Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional: Überwachungskameras für Außenbereich

*********xima Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Überregional: Überwachungskameras für Außenbereich
Hallo,
Da erstens in unserer Nachbarschaft schon des öfteren eingebrochen wurde (beide Nachbarhäuser) und wir zweitens gerade ohnehin am Renovieren unseres freistehenden Einfamilienhauses sind, wollen wir auf allen Seiten des Hauses Überwachungskameras im Außenbereich installieren. Dass diese ausschließlich den uns gehörenden Garten und keinesfalls einen Nachbargarten, den öffentlichen Fußweg oder die Straße filmen dürfen, ist uns bewusst.
Wir benötigen vier bis sechs Kameras, um alle Seiten abdecken zu können.

Wer kann uns Kameramodelle empfehlen, die diese Kriterien erfüllen:

• mit Stromkabel, auf keinen Fall batteriebetrieben (sonst müssten wir zum Batteriewechsel jedes Mal auf die Leiter steigen)
• kein WLAN
• Speichern der Aufnahme nicht über eine an der Kamera angebrachte SD-Karte (sonst müssten wir zum Auslesen jedes Mal auf die Leiter steigen), sondern über Receiver o.ä. auf einem Tablet/Laptop
• möglichst große Speicherkapazität
• preislich nicht so teuer, aber auch kein Billigmodell
• keine App, Cloud o.ä.

Ich bitte zu beachten, dass ich keine Diskussion über den Sinn von oder die Alternativen zu Kameras oder dergleichen will, sondern lediglich Produktempfehlungen. Danke.
****_82 Mann
61 Beiträge
Also ich finde Reolink top und super Auflösung
*******umi Mann
690 Beiträge
interessantes Thema auch zum selber nutzen und hoffentlich gute Antworten.
*******aXXe Mann
80 Beiträge
Mein Vorschlag wäre ein Set von Indexa, NWA44 Set 26576.
***hh Mann
383 Beiträge
Für die Speicherung würde ich dir ein NAS-Gerät, z.B. Synology DS423+ mit entsprechenden Festplatten empfehlen. Bei diesen Geräten ist eine Lizenz für die Anbindung von 3 Kameras bereits im Basis-Preis enthalten, weitere Kameras können zusätzlich einzeln oder im 5er-Pack lizensiert werden. Synology hat Kamera-Modelle in der Kompatibilitätsliste stehen, bei denen gesichert ist, dass diese auch funktionieren. Ein Laptop oder ein PC würde hier im Dauerbetrieb deutlich mehr Strom verbrauchen als so ein Speichergerät...

https://www.synology.com/de-de/products/DS423+

Kameras:
https://www.synology.com/de-de/compatibility/camera?detection%5B%5D=motion&detection%5B%5D=tampering
*******elys Paar
11 Beiträge
Ich habe uns beim großen Versandriesen ein Reolink Set gekauft.
Unterstützt 8 Kameras, Stromversorgung über POE (LAN-Kabel) und 2TB Speicher. Remote zugreifbar und bei uns waren 4 Kameras dabei. Wir haben in Summe 5 in Betrieb. So wird grob eine Woche aufgezeichnet bevor überschrieben wird. Tag/Nacht super! Und das alles für unter 500.- Euro.
Installiert habe ich es selbst. Grüße
******675 Paar
270 Beiträge
Ich nutze das System von Zosi ,finde es von Preis/Leistung top. Super Bild in HD auch die Nachtsicht sogar in Farbe. Mit Mikrofon und Lautsprecher sowie 2 kleine LD-leuchten funktioniert alles über LAN Kabel. Kameras können, falls aktiviert bei Bewegung einen Alarm abgeben (als Lichtsignal oder Ton bzw beides zusammen).
Es wird keine ab benötigt da alles am Recorder einstellbar, falls erwünscht mit ab zusammen auch von unterwegs Abruf und steuerbar und falls eine Bewegung ist, bekommt man eine Nachricht aufs Handy.
Hier noch ein Link:
https://www.amazon.de/dp/B0BD3VN4MV?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_K09XTWD3RP2KZDN5BZK6_1
*******bil Paar
1.232 Beiträge
Ob du Synology oder einer anderen Marke den Vorzug gibst, ist im Moment nebensächlich.
Im Zuge der Renovierungsarbeiten solltest du so zentral wie möglich einen 8+2-fach PoE Switch montieren und per LAN-Kabel mit dem Router verbinden.

