Überregional Datensicherheit und Datenschutz Deutschland
Ein Hallo an alle „helfenden Hände“Ich würde bitte einmal das Schwarmwissen der Fachleute unter Euch benötigen.
Im speziellen Personen mit Fachwissen Internetrecht.
Hab ich vergangene Woche bei einem deutschen Hersteller direkt ein Ersatzteil bestellt.
Soweit so gut, bei der Zahlungsabwicklung standen dann die folgenden Punkte zur Auswahl:
* PayPal
* SEPA
* Kreditkarte …. Aber mit dem Zusatz dass das ein Service von PayPalPlus sei aber kein Konto notwendig ist
Ein Stückerl weiter unten dann noch
* Gratis PayPal Konto anlegen
** ohne Konto fortfahren (oder so ähnlich)
Ich habe über Kreditkarte bezahlt und wurde im Anschluss auch von der S-ID aufgefordert, meine Zahlung zu verifizieren.
Jetzt das Problem:
Ich habe bei besagter Firma einen Account.
Ich habe bei PayPal einen Account, der aber, weil in Fremdwährung geführt, ruhend gestellt ist.
Ich habe die Zahlung noch nicht einmal abgeschlossen gehabt, meldet sich PayPal mit einer mail, dass MEINE !!!! AGB geändert wurden und ich Details in meinem Konto unter „Meine Nachrichten“ finde.
So, jetzt hat also PayPal meine neuen Kontodaten aus DE, und, und, und welche Daten noch?
Ich habe der Ersatzteilfirma keine Befugnis erteilt, persönliche Daten an Dritte weiterzugeben.
Oder ist eine E-Mail-Adresse jetzt schon persönliche Daten?
Cookies diesbezüglich habe ich bewusst keine bestätigt!
Auf der Zahlungsseite des Ersatzteillieferanten steht auch nicht, dass durch eine Zahlung nicht mehr die Datenschutzrichtlinie der Firma gilt, sondern die Rechte an PayPal übergeben werden und daher die Datenschutzrichtlinie von PayPal greift.
Das findet man erst in den Tiefen der website
DIE FRAGE:
IST DAS KORREKT ???
ODER GRENZT DAS SCHON AN BETRUG ???
Chronologie der Mails:
14.03.2024 14:37 Auftragsbestätigung des Ersatzteillieferanten
14.03.2024.14:34 Richtig!!!!! 3 Minuten früher! service(at)paypal.de - mit Zahlungsbestätigung.
Sie haben 20,56 an die Firma xxxxxxx bezahlt
Rechnungsnummer / Transaktionsnummer / usw.
Ihre Lieferadresse: Warum benötigt er die, wenn er nur Zahlungsdienstleister ist
UND DIE Oberfrechheit kommt zum Schluss: Bezahlt mit Mastercard samt Kontonummer
14.03.2024 15:26 PayPal Communications(at)paypal - Änderung !MEINER! ABG
KANN DAS KORREKT SEIN, oder kann/soll/muss ich gegen die Firma vorgehen.