Zitat von ****a64:
„Überregional Motorkontrollleuchte leuchtet PLZ 443...
Hallo Liebe Mitglieder,
Ich benötige das Schwarmwissen von jemandem der sich gut mit Autos auskennt.
Folgendes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel incl Filter und Luftfilter in einer freien Werkstatt machen lassen. Bisher war es die Werkstatr meines Vertrauens.
Zwei Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb auf. (Konstant)
Ab zur Werkstatt, Auto auslesen lassen. Angebliche Fehlermeldung: "Luftmassenmesser" .
Fehler wurde gelöscht mit dem Hinweis, falls die die MKL wieder leuchtet, soll ich wiederkommen. Es war zwei Wochen Ruhe und letztes Wochenende die MKL wieder an. Also wurde Mittwoch ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und vier ZK.
Nun zwei Tage später 😡 leuchtet die MKL wieder.
Laut Betriebssnzeitung, würde es der Abgasreinigungssensor sein ..
Seit dem Ölwechsel hat mein Auto innerhalb von 2 Wochen 8% Öl verbraucht und mein Spritverbrauch ist um über 1 Liter gestiegen.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß Ferndiagnosen sind unmöglich. Wäre über jeden Tip froh, wenn ich morgen zur Werkstatt fahre.
Fahrzeug; Opel Astra + Turbo 1,4 Liter Schrägheck. Bj. 2016. Km Stand 114000 km.
Inspektion etc wurde jährlich gemacht.
Hallo Liebe Mitglieder,
Ich benötige das Schwarmwissen von jemandem der sich gut mit Autos auskennt.
Folgendes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel incl Filter und Luftfilter in einer freien Werkstatt machen lassen. Bisher war es die Werkstatr meines Vertrauens.
Zwei Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb auf. (Konstant)
Ab zur Werkstatt, Auto auslesen lassen. Angebliche Fehlermeldung: "Luftmassenmesser" .
Fehler wurde gelöscht mit dem Hinweis, falls die die MKL wieder leuchtet, soll ich wiederkommen. Es war zwei Wochen Ruhe und letztes Wochenende die MKL wieder an. Also wurde Mittwoch ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und vier ZK.
Nun zwei Tage später 😡 leuchtet die MKL wieder.
Laut Betriebssnzeitung, würde es der Abgasreinigungssensor sein ..
Seit dem Ölwechsel hat mein Auto innerhalb von 2 Wochen 8% Öl verbraucht und mein Spritverbrauch ist um über 1 Liter gestiegen.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß Ferndiagnosen sind unmöglich. Wäre über jeden Tip froh, wenn ich morgen zur Werkstatt fahre.
Fahrzeug; Opel Astra + Turbo 1,4 Liter Schrägheck. Bj. 2016. Km Stand 114000 km.
Inspektion etc wurde jährlich gemacht.
Das kann unter Umständen also nur ein dummer Zufall sein, dass die genannten Teile jetzt alle nach einander kaputt gehen. Aber der KM Stand von 114.000km spricht eigentlich dagegen.
Ich würde als erstes kontrollieren, dass das richtige Öl eingefüllt wurde. Falsches Öl, vor allem zu dünnes Öl, führt zu erhöhtem Ölverbrauch. Zum einen hat man dann mehr Öl im Abgas aber auch in der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Kurbelgehäuse Entlüftung führt zum Luftfilter Gehäuse und von dort zum Luftmassenmesser. Und der reagiert allergisch auf zu viel Öl in der angesaugten Luft. Ausserdem hast Du dann zuviel Öl im Gemisch, was die Zündkerzen nicht mögen. Und damit auch zuviel Öl im Abgas, was wiederum das AGR Ventil beschädigt. Der nächste Defekt wäre dann im KAT und der Lambda Sonde zu erwarten.