Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
zum Thema
Kann man im Schlaf kommen?158
Ich stellte mir gesten abend in Bett die Frage ob man in Stellung 69…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Brummen raubt den Schlaf

*******lady Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Brummen raubt den Schlaf
Seit Oktober ist bei uns im ganzen Haus zeitweise ein tiefes Brummen zu hören(84034) . In 2 km Entfernung wird im Industriegebiet gebaut und ein Fernwärmecontainer für 2 Jahre aufgestellt. Da das Brummen scheinbar weder temperatur- noch windrichtungsabhängig ist, manchmal mehr gespürt als gehört wird und einen Druck auf den ganzen Kopf ausübt hoffe ich auf euer Schwarmwissen. Woher kann das Geräusch kommen, was kann man dagegen tun? Wie kann man die Quelle ausfindig machen?
Danke für eure Hilfe!
****4me Frau
5.888 Beiträge
Hat vielleicht jemand in der direkten Nachbarschaft eine Wärmepumpe bekommen. Habe bei meiner Schwester erlebt, dass da was in den Einstellungen nicht korrekt war und daher das Brummen kam. Haben sie erst ewig nicht gefunden
Oje... Das tut mir echt leid.
So ein Brummen kann mehrere Ursachen haben... Im Haus... In der Nachbarschaft.. Oder noch weiter weg..

Deine Vermutung, dass die Baustelle eine Rolle spielen könnte, müsste man überprüfen.

Empfehle einen Experten für Infraschallmessung/Tieffrequenzmessung zu konsultieren... Die haben Geräte, um dem Geräusch auf die Spur zu kommen... Was das kostet, weiß ich leider nicht.
Vielleicht auch mal beim Landesumweltamt informieren nach Möglichkeiten.

Leider ist alles, was man dir hier aus der Ferne raten könnte bloße Vermutung. Auf jeden Fall macht so etwas auf Dauer echt krank und ist nicht zu unterschätzen.
****awa Mann
208 Beiträge
Ich würde damit anfangen, in der Wohnung den Strom mal komplett auszuschalten und zu prüfen, ob das Geräusch verschwindet. Dann Nachbarn fragen, ob sie es auch wahrnehmen. Und dann kannst du dich auch hierhin wenden:
https://www.landshut.de/umwelt/umweltschutz/laerm#L%C3%A4rmaktionsplanung
*******over Paar
389 Beiträge
Genau so geht es uns auch

Habe auch schon den Strom im Haus komplett weg gemacht, aber es war immer noch zu hören.
Im Google Store war eine Dezibel App kostenlos, die hab ich auch schon geladen, um das Geräusch zu verfolgen.

