Überregional - Streichen und Versiegeln von OSB-Platten
Es geht bei mir um folgendes:Ich möchte eine Küche selber bauen. Ich habe die letzten Tage damit verbracht, alles zu planen, habe die Zeichnungen angefertigt und jetzt stehe ich vor der Herausforderung, das Holz entsprechend für den Feuchtraum Küche vorzubereiten, bevor es verbaut werden kann.
Verwendet werden OSB-Platten, die auf Maß geschnitten werden. Zunächst beginnen wir mit der Unterkonstruktion/Sockel und heute nach 3 Stunden im Baumarkt und diversen Internetseiten, bin ich leider noch immer nicht schlauer, wie ich die OSB-Platten genau streichen soll.
Also erst aufrauen / schleifen etc... das ist mir alles klar. Im Baumarkt gab es aber diverse Lacke und Anstriche und vor allem Grundierungen.
Das beste Produkt erschien mir der OSB-Lack oder der OSB-Holzsiegel zu sein, aber mir ist der Unterschied zwischen beiden einfach nicht klar. Außerdem ist mir nicht klar, ob ich noch eine Grundierung (Tiefgrund) brauche? Ich denke mir, dass der Holzsiegel ggf. eine Art Grundierung ist und darüber der Lack kommt aber genau das möchte ich gerne von Euch wissen. Hat jemand mit OSB-Platten und deren Lackierung Ahnung?
Ich möchte die Platten außerdem im Nachgang teilweise noch mit Farbe anstreichen. Bei der Unterkonstruktion ist das nicht wichtig, da diese verblendet wird, aber später kommt noch Farbe ins Spiel für die Schränke.
Was empfehlt Ihr mir für eine Behandlung der OSB-Platten, bitte um Rat