„„Manche E Mail Adressen sind Pop und manche IMAP.
Seit einigen Jahren schon verwendet Thunderbird bei der Ersteinrichtung neuer E-Mail Konten vorzugsweise das IMAP-Protokoll und der Einrichtungsassistent bietet optional sowohl IMAP als auch POP3 an.
Standardmäßig ist dann IMAP vorausgewählt und falls man an dieser Stelle nicht explizit "POP3" auswählt, verwendet Thunderbird das IMAP-Protokoll.
Je nachdem, wie alt deine Thunderbird Konfiguration ist, mit der du arbeitest, kann es also durchaus sein, dass du unbewusst bereits IMAP verwendest!
Bevor du dir also die Mühe machst, deinen GMX-Account in Thunderbird als IMAP-Konto anzulegen, solltest du also nachsehen, wie dein Konto aktuell eingerichtet ist.
Das findest du heraus, indem du zu den Einstellungen dieses Kontos wechselst und du dir unter "Server-Einstellungen" bei "Servertyp" anschaust, welches Protokoll verwendet wird.
Steht dort bereits "IMAP", musst du lediglich den Ordner "Gesendet" (und ggf. weitere Ordner) abonnieren, um auch deine vom Handy aus gesendeten E-Mails zu sehen.
„Habe gerade gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Pop Konto in IMAP umzuwandeln.
Das ist korrekt - du kannst allerdings zur selben E-Mail Adresse (= zum selben GMX-Account) ein zweites E-Mail Konto zum selben GMX-Account in Thunderbird anlegen.
Zunächst werden in diesem neuen Thunderbird-Konto nur die Ordner "Posteingang" und "Entwürfe" angezeigt aber das lässt sich ändern:
Falls dein GMX-Account in Thunderbird bereits als IMAP-Konto angelegt ist oder du ein neues IMAP-Konto in Thunderbird angelegt hast, klicke mit der rechten Maustaste auf den Kontonamen und wähle dort "Abonnieren..." aus.
Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem alle Ordner angezeigt werden, die zu diesem Account auf dem IMAP-Server verfügbar sind.
Hier musst du nun lediglich Haken rechts neben diejenigen Ordner setzen, die du in Thunderbird sehen möchtest, anschließend rechts auf "Abonnieren" klicken und das kleine Fenster dann durch einen Klick auf "OK" schließen.
Werden in diesem kleinen Fenster nicht alle Ordner angezeigt, die auf dem Server vorhanden sind, klicke auf "Aktualisieren".
„das Problem kenne ich auch, nicht mit GMX, sondern mit web.de.
Sowohl GMX als auch WEB.DE gehören zu der von 1&1 gegründeten "United Internet AG".
Anders als früher funktionieren diese beiden E-Mail Dienste inzwischen weitestgehend identisch.
„Ansonsten, eine Umstellung auf Gmail, dort geht kostenloses IMAP.
Anders als GMail verwendet GMX weitgehend die üblichen Standards und IMAP gibt's auch da seit etlichen Jahren kostenlos.
Wer Wert auf seine Privatsphäre legt, ist meiner Ansicht nach mit GMX weitaus besser bedient, als mit Google, Microsoft oder Apple - ist aber am Ende reine Geschmackssache. :)
Ich hatte schon vermutet, dass es mit POP und IMAP zu tun hat. Bei Servertyp steht "Pop".