Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Daten von einem Handy auf ein anderes übertrage

*******ley Frau
2.439 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Daten von einem Handy auf ein anderes übertrage
Ich habe mir ein neues Handy zugelegt.
Wie bekomme ich meine Daten am zuverlässigsten und einfachsten von einem Handy aufs andere. Bei früheren Versuchen gingen mir immer wieder mehrere Kontakte verloren. Das wäre schade.
Aber auch meine Apps würde ich gerne auf dem neuen Handy installieren, ohne alle neu zu suchen (oder ggf. zu kaufen).

Altes Handy ist ein Samsung Galaxy S9+, neues Handy ist ein Samsung Galaxy S20 FE.
Von Samsung zu Samsung sollte das dick irgendwie möglich sein.
****oy Mann
204 Beiträge
Die App "Samsung Smart Switch" ist zum kompletten Datenübertragen gedacht...Telefonbuch, Apps, Bilder, alles...
*****S75 Mann
38 Beiträge
Ja. Probiere die App Samsung Smart Switch

https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/

Zusätzlich altes und neues Handy mit dem gleichen Google Account einrichten.
Im alten Handy alles Kontakte mit Google synchronisieren.
******904 Paar
1.097 Beiträge
Ich habe es mit der App ShareMe File Sharing gemacht.
Kannst ja mal bei Google nachlesen welche Erfahrungen andere haben
*******144 Mann
375 Beiträge
Ich habe es mit der App Samsung Smart Switch problemlos übertragen.
*****984 Frau
1.781 Beiträge
Hast du Android oder Apple?
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Themenersteller 
@*****984 - das steht im Eingangspost ganz deutlich drin *zwinker*
Ändern Sie auf Ihrem alten Telefon in den Adressbucheinstellungen die Einstellungen zum Speichern von Kontakten nicht im Telefonspeicher, sondern in Ihrem Google-Konto. Auf diese Weise gehen sie nicht verloren, und wenn Sie ein neues Telefon mit Ihrem Google-Konto verbinden, werden sie automatisch auf dem neuen Telefon angezeigt. Nun, die Datenübertragung über den Samsung Smart Switch erfolgt, wie bereits geschrieben. Allerdings müssen Anwendungen wahrscheinlich neu installiert werden, wenn die alte Version des Programms nicht mit dem neuen Telefon kompatibel ist. Obwohl Sie Programme gekauft haben, müssen Sie sie wahrscheinlich nicht erneut kaufen.
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal für eure Unterstützung. Habe auch per Clubmail noch interessante Infos erhalten.
Smart Switch war mir gar kein Begriff - habe es nie wahrgenommen. Aber inzwischen habe ich gesehen, dass das auf beiden Handys in den Einstellungen schon installiert ist.
Bin schon dabei, die Handys zu synchronisieren. Aber das nimmt einige Zeit in Anspruch - so um die 2 Stunden wird mir angezeigt. Aber ist ja nicht schlimm. Scheint gut zu laufen.
******675 Paar
270 Beiträge
Am besten beide Handys mit dem USB Kabel miteinander verbinden, da verkürzt sich die Zeit auf einen Bruchteil
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******675:
Am besten beide Handys mit dem USB Kabel miteinander verbinden, da verkürzt sich die Zeit auf einen Bruchteil

Hätte ich gemacht - wenn ich ein passendes griffbereit gehabt hätte *zwinker* (Aber in der Zeit, wo ich danach suche, ob ich überhaupt eins habe mit 2x USB C-Anschluss, läuft die Synchronisierung längst *floet*). An sowas hatte ich vorher ja auch gar nicht gedacht.
*****178 Paar
1.765 Beiträge
Auch wenn vermutlich Alle über Apple schimpfen und es zum Eingangspost nicht passt, aber Apple Geräte legst nur nebeneinander & los gehts. *danke*
****one Frau
4.136 Beiträge
Also bei mir hat das mit dem Programm von Samsung nur begrenzt geklappt. Aber wahrscheinlich mein Fehler., Ich musste mir alle Apps neu runter laden. Da ich nur kostenlose und nicht soooo viele habe, war das aber kein Thema
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****one:
Also bei mir hat das mit dem Programm von Samsung nur begrenzt geklappt. Aber wahrscheinlich mein Fehler., Ich musste mir alle Apps neu runter laden. Da ich nur kostenlose und nicht soooo viele habe, war das aber kein Thema