Nur leider ist das nicht so einfach. Es ist eben sehr leise. schon der Lüfter vom Laptop ist lauter.
Hört sich wie ein Lüfter an nur weit entfernt und sehr sehr leise. Aber wenn es sonst gar kein Geräusch gibt und man sich daran stört ist es schon sehr nervig und kann einem auch den Schlaf rauben. Leute die an der Hauptstraße wohnen oder an der Autobahn dürfte das ehr belustigen, die ständig den Lärm haben. Aber so leise nervige Geräusche die einen manchmal zweifeln lassen ob man es wirklich wahr nimmt oder es doch nur einbildung ist können einen auch auf die Palme bringen
*******umi Mann
690 Beiträge
Am besten Stück für Stück vorgehen.
Gleichmäßige Brummgeräusche kommen auch von gleichmäßig laufenden Geräten.
Die Geräusche können über die Luft, aber auch über Körperschall übertragen werden.
Es schadet nicht, aufzuschreiben, wann sie auftreten, also Anfang und Ende.
Daraus kann man ev. auch Rückschlüsse ziehen.
Die Idee, den Strom in der Wohnung Sicherung für Sicherung abzuschalten, um zu sehen, ob es auch daher kommen könnte, ist schonmal gut.
Dann kann es natürlich auch im Haus auftreten, zB von der Heizung im Keller. Also mal eine Hausbegehung machen.
Dann nach draußen gehen und versuchen zu hören, aus welcher Richtung die Geräusche kommen und andere ebenfalls fragen.
Falls es von dem Fernwärmecontainer kommen sollte, wäre es ja nur ein Spaziergang von 2km.
*********ellte Frau
8.773 Beiträge
Das erinnert mich an eine ganz schwierige Zeit in der es mir genauso ging. Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen gestaltete sich wirklich sehr schwer. Überhaupt erstmal herauszufinden woher das kam war gar nicht so einfach. In meiner Nähe wurde gebaut und mein Glück war dass das auf dem Gelände der Bundeswehr war so dass ich keine einzelne Person oder keinen einzelnen Ort herausfinden musste. Was ist genau war bzw woher das Geräusch kam weiß ich nicht ich habe allerdings die Leute direkt angerufen die fühlten sich natürlich nicht zuständig und taten so als wüssten sie von nichts , dann habe ich bei der Stadt im Ordnungsamt eine Anzeige gemacht und dann kam erst das Ordnungsamt und die haben die Polizei verständigt und dann sind die dort gemeinsam hin und dann war das Geräusch
weg.
Ich leide mit dir, denn das ist ja nicht laut und manche meiner Nachbarn haben das überhaupt nicht gehört weil da scheinbar Tag und Nacht der Fernseher läuft in dieser Zeit habe ich gelernt mit Ohropax zu schlafen und trotzdem habe ich das Gefühl gehabt ich spüre das körperlich. Im Nachhinein nehme ich an dass das entweder ein pumpgeräusch war oder aber sowas wie eine Trafostation wo etwas aufgeladen wird, genau habe ich das nie herausgefunden
***py Mann
18.815 Beiträge
Geräusche im Haus (vor allem Nachts) das kann vieles sein.

Eine Umwälzpumpe von der Heizung, ein Lüfterrad an der Gastherme oder am Brenner des Heizkessel usw.. Wobei diese Beispiele meist kein Brummen sind sondern eher Schleif- bzw. Pfeifgeräusche verursachen.

Der Schall wird dann über die Rohrleitungen im ganzen Haus übertragen.

Die Frage ist, wenn es wirklich der Fernwärmecontainer sein sollte, ist denn das Gebäude, in dem @*******lady wohnt, auch an dieses Fernwärmenetz angeschlossen? Und haben noch weitere Bewohner der Siedlung/Hauses das selbe Problem?
******ger Paar
1.493 Beiträge
Hört sich sehr nach Körperschall an.
Kommt oft daher, dass ein Gerät nicht ordentlich schwingungsentkoppelt ist.
Oder dass irgendwelche Eigenfrequenzen von Teilen angeregt werden und sich dadurch das Geräusch verstärkt.
Ich hab mir z. B. mal einen neuen Kühlschrank gekauft. und irgendwie überträgt sich da auch das Laufgeräusch des Kompressors auf den Einbauschrank. Tagsüber fällts kaum auf, aber nachts, wenn alles leise ist, fängts an zu brummen, sobald der einschaltet - wie wenn jemand weiter weg mit einer Rüttelplatte arbeiten würde. Seitdem ich weiß, was die Ursache ist, fällt es mir gar nicht mehr so negativ auf.
*******er_a Frau
2.040 Beiträge
Bei mir waren es die Dämpfer der Wärmepumpe der Erdwärme. Seit 16 Jahren gab es ein tiefes Brummen, eher vibrieren. Ich hatte irgendwann die Heizung im Verdacht, aber was sollte ich tun. Jetzt meine Erdwärme einen Defekt und in diesem Zusammenhang hat habe ich dem Monteur das erzählt. Nun hat sie provisorisch zusätzliche Dämpfer bekommen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wenn das Geräusch kommt im eigenen Haus alle Sicherungen raus machen und schauen ob es weg ist. Dann die Nachbarn bitte, wenn es nicht weg ist.
****ra Frau
2.702 Beiträge
Ich bin ja seit letztem Sommer für's Umweltbundesamt auf Schadstoffsuche bundesweit unterwegs, gehöre dabei zum Team "med. Fachpersonal" und erstverarbeite die Blutproben, die der mich begleitende Arzt bei den Probanden abnimmt und friere die dann bei -40°C in Kühlboxen/med. Gefrierer ein. Davon sind 2-3 immer dabei und die brummen total laut. Die Vermieter in den Ferienwohnungen haben sich schon massiv beschwert und in der freien Woche (ansonsten durchgehende 21-Tage-Schicht) haben wir die Feldblindproben ebenfalls in so einem Gefrierer bei uns. Einer meiner Kollegen hat schon Ärger mit seinen Haus-Nachbarn bekommen, bei mir im Keller stört das zum Glück niemanden. Ich hatte die Gefrierer unterwegs auch schon im selben Zimmer, in dem ich geschlafen habe... Mit 20 war ich mit einem Heavy-Metal-Fan zusammen, der zum Einschafen immer Musik hörte, seitdem kann ich bei jedem Krach schlafen. Ich weiss, wie wichtig guter Schlaf ist und fühle mich sehr gesegnet mit meiner Fähigkeit, bei Krach schlafen zu können.

