Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Schimmel in der Wohnung

****ace Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Schimmel in der Wohnung
Vermiete Wohnungen und aktuell gab es das Problem das Schimmel aufgetreten ist.

So wie es aussieht wurde zu wenig geheizt und kaum gelüftet, das Wasser stand an den Fenstern.

Wie geht man damit um?

Schimmelentfernung -
Reinigung-
Putz abschlagen?
Mieter los werden?

Gibt es da Gutachter?

Es handelt sich um einen Neubau-
*********an63 Mann
17.879 Beiträge
Neubau schimmel,

Entweder Bauschäden oder nicht gelüftet..
Die Fenster sind heute so dicht dass es Schimmel gibt wenn nicht gelüftet wird
****ett Paar
793 Beiträge
Wäsche In der Wohnung Trocknen!
Geht garnicht !
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Ich würde einen Fachmann ran lassen, der was von seinem Job versteht.
Schimmel muß so gar nichts mit zu wenig oder falscher Belüftung zu tun haben.

Baumängel können auch Schimmelbildung hervor rufen.
Gerade an Fenstern und Außenwänden.

Ein Handwerksbetrieb der sich darauf spezialisiert hat/ist kann weiter helfen.
*********an63 Mann
17.879 Beiträge
Und wenn es ein Neubau ist...wie alt ist er..
Garantie?
***ie Frau
5.646 Beiträge
Also, ich hab auch immer nach dem aufstehen gelüftet und trotzdem gab es Schimmel.
Bei mir war vor 4 Jahren das Dach undicht.
Es wurde beim Umbau von innen gedämmt.
Da kam bloß ein Maler und sprühte vor 4 Jahren was drüber.
Dieses Jahr gabs dann Stockflecken an genau dieser Stelle!

Es gibt Mittel zum aufsprühen, die man dann wegputzen muss.
Dazu noch Farbe die ein Mittel zur Desinfektion enthält, drüber.

Ich bin gespannt, ob es dauerhaft funktioniert.

Aber, alles entfernen und behandeln sehe ich als richtigen Weg an.

Vom Fachmann, wäre es optimal!
****ace Mann
312 Beiträge
Themenersteller 
das Haus ist erst ein paar Jahre alt, guter Standard
****ggi Paar
623 Beiträge
Wenn Tapete schimmel ist, muss sie weg.
Den putz mit my Alex mehrfach anstreichen, dann ggf mit einer sogenannten Giraffe oder per Hand abschleifen.

Mieter aufklären und drauf hinweisen, dass er dafür aufkommen muss, wenn er nicht ausreichend lüftet.
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Zitat von ***ie:
Also, ich hab auch immer nach dem aufstehen gelüftet und trotzdem gab es Schimmel.

Weil die Ursache nicht beseitigt wurde.
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Zitat von ****ace:
das Haus ist erst ein paar Jahre alt, guter Standard

Wenn die Ursache in Baumängeln liegt, ist es egal wie alt oder neu das Haus ist.
Man muß die Ursache heraus finden.
Dazu braucht es einen Fachmann.
Muß kein Gutachter sein.
Kann auch eine guter Handwerksbetrieb leisten.
*******lin Mann
663 Beiträge
"Mieter aufklären und drauf hinweisen, dass er dafür aufkommen muss, wenn er nicht ausreichend lüftet. "

Das ist bestimmt in der Schweiz möglich, in Deutschland eine abenteuerliche Vorstellung. Wie soll dem Mieter vorsätzliches Nichtlüften nachgewiesen werden ? Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber in Deutschland sind, verglichen mit anderen Ländern, die Vermieter ziemlich hilflos was das Durchsetzen von Dingen betrifft, die eigentlich vom gesunden Menschenverstand her kein Thema sein dürften.

