@*******geur Sorry, dass ich etwas unwirsch geschrieben habe. Ich hielt die Anfrage für unnötig trivial. Es tut mir leid.
Und mir war auch nicht bekannt, dass (einige) Uhrmacher heutzutage keine Uhrarmbänder mehr reinigen. Dort würde ich definitiv keine Uhr mehr kaufen.
@********mart - Ich lebe übrigens auf dem Land UND in der Stadt. In der Stadt habe ich einen Uhrmacher, den ich zu Fuß erreichen kann - aufm, Land brauche ich eine Busverbindung bis zum nächsten Uhrmacher; aber auch bei dem kriegt man Dienstleistungen wie Batterienwechsel, einen Stift im Metall-Uhrenarmband oder eine Ultraschallreinigung gegen kleines Geld gemacht.
Stift rein machen vor ein paar Tagen: 2,5 Euro.
Wenn ich unbedingt das Metallarmband selber reinigen wollte, dann nähme ich Hausnatron (gibts beim DM-Markt in Tütchen unter dem Namen Bullrich Salz).
Damit reinige ich übrigens im Moment die halbe Küche (Backofen, Spüle, Ceran-Kochfeld) sowie das Bad. Ich hab das in dieser Menge für den ganzen Haushalt im kleinen Eimerchen über AMAZON gekauft. Spottbillig dann - da kann man ein Leben lang Sodbrennen damit bekämpfen..
Ist ein natürliches Mittel, lebensmittelrein und sehr preiswert.
Zu den Handwerkern mit Herz - ich brauchte ebenfalls letzte Woche zwei Löcher mehr im Gürtel.
Das kostete gar nix beim Schuster (ein Haus weiter als der Uhrmacher).
Natürlich gebe ich trotzdem was in die Kaffeekasse.
Good luck beim Armbandputzen