Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Thunderbird und GMX

*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Thunderbird und GMX
Wenn ich unterwegs bin und von GMX aus schreibe, sind zwar im Thunderbird bei meinem Rechner zu Hause die Mails die ich bekomme im Postausgang aber nicht die die ich gesendet habe.

Hat jemand eine Erklärung dafür bzw. wie ich die Mails auch bei "gesendet" reinbekomme?
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
Ich meinte im Posteingang.
****59 Mann
203 Beiträge
Hallo Kasopeia,

das Problem kenne ich auch, nicht mit GMX, sondern mit web.de.

Ein Workaround ist beim senden der Mail, deine eigene Mailadresse bei BCC (Black Carbon Copy) eintragen, damit bekommst du diese im Posteingang, jedoch nicht der Empfänger.

Hoffe das hilft,
Brax59
*********avea Paar
918 Beiträge
Evtl. Falscher Verbindungstyp. Ist es IMAP oder Pop3?
*******ack Paar
1.050 Beiträge
Das klingt so, als hättest Du den "Gesendet"-Ordner in Thunderbird rein lokal.

Den kannst Du natürlich auch als IMAP-Ordner einrichten, so dass kategorisch der Ordner bei GMX Dein "Gesendet"-Ordner ist. Dort wirst Du die über das Webinterface von GMX verschickten Nachrichten finden ...
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
@*********avea

Manche E Mail Adressen sind Pop und manche IMAP.
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ack:
Das klingt so, als hättest Du den "Gesendet"-Ordner in Thunderbird rein lokal.

Den kannst Du natürlich auch als IMAP-Ordner einrichten, so dass kategorisch der Ordner bei GMX Dein "Gesendet"-Ordner ist. Dort wirst Du die über das Webinterface von GMX verschickten Nachrichten finden ...

Kannst Du mir sagen wie ich das einrichte?
*******ack Paar
1.050 Beiträge
*********avea Paar
918 Beiträge
Zitat von *****eia:
@*********avea

Bei pop3 wird eine lokale Version der Mails vorgehalten.
****ggi Paar
624 Beiträge
Man kann einstellen, ob gesendete Emails immer automatisch auch im gesendet Ordner gehalten werden sollen.
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ack:

Ich probiere das mal am WE aus. *g*
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
Habe gerade gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Pop Konto in IMAP umzuwandeln.
****59 Mann
203 Beiträge
Das geht schon.
Der Mailprovider, sollte dies möglich machen.
Bei web.de, wollen die Geld dafür haben, keine Ahnung ob GMX, dies auch kostenlos anbietet.
Wenn ja umstellen der Zugangsdaten im Thunderbird, also der Änderung der Daten bei "Server-Einstellungen"

Ansonsten, eine Umstellung auf Gmail, dort geht kostenloses IMAP.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ******eia:

Seit einigen Jahren schon verwendet Thunderbird bei der Ersteinrichtung neuer E-Mail Konten vorzugsweise das IMAP-Protokoll und der Einrichtungsassistent bietet optional sowohl IMAP als auch POP3 an.

Standardmäßig ist dann IMAP vorausgewählt und falls man an dieser Stelle nicht explizit "POP3" auswählt, verwendet Thunderbird das IMAP-Protokoll.

Je nachdem, wie alt deine Thunderbird Konfiguration ist, mit der du arbeitest, kann es also durchaus sein, dass du unbewusst bereits IMAP verwendest!

Bevor du dir also die Mühe machst, deinen GMX-Account in Thunderbird als IMAP-Konto anzulegen, solltest du also nachsehen, wie dein Konto aktuell eingerichtet ist.

Das findest du heraus, indem du zu den Einstellungen dieses Kontos wechselst und du dir unter "Server-Einstellungen" bei "Servertyp" anschaust, welches Protokoll verwendet wird.

Steht dort bereits "IMAP", musst du lediglich den Ordner "Gesendet" (und ggf. weitere Ordner) abonnieren, um auch deine vom Handy aus gesendeten E-Mails zu sehen.

Zitat von ******eia:
Habe gerade gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Pop Konto in IMAP umzuwandeln.

Das ist korrekt - du kannst allerdings zur selben E-Mail Adresse (= zum selben GMX-Account) ein zweites E-Mail Konto zum selben GMX-Account in Thunderbird anlegen.

Zunächst werden in diesem neuen Thunderbird-Konto nur die Ordner "Posteingang" und "Entwürfe" angezeigt aber das lässt sich ändern:

Falls dein GMX-Account in Thunderbird bereits als IMAP-Konto angelegt ist oder du ein neues IMAP-Konto in Thunderbird angelegt hast, klicke mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen und wähle dort "Abonnieren..." aus.

Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem alle Ordner angezeigt werden, die zu diesem Account auf dem IMAP-Server verfügbar sind.

Hier musst du nun lediglich Haken rechts neben diejenigen Ordner setzen, die du in Thunderbird sehen möchtest, anschließend rechts auf "Abonnieren" klicken und das kleine Fenster dann durch einen Klick auf "OK" schließen.

Werden in diesem kleinen Fenster nicht alle Ordner angezeigt, die auf dem Server vorhanden sind, klicke auf "Aktualisieren".

Zitat von ****x59:

Sowohl GMX als auch WEB.DE gehören zu der von 1&1 gegründeten "United Internet AG". *zwinker*

Anders als früher funktionieren diese beiden E-Mail Dienste inzwischen weitestgehend identisch.

Zitat von ****x59:

Anders als GMail verwendet GMX weitgehend die üblichen Standards und IMAP gibt's auch da seit etlichen Jahren kostenlos.