Ich habe nix gegen Mieter, wohlgemerkt. *hutab*
*****800 Mann
273 Beiträge
Nun bevor man irgendwelche Schuldzuweisungen macht sollte erstmal die Ursache gesucht werden und dann kann man die auch abstellen!
****aw Mann
234 Beiträge
Dann hasst du wohl extreme Kältebrücken an den Fenstern. Nur dort ist der Schimmel? Dann kann es auch Baumängel sein der erst jetzt Auftritt.
Und Schimmel ist nicht gleich Schimmel, es hilft auch Schimmel Ex wenn Quelle gefunden wurde und es noch noch 5qm sind. Um sicher zu gehen Gutachter.
https://wohnglueck.de/artikel/schimmelgutachter-kosten-64712
Sowas nehmen dann hast du es rechtssicher und kannst abmahnen.
****aa Mann
457 Beiträge
Ungelöst Kalk anrühren und einstreichen
****aa Mann
457 Beiträge
Ungelöster
*******a_sk Frau
1.797 Beiträge
Die Ursache kann, wie oben schon geschrieben vielfältig sein.
Das kann nur ein Gutachter feststellen.
Das Alter des Hauses ist davon unabhängig.
Je nachdem was die Ursache ist, oder ggf Renoviert oder was wie gebaut wurde ein Garantiefall.
Oder auch ein Haftpflichtfall gegenüber dem Mieter. Gute Haftpflichtversicherungen decken auch Fahrlässigkeit ab.
Die Chemiekeule würde ich jedoch im Schlafzimmer oder Küche nur sehr bedingt einsetzen.
Und 5qm sichtbarer Befall ist schon richtig viel. Da besteht ein Gesundheitsrisiko.

Ich hatte als Mieter selbst schon das Problem, dass Schimmel in 2 Wohnungen aufgetreten ist.
Dann kam ein Gutachter, der siegesgewiss, dass ich nicht gelüftet hätte mit einem Messgerät mein Holzregal angepiekst hat und dann erstaunt feststellte, dass mein Regal trockener war, als sein Referenzregal zu Hause *lol*, soviel zu Vorannahmen.
Da mein Vater eine BauSchreinerei hatte, war ich ja auch mit der Problematik von Kindesbein an vertraut.

Das eine mal lag es an einer undichten Wasserleitung, die außen am Haus verlegt war.
Das andere Mal an einer Kältebrücke zwischen Keller und Erdgeschoss.
Beide Male bin ich sofort (innerhalb von 14 Tagen) ausgezogen.
Der Gutachter geht auf Ursachensuche.

Meiner Erfahrung nach, kommt Schimmel immer wieder durch, da das Pilzgeflecht ja bereits in den Untergrund eingedrungen ist, bevor er sichtbar ist. So wie bei einem Stück Brot.
Was genau zu tun ist, ist abhängig vom Schimmelbefall (Art, Menge, Stelle, Ursache). das kann jedoch nur ein Handwerker beurteilen. Auch vom Gutachter hatte ich da nur Tipps für die akute Oberflächenbehandlung bekommen, die nicht langfristig abgeholfen hätte.
Also mehrere Meinungen einholen und nach gesundem Menschenverstand Abhilfe schaffen.
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Für eine Rechtssicherheit oder wenn ein rechtlicher Fall daraus werden kann, etc.
braucht es einen Gutachter.

Um die Ursache eines Schadens heraus zu finden und diesen zu beseitigen
einen guten Handwerksbetrieb.

Infolgedessen würde ich erst einen guten Handweksbetrieb nehmen
und wenn dann nötig, kann auch ein Gutachter hinzugezogen werden.

Wichtig ist m.E. erst mal den Schaden - also die Usache - nicht den Schimmel als Symptom,
fachmännisch beheben zu lassen.