Ich empfehle Ohrstöpsel von Sonic! https://www.sonicshop.de/infos/gehoerschutz-uebersicht.html
Die sind super, lassen Luft in's Ohr (ganz wichtig!) und es gibt sie in massenhafte Stärken/Formen/Größen.
Die haben auch meine Probanden für's MRT immer gut vertragen!
****112 Mann
1.097 Beiträge
Wenn die Geräuschquelle sich nicht im Haus/ Wohnung befindet, sondern von Außen kommt bei der zuständigen Umweltbehörde anfragen. Die sind gemäß TA Lärm verpflichtet auf Ursachenforschung zu gehen, wenn die Grenzwerte (Im reinen Wohngebiet nachts z.B. 45dba) nicht eingehalten werden.
*********ter41 Mann
583 Beiträge
leider hab ich neben dem hohem Tinnitus nun auch einen tiefen Tinnitus dazu bekommen.
Wenn Du nichts technisches findest, kannst Du auch mal den Ohrenarzt fragen.
https://www.hoerspielundfeature.de/wenn-geraeusche-irritieren-stoerung-hoeren-100.html
*******lady Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps.
Das Haus haben wir schon stromfrei geschaltet und trotzdem war es zu hören.
Die Nachbarn hören alle nichts.
Unser Haus ist genau in einer Schneise zweier Nachbarhäuser in direkter Luftlinie zu dem Fernwärmecontainer. Wenn man vor ihm steht hört man das Brummen kaum, aber der ganze Boden fibriert. Es sind lediglich ca. 2cm hohe Plastikpuffer untergeschoben. Da ich aber nicht sicher weiß, ob das der Urheber für unser Brummen ist, bin ich echt ratlos.
Da mein Mann das Brummen auch hört (allerdings nicht so darunter leidet) möchte ich Tinnitus ausschließen.
Mit Ohrenstöpseln bekomme ich sofort Mittelohrentzündung.
Auf jeden Fall suche ich weiter und halte euch auf dem Laufenden wenn ich fündig geworden bin. *wink*
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Schwingungen machen komische Sachen. Meine Wärmepumpe ist direkt daneben kaum wahrzunehmen. Einen Stock höher dagegen hört man ein brummen.