Wer Wert auf seine Privatsphäre legt, ist meiner Ansicht nach mit GMX weitaus besser bedient, als mit Google, Microsoft oder Apple - ist aber am Ende reine Geschmackssache. *g*
**57 Mann
7.427 Beiträge
Wenn Du bei POP3 bleiben willst, kannst Du im online-Mail im "gesendet"-Ordner alle Mails markieren und in den Posteingang verschieben. (Achtung: zurück geht nicht mehr)
Anschließend werden die Mails ganz normal über POP3 abgesaugt.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ***57:
Wenn Du bei POP3 bleiben willst, kannst Du im online-Mail im "gesendet"-Ordner alle Mails markieren und in den Posteingang verschieben. (Achtung: zurück geht nicht mehr)
Anschließend werden die Mails ganz normal über POP3 abgesaugt.

Davon würde ich abraten, da man das nur mit viel mühseliger Handarbeit wieder rückgängig machen kann.

Außerdem müsste man sich nach jedem Versand einer neue E-Mail wieder im Web-Portal anmelden und den Vorgang wiederholen, wenn man immer alle gesendeten E-Mails auch in Thunderbird sehen möchte.
*******Paco Paar
2.356 Beiträge
Zitat von *****eia:
Wenn du immer alle Ordner überall zur Verfügung haben möchtest, musst du sämtliche email Konten per IMAP einrichten.
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******nzi:
Zitat von ******eia:

Seit einigen Jahren schon verwendet Thunderbird bei der Ersteinrichtung neuer E-Mail Konten vorzugsweise das IMAP-Protokoll und der Einrichtungsassistent bietet optional sowohl IMAP als auch POP3 an.

Standardmäßig ist dann IMAP vorausgewählt und falls man an dieser Stelle nicht explizit "POP3" auswählt, verwendet Thunderbird das IMAP-Protokoll.

Je nachdem, wie alt deine Thunderbird Konfiguration ist, mit der du arbeitest, kann es also durchaus sein, dass du unbewusst bereits IMAP verwendest!

Bevor du dir also die Mühe machst, deinen GMX-Account in Thunderbird als IMAP-Konto anzulegen, solltest du also nachsehen, wie dein Konto aktuell eingerichtet ist.

Das findest du heraus, indem du zu den Einstellungen dieses Kontos wechselst und du dir unter "Server-Einstellungen" bei "Servertyp" anschaust, welches Protokoll verwendet wird.

Steht dort bereits "IMAP", musst du lediglich den Ordner "Gesendet" (und ggf. weitere Ordner) abonnieren, um auch deine vom Handy aus gesendeten E-Mails zu sehen.

Zitat von ******eia:

Das ist korrekt - du kannst allerdings zur selben E-Mail Adresse (= zum selben GMX-Account) ein zweites E-Mail Konto zum selben GMX-Account in Thunderbird anlegen.

Zunächst werden in diesem neuen Thunderbird-Konto nur die Ordner "Posteingang" und "Entwürfe" angezeigt aber das lässt sich ändern:

Falls dein GMX-Account in Thunderbird bereits als IMAP-Konto angelegt ist oder du ein neues IMAP-Konto in Thunderbird angelegt hast, klicke mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen und wähle dort "Abonnieren..." aus.

Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem alle Ordner angezeigt werden, die zu diesem Account auf dem IMAP-Server verfügbar sind.

Hier musst du nun lediglich Haken rechts neben diejenigen Ordner setzen, die du in Thunderbird sehen möchtest, anschließend rechts auf "Abonnieren" klicken und das kleine Fenster dann durch einen Klick auf "OK" schließen.

Werden in diesem kleinen Fenster nicht alle Ordner angezeigt, die auf dem Server vorhanden sind, klicke auf "Aktualisieren".

Zitat von ****x59:

Sowohl GMX als auch WEB.DE gehören zu der von 1&1 gegründeten "United Internet AG". *zwinker*

Anders als früher funktionieren diese beiden E-Mail Dienste inzwischen weitestgehend identisch.

Zitat von ****x59:

Anders als GMail verwendet GMX weitgehend die üblichen Standards und IMAP gibt's auch da seit etlichen Jahren kostenlos.

Wer Wert auf seine Privatsphäre legt, ist meiner Ansicht nach mit GMX weitaus besser bedient, als mit Google, Microsoft oder Apple - ist aber am Ende reine Geschmackssache. :)

Ich hatte schon vermutet, dass es mit POP und IMAP zu tun hat. Bei Servertyp steht "Pop".
****ggi Paar
624 Beiträge
Pop3 ist ein Protokoll, was die Emails lokal runterlädt.
IMAP ist ein anderes Protokoll und erlaubt diverse Aktionen direkt "am Postfach".

Wenn man im Thunderbird ein Postfach einbindet, wird festgelegt, welches Protokoll verwendet wird.

IMAP ist seit langem eigentlich der Standart und weil das mehr erlaubt würde ich kein pop mehr nutzen.
*******Punk Frau
5.732 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt angefangen meine Mail POP Mail Adressen nochmal unter IMAP runterzuladen.

Allerdings kann ich bei dem POP Adressen keine Mails mehr löschen und senden etc.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Kann nur heute was machen. Fahre morgen weg.
*******nzi Paar
1.225 Beiträge
Zitat von ******eia:
Allerdings kann ich bei dem POP Adressen keine Mails mehr löschen und senden etc.

Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Wird eine Fehlermeldung angezeigt?
****280 Mann
9 Beiträge
PN
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.