https://www.amazon.de/Zyxel-Gigabit-Wandmontage-l%C3%BCfterloses-GS1900-8HP/dp/B09QGQWQMR/ref=sr_1_1_sspa?dib=eyJ2IjoiMSJ9.ZH_6qYfIqtL-DytMkALlXwXjDU20sSN_nxhDeksK5TN6lHPDHswPwGH2xS2QXcScuHAHJ91nVKCHiZaE-8OUWUKRgejAfpCFspWTt2LtAK85WGYKAK7Fg4QCrQhF9VWPD2MJU4EiKsyoehR8vTQBW-l3GMBbUa5sdgdVCFHA5VqZeaz9BOrjnq_3_w4qnZhTwb1HlEMdQJ3akKVO8D9Wame6h98P1Hi-llHQfQyAbOI.vI2mPf1o9t1BinLG_iahkTw2mIyAr2wN2_YrQwYGLhE&dib_tag=se&keywords=poe%2Bswitch%2B16%2Bport%2Bgigabit&qid=1712587769&sr=8-1-spons&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

ACHTUNG: Netzwerkkabel sollten nicht länger als 30 m sein, ich würde sogar behaupten, du solltest unter 20m bleiben.
Damit ersparst du dir einmal die Stromverkabelung und die Außendosen für die entsprechenden Netzteile.
Klar, die Kameras müssen dann auch PoE verstehen.
Danach kannst du mit dünnen Kabelkanälen die einzelnen Kameras mit Strom und Daten versorgen.
Die NAS wird dann über den Router verbunden.
*****178 Paar
1.764 Beiträge
Hier noch ne Stimme ReoLink. *top*
****i19 Frau
1.724 Beiträge
Ich lese mal wissbegierig mit
*********2011 Paar
431 Beiträge
Wir tendieren zu Ring. Habe selber 6 Ring Cam inkl. Doorbell (Türklingel) am Laufen. Außen und innen verbaut. Das Schöne daran ist, dass sie gekoppelt werden können, sodass, wenn eine Cam Alarm macht, die anderen automatisch mit aufzeichnen und aktiviert werden. Machen am Tag oder Nacht ein Top-Bild. Habe das System mittlerweile seit 2 Jahren, und noch nicht ein Ausfall gehabt. Da ich in der Glas-Branche arbeite, und somit öfters bei Einbruch gerufen werde, empfehle ich die Ring immer wieder gern. Ein Manko gibt es für manche schon. Jährlich kostet es 100.-€ Server Gebühr. Wo ich persönlich gut mir klarkomme. Man kann das System mit weiterem Zubehör erweitern, was alles in den jährlichen Beitrag enthalten ist. Sprich Bewegungsmelder, Tür-Fenster Sensoren etc. Habe aber auch noch ein Synolgy Nas Server am Laufen, wo auch noch mal 4 Kameras angeschlossen sind. Das System nutze ich schon etliche Jahre. Was mich daran immer gestört hat, ist die lange Zugriffszeit auf die Kameras. Bevor da ein Bild kommt, ist schon alles gelaufen. Und ich habe eine 225 Mbit/s Leitung. Schau mal rein:

*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Hallo ihr zwei Hasen...

Am besten amazon anklicken und einfach die Suche mit 4 Kameras mit LAN Verbindung eingeben (ist Häcker-Sicherer) und aus allen Anbietern das beste Angebotsset auswählen...
Am besten mit PoE 4K Qualität!

Da kannst du auch Erfahrungsberichte miteinander vergleichen...

App würde ich immer dazu installieren, da dann on-Tour auch Bewegungsalarme per Handy übermittelt und auch eingesehen, sowie mitgeschnitten werden können...!
Ich nutze das auch als Beweismittel für die verlogenen und rücksichtslosen Paketdienste...😜🤓!
***py Mann
18.809 Beiträge
Freistehendes Einfamilienhaus - dann gehe ich mal davon aus, dass es auch ein bisschen Garten dabei ist.

Dann wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung - mehreren Wildkameras, die schalten sich dann nur ein, wenn sich im Bildausschnitt auch etwas bewegt. Kann über eine App direkt mit dem Smartphone verbunden werden und zeichnen auch auf eine Karte auf. Können auch problemlos des Öfteren ohne großen aufwand an anderer Stelle aufgehängt werden.

Nur mal so als *idee*
********vate Mann
2.561 Beiträge
Ich plädiere für Teile, die in Cloud speichern, auf keinen Fall etwas, wo die Festplatte oder die Wildkamera geklaut werden kann. Wann irgendwo auf einem Server landet, ist dort auch einfach abrufbar und kann somit gesichert werden im Fall der Fälle. Wenn die Festplatte, NAS oder welcher Speicher auch immer geklaut ist - dann hilft die beste Kamera vorher nix...

Ring Modelle sind da tatsächlich ganz gut und insgesamt auch günstig.
*********xima Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Beiträge.

Ich möchte nochmal betonen:

Für uns kommt nichts in Frage, wo irgendwo online gespeichert wird oder irgendwelche monatlichen oder jährlichen Abo Gebühren bezahlt werden müssen.

Batteriebetrieb möchten wir ebenfalls nicht. Die Stromversorgung wird durch die hauseigene Solaranlage gesichert.