Hast du ein Protokoll geführt? Wenn es immer gleiche Zeiten gibt oder an kühleren Tagen öfter brummt kannst du das Problem besser eingrenzen.
*********ter41 Mann
583 Beiträge
ja, Schwingungen verhalten sich unterschiedlich bei Resonanzen. Da braucht bloß eine Tür oder ein Fenster anders stehen, und schon schaukelt sich was auf, oder man befindet sich an einer Stelle, wo die Amplitude hoch ist. Die Wärmepumpen-Entwickler werden mit variablen Drehzahlen darauf Rücksicht nehmen.
Vor Jahren war im Karlsruher-Raum "Das Brummen" das Stadtgespräch.
https://www.ka-news.de/region/karlsruhe/raetselhafte-geraeusche-in-karlsruhe-was-steckt-hinter-dem-brumm-geheimnis-art-1364503
**********otion Frau
77 Beiträge
Dieses Brummtonthema hatte ich auch in einem der Häuser, in dem ich zur Miete wohnte... ich kann mitfühlen wie es Dir damit geht... *snief*

vielleicht hilft Dir ja ein Blick in diese Links ein wenig und Du kannst für Dich eine Lösung finden...

https://umweltmessung.com/leistungen/brummton-ursachen-analyse/#:~:text=Das%20sogenannte%20%E2%80%9EBrummton%2DPh%C3%A4nomen%E2%80%9C,vorhandene%20K%C3%B6rperschallimissionen%20(Vibrationen)%20ausgel%C3%B6st.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/laerm-und-erschuetterungen/tieffrequente-gerausche-und-brummton
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Welche Art Heizung habt ihr denn selbst?

Unser Brennwertkessel hat auch mal ein total nerviges Geräusch gemacht, das irgendwo zwischen Vibrieren und Brummen lag und mich fast in den Wahnsinn getrieben hat. Wenn ich mich recht erinnere, waren es irgendwelche verbogenen Lamellen.

(Ansonsten, falls noch nie probiert, empfehle ich die Original Ohropax aus Wachs für die Ohren. Mit allen anderen Produkten hatte ich Probleme. Mit denen gehts mir super.)
*******lady Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Wir selbst heizen mit Pellets, aber nicht nachts.
Der Beitrag von joyful_devotion hat mir eine wertvolle Kontaktadresse genannt. Allerdings schrecken mich die Kosten (noch) ab. Zudem befürchte ich, dass nach Ursachenfindung den Betreibern der Fernwärmeanlage mein Schlaf "schnurz" ist. Langfristig werde ich mir wohl oder ubel einen anderen Schlafplatz suchen.
Liebe Grüße an euch freundliche Helfer!
****ra Frau
2.702 Beiträge
Zitat von *******dDay:
...(Ansonsten, falls noch nie probiert, empfehle ich die Original Ohropax aus Wachs für die Ohren. Mit allen anderen Produkten hatte ich Probleme...

Gerade die Ohropax aus Wachs sind zwar richtig dicht, aber dadurch auch schlecht für's Ohr, weil dann keine Luft mehr rein kommt!
*****911 Frau
158.945 Beiträge
Wenn Luft reinkommt, dann kommt in der Regel auch Schall rein.
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Vielleicht hab ich nur Glück, aber meinen Ohren gehts super, obwohl ich seit Jahren fast jede Nacht mit den Wachs-Ohropax schlafe.
*******over Paar
389 Beiträge
https://www.dsgs-info.de/

hab gestern das gefunden. Ist vielleicht erstmal hilfreicher wie ne firma beauftragen die 10 000 € will
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Zitat von *******over:
https://www.dsgs-info.de/

hab gestern das gefunden. Ist vielleicht erstmal hilfreicher wie ne firma beauftragen die 10 000 € will
Halte ich für extrem unseriös. Einige Formulierungen da drin sind so unpräzise wie das Tageshoroskop und enthalten auch mehr Konjunktive.
*********ter41 Mann
583 Beiträge
ja, dass mit dem Infraschall hat sich als Rechenfehler herausgestellt, wird aber von den Windhassern immer noch verwendet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.