Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2859 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Neue Wärmepumpe funktioniert nicht

Überregional Neue Wärmepumpe funktioniert nicht
Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert.
Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00 alle kalt. Mein Vermieter versteht das Problem nicht, nimmt mich nicht ernst.

Woran kann das liegen? Einstellungen? Bei einer Nachbarin funktioniert alles perfekt.

Bitte NUR Fachwissen, keine gut gemeinten Ratschläge, ich kann ja selber nichts machen, möchte meinem Vermieter (über 85) bei der Fehlersuche helfen.
Gerne per PN.

Lieben Dank.
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
Hast du Raumthermostate?
*********stens Mann
88 Beiträge
Ist eventuell die Zeit falsch eingestellt ? Das er abends heizt und über Tag dann aus ist ?
Einfach mal in das Zeitprogramm gehen und gucken 👀
*******real Paar
188 Beiträge
Hallo, leider sind wir zu alt für dich um dir eine PN zusenden. Stell deine Frage mal bei den Fachleuten.Grüsse
https://www.heizungsforum.de/
der Vermieter meint es sei alles korrekt. ich habe keinen Zugriff darauf.

nein keine Raumthermostate.

Bei der alten Pumpe funktionierte alles einwandfrei bis sie kaputt ging.
Zitat von *******real:
Hallo, leider sind wir zu alt für dich um dir eine PN zusenden. Stell deine Frage mal bei den Fachleuten.Grüsse
https://www.heizungsforum.de/

herzlichen Dank, das ist mal super
*********stens Mann
88 Beiträge
Mh klingt für mich dann nur nach ein Zeitproblem und das der Vermieter das vertauscht hat. Hab ich schon ein paar mal gehabt. Zeiten umgestellt und alles war easy.
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Gibt es einen Wärmepumpentarif?
Würde zu Schaltzeiten passen die im Nachtstrom sind!
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
Zitat von *****orf:

Bei Wärmepumpen heisst es zwar Nachtstrom, ist aber keiner, es darf nur ein paar Mal für eine gewisse Zeit abgestellt werden. Hat aber kaum Einfluss auf die Temperatur an Heizkörpern bzw Bodentemperatur.
die alte pumpe lief 24 std. konstant und ich habe nur am Heizkörper eingestellt.
**57 Mann
7.427 Beiträge
Die neue hat jetzt vermutlich ein ausgefeiltes Energiemanagement, und das scheint im Moment noch etwas ungut programmiert zu sein. Der Monteur soll die Programmierung nochmal prüfen, speziell mit dem Hinweis, daß sie eigentlich genau falsch herum arbeitet. Für mich hört sich das auch nach einem Programmierfehler (oder einer überhaupt vergessenen Programmierung) bei der Inbetriebnahme an.
***dy Mann
1.008 Beiträge
Meist eine Verwechslung von AM un PM Zeiteinstellung wenn auf Händisch gestellt.
Sonst alle Zeiten der Voreinstellung Löschen und Neu einstellen.
Abstellen der Wärmepumpe macht nur der Energieversorger und dies nur wenn zwei Stromzähler Verbaut sind.
Einer für Hausstrom und einer für Wärmepumpe Tag/Nachtstrom
*******rker Mann
443 Beiträge
Was heißt, bei der Nachbarin funktioniert es? Hängt sie an der selben Wärmepumpe oder hat sie eine eigene?
*****eer Paar
353 Beiträge
Vielleicht mal an den Hydraulischen Abgleich denken.
*******er_a Frau
2.049 Beiträge
In welchen Stockwerken wohnt wer? Bzw bei wem in welchem Stockwerk funktioniert es wann.

Eine neue Wärmepumpe hat eine Garantie undGewährleistung, die sollte genutzt werden. Vielleicht darauf mal aufmerksam machen.
*****orf Mann
1.416 Beiträge
Zitat von *******er_a:
Zitat von *****orf:

Bei Wärmepumpen heisst es zwar Nachtstrom, ist aber keiner, es darf nur ein paar Mal für eine gewisse Zeit abgestellt werden. Hat aber kaum Einfluss auf die Temperatur an Heizkörpern bzw Bodentemperatur.
Hallo Sun!
Der Begriff Nachtstrom kommt aus der Zeit der Nächstspeicherheizungen und würde damals für "Günstig "verkauft da er da war und die Industrie Strom hauptsächlich am Tage benötigte!
Was Ich meine ist ein eigener Zähler für die Pumpe der evtl dann wie du schon sagst über ein Tarifschaltgeraet weggeschaltet wird.
Wenn das evtl vertauscht ist ( intern Öffner und Schließer) und der Falsche Kanal belegt wurde dann könnte Soetwas auch passieren
*********elia Frau
736 Beiträge
Zitat von ******boy:
Abstellen der Wärmepumpe macht nur der Energieversorger und dies nur wenn zwei Stromzähler Verbaut sind.