Bei Wildkameras sehe ich den Nachteil, dass die leicht geklaut werden können, es soll was fest installiertes sein.
****ao Mann
886 Beiträge
Erstmal würde ich mich im Fachhandel erkundigen oder beim Elektroniker was dieser empfiehlt.
In diesem Zuge auch gleich die Außenbeleuchtung mitplanen.
Hier können wir trotz des Preises Bega empfehlen.
Bega hat uns auf Anfrage sogar kostenfrei eine 20 seitige Lichtplanung gemacht anhand unserer Pläne.
*********xima Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Wir machen die Elektrik des gesamten Grundstücks neu, ein Elektriker ist also im Boot. Die Wallbox ist in der Garage bereits installiert. Außenbeleuchtung und Kameras werden zusammen installiert. Das ist alles fertig geplant. Es geht uns nur noch darum, welche Kameras es werden sollen, also welches Modell/welcher Hersteller
*********rucht Mann
596 Beiträge
Ich empfehle Axis, NAS UND einen Cloud-Speicher. Warum? Kameras schützen nicht vor Einbruch. Wenn das NAS geklaut wurde, sind auch die Aufzeichnungen weg.
Axis kann variable Filter und Schwärzungen umsetzen, hat Motion Detection (Alarmierung) und super IR.
Aber wir sind hier im vierstelligen Bereich
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Ich habe Dahua (habe ich beinahe geschenkt bekommen) und speise die mit PoE (Power over Ethernet)
Bin eigentlich recht zufrieden mit denen - vor allem mit der IR-Fähigkeit und der eingebauten IR-Beleuchtung.
**vo Paar
290 Beiträge
wenn du "geringfügig mehr" *engel* Geld ausgeben willst und was gutes suchst nimmst du mobotix aber Obacht das sind keine 50€ Kameras. Dafür kannst du dort aber auch eine vernünftige Bewegungserkennung machen und somit diverse Fehlalarme wegen einem sich bewegenden Grashalm ausfiltern.
**********ir_79 Mann
1.072 Beiträge
Ich verstehe nicht warum es keine WLAN Kameras sein dürfen. Gerade rund ums Haus gibt es super Möglichkeiten WLAN zu haben. Und ich habe es mir einfach gemacht indem ich mir ums Haus Rum WLAN gelegt habe.

Die meisten Kameras bieten eine separate Speicherung über Cloud an. Somit ist das Auslesen über interne Speicherung meist nicht nötig bzw. Kann über eine entsprechende App vom Sofa aus geschehen.
*********xima Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Anregungen. Ich werde mir alle Tipps in Ruhe anschauen und dann weitersehen.

@**********ir_79

Ob du es verstehst oder nicht ist für unsere Fragestellung irrelevant. Wir wollen WLAN nicht, Punkt. Auch eine Speicherung in einer Cloud wollen wir wie oben beschrieben nicht. Wir müssen das nicht begründen.
*********2011 Paar
431 Beiträge
Was wäre denn preislich das Limit?
********H_ZH Frau
1.563 Beiträge
Zitat von **********ir_79:
Ich verstehe nicht warum es keine WLAN Kameras sein dürfen. Gerade rund ums Haus gibt es super Möglichkeiten WLAN zu haben. Und ich habe es mir einfach gemacht indem ich mir ums Haus Rum WLAN gelegt habe.

Die meisten Kameras bieten eine separate Speicherung über Cloud an. Somit ist das Auslesen über interne Speicherung meist nicht nötig bzw. Kann über eine entsprechende App vom Sofa aus geschehen.

Wie legt man ein WLAN? *ggg* Egal ...

Eine Sicherheitsanlage sollte schon Daten speichern oder sitzt du 24/7 da und beobachtest wer da alles vorbei geht? Nach einem Ereignis (Einbruch, unbefugtem Betreten) hilft nur Speicherung weiter.

WLAN ist störanfällig wenn einige Nachbarn auch welches haben und wenn ich einbrechen will, brauche ich nur einen WLAN-Störsender und du siehst gar nichts mehr.
Es muss ja so oder so ein Kabel hingezogen werden wegen der Speisung - warum also nicht gleich ein störunanfälligs LAN-Kabel? Wie schon erwähnt PoE ...

Dann zwei Nebenbemerkungen:
Speicherbedarf:
Ich bin gegen Apps - alle wollen mir eine App andrehen - Versandhandel, Heizung, Licht, Cams, Post, Bank, Versicherungen, Krankenkasse und und und - irgendwann explodiert mein Handy. Es mag old fashioned klingen, aber die einzige App die ich aus Überzeugung verwende ist ein Web-Browser *ggg*

Sicherheit:
Beim Browser kann ich ab und zu meine Daten löschen wenn ich nicht weiter ausspioniert werden will - bei apps geht das nicht und wohin diese die Daten sonst noch schicken ist auch nicht kontrollierbar.
*********xima Frau
175 Beiträge
Themenersteller 
Ich stimme dir in allen Punkten zu, @********H_ZH
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.