„Ich war Jahrzehnte lang als stv. Vorsitzender des Kommunalen Gutachterausschusses zuständig für die Auswertung der Kaufpreissammlung und die Erstellung aller Verkehrswertermittlungen einer Gemeinde und der diesbezüglichen Zusammenarbeit mit den Certretern des Finanzamts und der Gutachter. Ein rechtssicheres Verkehrswertgutachten schwankt maximal um 10 Prozent Plus/Minus um den objektiven Verkehrswert. Alles Andere ist Trickserei und fliegt dir früher oder später um die Ohren. Das weiß im Besonderen auch ein vereidigter Gutachter, der sich seinen Ruf nicht ruinieren will. Also überziehe bitte deine Erwartungen nicht und bedenke, daß auch das Finanzamt gut in die örtlichen Gutachterausschüsse eingebunden ist. Grundsätzlich kann ich bestätigen, daß die örtlichen Gutachterausschüsse eher zurückhaltende Wertermittlungen vornehmen, und das zu ausgesprochen moderaten Preisen. In einem boomenden Markt liegen sie damit meist am unteren Ende der Preisspanne. Bei den derzeit überwiegend fallenden Preisen könnte diese Zurückhaltung aber auch ins Gegenteil umschlagen.
Dem kann ich so nur zustimmen. Ich bin selber öbuv Sachverständiger. Ein "Gefälligkeitsgutachten" kann dir UND mir ganz schnell um die Ohren fliegen. Die Sachbearbeiter im FA sind mit diesen Dingen mittlerweile sehr gut vertraut. Such dir einen öbuv oder 17024. Ein gewisser Spielraum ist immer vorhanden und du bist auf der sicheren Seite.
PS: Ein Finanzgutachten für 2K möcht ich mir gerne mal ansehen...