Na dann hoffe ich mal, dass es an dir lag *tuete*
Die Apps einzeln runterladen wäre ja noch nicht das Problem. Aber das Einrichten etc. ist dann doch eher aufwendig. Oder bei den 2 Spielen, die ich ab und zu spiele, dann zu schauen, wie ich die Spielstände wieder geladen bekomme, etc... Dazu habe ich schlichtweg keine Lust und hoffe, dass es auch anders geht.
Wenn es nicht an dir, sondern doch am Programm lag, dann hab ich eben Pech gehabt.
****one Frau
4.136 Beiträge
ich drück dir die Daumen!
ich bin sicher, dass es an mir lag, die anderen scheinen meine Probleme ja nicht gehabt zu haben. Aber ich bin auch ziemlich blond bei Technik. Anwenden kann ich, speichern am richtigen Ort usw. sind mir böhmische Dörfer.
****ra Frau
2.702 Beiträge
hmmm, wenn ich in ein neues Handy meine alte sim-Karte rein lege und mich bei androud anmelde, wird doch automatisch ALLES von meinem Android-account runter geladen, also Kontakte, Adressen, Telefonnummern, Apps, alle whatsApp-/Signal-/Threema-Chats...
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ra:
hmmm, wenn ich in ein neues Handy meine alte sim-Karte rein lege und mich bei androud anmelde, wird doch automatisch ALLES von meinem Android-account runter geladen, also Kontakte, Adressen, Telefonnummern, Apps, alle whatsApp-/Signal-/Threema-Chats...

Bei mir leider nicht. So habe ich es früher gemacht und halt die Apps, die ich wollte, wieder runtergeladen.
Aber z.B. bei WhatsApp ist es dann aufgefallen, dass ich einzelne Chats hatte, bei denen nur noch die Nummer, aber kein Name mehr angezeigt wurde. Da war es meist leicht, nachzuvollziehen, wer geschrieben hatte. Aber es waren dann nicht nur der Name, sondern auch Adresse und Geburtsdaten weg. Und nicht nur bei WhatsApp-Kontakten, sondern auch bei anderen. Und dann ist tssss manchmal echt doof, wenn man die Daten nirgendwo anders notiert hatte. Da kann es passieren, dass ich zu manchen keinen Kontakt mehr aufnehmen kann.
Und das will ich halt vermeiden.
********edes Paar
11.318 Beiträge
JOY-Team 
Bei mir hat das übertragen der Daten von einem S10 auf ein S22 mit smart switch problemlos geklappt. Ich habe einfach die Handys nebeneinander gelegt und smart switch machen lassen.
*******ley Frau
2.439 Beiträge
Themenersteller 
Es scheint alles geklappt zu haben *freu2*
Alle Apps und auch alle Fotos sind jetzt auf dem neuen Telefon auch drauf *freu*
Jetzt nur noch ein bisschen Finetuning (andere Tastatur, Töne, etc.) und ich bin schon fertig *freu2* *party2*

Vielen Dank euch *bussi*

Und wieder mal hat sich gezeigt, dass diese Gruppe toll ist *danke*
****_5 Mann
184 Beiträge
Zitat von *****S75:
Ja. Probiere die App Samsung Smart Switch

https://www.samsung.com/de/apps/smart-switch/

Zusätzlich altes und neues Handy mit dem gleichen Google Account einrichten.
Im alten Handy alles Kontakte mit Google synchronisieren.

Hat bei mir von S7 edge nach S23 ultra gut funktioniert nur die Banking Software brauchte einen neuen Pin per Post.
*****984 Frau
1.781 Beiträge
Zitat von *******ley:
@*****984 - das steht im Eingangspost ganz deutlich drin *zwinker*

Stimmt, der zweite Absatz wollte von mir wohl ignoriert werden. 🤣 Sorry.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.