Überregional + 72555 Kabel/TV-„Poltergeist“
mir fiel keine andere Umschreibung für das Phänomen ein.Ich habe einen Kabel-Vertrag mit der Firma, die inzwischen von Vodafone übernommen wurde. Von denen eine entsprechende nutze ich die Giga TV Box. Seit einigen Monaten schaltet sich zu den unterschiedlichsten Zeiten, die Box in Kombination mit dem Fernseher selbstständig an.
Ich habe nichts dergleichen programmiert, so dass eine dadurch ausgelöste Funktion unwahrscheinlich ist.
Zunächst war meine laienhafte Idee, dass die Nachbarn vielleicht die gleiche technische Infrastruktur nutzen und wenn sie ihre Fernbedienung betätigen, dass Signal durch die Wand geht und meine Box mit einschaltet.
Meine Rückfrage bei Vodafone hat ergeben, dass so etwas angeblich nicht möglich ist.
Auf meine Beschwerde hin hat man mir eine neue Box zur Verfügung gestellt. Der Fehler tritt aber weiter auf. Bei meiner neuen Rückfrage hat ein Mitarbeiter behauptet, es könne am Fernseher liegen . Dieser war aber Mitarbeiter der Vertragsabteilung und hatte von Technik eigentlich keine Ahnung. Mein insistieren führte dazu, dass er einfach auflegte und das Gespräch beendet hat.
Zum Fernseher: es ist ein Gerät von Löwe, von dem ich leider keine weiteren technischen Daten habe, da ich ihn von meiner Mutter geerbt habe. Er dürfte etwa von 2010 sein, verfügt aber sogar üver HD und funktioniert noch einwandfrei. Die Fernbedienung des Fernsehers war irgendwann defekt, aber ich kann Box und Fernseher in Kombination mit der Fernbedienung der Box einschalten.
Ihr seid herzlich eingeladen, mit mir zusammen zu spekulieren, was der Fehler sein könnte. Auch die abstrusesten Ideen sind willkommen.
Wenn aber jemand eine Idee hat, was die tatsächliche Ursache sein könnte, immer raus damit. Mich nervt es nämlich, weil das Fernseh-Geräusch mich auch gerne mal morgens früh weckt; Obendrein schaltet sich der Fernseher auch manchmal während meiner Abwesenheit ein und verbraucht dann lustig meinen Strom, ohne dass ich ihn nutzen würde.
Danke für eure
Bjutifool