro, die unter Umständen für Klarheit sorgen und der Gutachter gibt individuelle fachkundige Ratschläge...
****a57 Frau
109 Beiträge
Ich denke, zu diesem Thema sind bereits viele wertvolle Hinweise eingegangen von der Community.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.