Das ist Blödsinn. Meine Wärmepumpen kann ich selbst abstellen, wann ich will. Der Versorger hat damit nichts zu tun. Auch nicht, ob ein oder zwei Stromzähler.

@*******xe58

Ich bin mir sicher, es liegt an der Einstellung. Es muss die Einstellung für Heizung und Warmwasser eine andere sein. Bei mir wir Wasser nur nachts geheizt von 22.00-06.00 wegen dem Zweistromtarif. Tagsüber nicht. Ist das Warmwasser leer ist es halt Pech. Ich hab die Heizung aber so eingestellt, dass das Sonntag anders ist. Da ab Samstag mittag bis Montag früh der "Billigstrom" gilt.
Aber geheizt wird immer. Das ist ne ganz andere Einstellung wie für Wasser. Ist aber je nach Einstellung u.a. von Außentemperatur abhängig. Und dann gibt es noch Programme wie das Sommer Programm. Da geht dann eben tagsüber keine Heizung. Die kann also tatsächlich richtig eingestellt sein. Aber eben schon im Sommer und nicht im Automodus laufen.
***dy Mann
1.008 Beiträge
Zitat von *********elia:
Zitat von ******boy:

Das ist Blödsinn. Meine Wärmepumpen kann ich selbst abstellen, wann ich will. Der Versorger hat damit nichts zu tun. Auch nicht, ob ein oder zwei Stromzähler.

@*******xe58

Ich bin mir sicher, es liegt an der Einstellung. Es muss die Einstellung für Heizung und Warmwasser eine andere sein. Bei mir wir Wasser nur nachts geheizt von 22.00-06.00 wegen dem Zweistromtarif. Tagsüber nicht. Ist das Warmwasser leer ist es halt Pech. Ich hab die Heizung aber so eingestellt, dass das Sonntag anders ist. Da ab Samstag mittag bis Montag früh der "Billigstrom" gilt.
Aber geheizt wird immer. Das ist ne ganz andere Einstellung wie für Wasser. Ist aber je nach Einstellung u.a. von Außentemperatur abhängig. Und dann gibt es noch Programme wie das Sommer Programm. Da geht dann eben tagsüber keine Heizung. Die kann also tatsächlich richtig eingestellt sein. Aber eben schon im Sommer und nicht im Automodus laufen.
Nichts Blödsinn. Dies ist die EVU Sperre.
Klar kann jeder selber seine Heizung selbst aus und einschalten. Nur wenn der Versorger auf EVU gestellt hat geht deine Wärmepumpe nicht. Siehe Bericht
*********elia Frau
736 Beiträge
@******boy

Hast du eine Wärmepumpe? Wenn nicht, dann informiere dich mal genau darüber. Mein Vetsorger darf bei mir gar nichts drosseln. Vertraglich geregelt. Auch nicht seit heuer.
****ace Mann
313 Beiträge
Denke das die Zeiteinstellung nicht passt, wie bereits geschrieben das PM und Am vertauscht wurden, solche dinge passieren.
*****atz Paar
1.489 Beiträge
Du schreibst bei einer Nachbarin funktioniert alles.
Habt ihr für jede Wohnung einen eigenen Mischer mit eigener Heizkreispumpe?
Das ist eigentlich normal im Mehrfamilienhaus.
Dann hat jeder Mischer sein eigenes Zeitprogramm.
Dann kann es sein das das deiner Nachbarin richtig auf 7x24h Betrieb eingestellt ist und bei dir eine Werkeinstellung aktiv ist.
Der Vermieter muss ja dem Mieter rund um die Uhr die Wärme bereitstellen.
Zitat von *********elia:
Zitat von ******boy:

@*******xe58

das Warmwasser ist separat. ich kann NICHTS an der Heizung einstellen außer Thermostat am Heizkörper. Das kann kein Sommerprogramm sein, weil ich nachts bullenwarm habe.
UND: Bei den Nachbarn funktioniert es einwandfrei!!!!!
*********elia Frau
736 Beiträge
@*******xe58

Wenn du die Heizkörper nicht angedreht hast, dürfen die gar nicht warm sein. Dann liegt es auch nicht an der Einstellung, sondern dann stimmt was anderes nicht. Entweder sind eure Thermostate kaputt oder irgendwas mit den Heizkörpern oder der Zuleitung zu euren Heizungen.
Wenn die Nachbarn den gleichen Heizkessel haben...dann liegt es nicht an der Heizung oder der Einstellung.
natürlich sind ALLE Thermostate auf 5. Wir hatten 8 wochen eine kalte wohnung. die thermostate können nicht kaputt sein, sonst hätte ich nachts keine 25 grad!!!
thread kann geschlossen werden!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.