Kann auch nicht verkehrt sein bei seiner Versicherung nach zu fragen,
wie man da am besten vor geht.
Sagen die einem eh, bei einer Schadensmeldung.
******Bln Frau
1.662 Beiträge
Schimmel kann auch zu einem Bumerang werden..
wenn der tatsächlich auf Baumängeln beruht.
Und der Mieter rechtlich aktiv wird.
**70 Mann
831 Beiträge
Es gibt soviele Dinge/ Ursachen die dieses Standwasser / Schimmel hervorrufen können. Es ist nicht immer an zu weniges Lüften zurückzuführen. Hört sich jetzt komisch an , aber zu viel Lüften ist leider auch nicht Richtig. Oftmals sind es ganz kleine Haar Risse in denen das Regenwasser nach und nach eindringt. Somit ist das Wasser in der Wand drin. Dann spielt die Temperatur innen wie außen eine Rolle . In solchen fällen bitte einen Fachmann dazukommen lassen, den diese unwissende Schuldzuweisung bringt absolut nichts !

Grüssle und viel Erfolg
***ie Frau
5.646 Beiträge
Ich persönlich, hätte die Stelle gern bis zum Mauerwerk aufgerissen, behandelt und die Stelle erneuert.

Darf ich als Mieter aber nicht!

War waren tatsächlich nur diese Stellen, wo vorher drüber gesprüht wurde, die jetzt Stockflecken aufweisen.

Zitat von ***ie:

Es gibt Mittel zum aufsprühen, die man dann wegputzen muss.
Dazu noch Farbe die ein Mittel zur Desinfektion enthält, drüber.

Ich bin gespannt, ob es dauerhaft funktioniert.

Aber, alles entfernen und behandeln sehe ich als richtigen Weg an.

Vom Fachmann, wäre es optimal!

*****atz Paar
1.483 Beiträge
So wie @******Bln und @**70 ea schreiben.
Gutachter ranlassen.
Können viele Ursachen sein die es zu klären gibt.

LG
vom Energieberater
****a57 Frau
109 Beiträge
Zuerst muss die Ursache gefunden werden. Das kann nur ein Sachverständiger, um so mehr als dass im Falle Mieter verursachten Schimmels du bei denen Regress nehmen willst.

Du bist immer in der Beweispflicht. Und da würd es schwierig, zumindest prozessual. Hatte vor Jahren damit auch Probleme. Ich hatte die gleiche Wohnung wie die Mieter, nur ein Stockwerk drüber. Bei mir gab's nie Schimmel.
Kurzum: die Mieter zogen Gott sei Dank von selbst. Die Schimmelbeseitigung blieb an mir hängen trotz Gutachter.

Beim nächsten Mieter habe ich im fraglichen Raum einen Datenlogger anbringen lassen, der permanent Luftfeuchte, Temperatur misst und Alarm gibt, aber auch diese Daten zu auslesen speichert. Dann hast du vor Gericht gute Chancen ein Fehlverhalten der Mieter zu beweisen.
Übrigens: die Wohnung wurde nach der Schimmelbeseitigung 2014 neu vermietet, ohne Schimmelvorkommnisse.

Als Vermieter hast du die
****a57 Frau
109 Beiträge
..,sorry, Beitrag ging unabsichtlich zu früh raus.

....wollte noch die A- Karte ergänzen.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Zitat von *********an63:
Und wenn es ein Neubau ist...wie alt ist er..
Garantie?

Normal 5 Jahre auf Handwerkerleistungen. Aber das gilt nur wenn es tatsächlich ein Baumangel ist. Gerade Schimmel wird vermutlich schwer nachweisbar sein. Bei Baumängeln bist du jetzt in der Beweispflicht. Und je nach Intensität kann ein entsprechendes Gutachten dauern. Im April warte ich drei Jahre auf die Fertigstellung meines Gutachtens.
****ggi Paar
623 Beiträge
Ein Gutachter kann auch in Deutschland Ursachen ermitteln. Da ist nichts abenteuerliche dabei.

Meine Aussage bleibt: Wenn der Grund der Mieter ist, kann man ihn aufklären.
Ob es was bringt wird man sehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.